Sprachentwicklung Baby 9 Monate Spätzünder?

Hallo und frohes Neues Jahr!

Ich bin frustriert. Überall liest man, dass Babies mit 9 Monaten brabbeln und Silben verdoppeln, aber unsere Motte ist nun 9 Monate alt und spricht keine einzige Silbe.

Sie macht laute, kehligeTöne... raahhröööh, aaaahhhhhh, ooooohhh und so, aber sowas wie dada di do lalala ga wa ba kann sie nicht.

Konzentriert sie sich eher auf Motorik?

Seit dem 8. Monat kann sie an sich robben, macht aber immer nur 1-2 Robb- Bewegungen, wenn überhaupt und auch nur dann, wenn es unbedingt sein muss.

Meistens kreiselt sie einfach nur um die eigene Achse oder motzt wenn sie nirgendwo drankommt.

Sie untersucht gerne alles was sie in die Finger bekommt; guckt sich die Sachen an, schüttelt sie (sie liebt alles, was Geräusche macht), kaut drauf herum...

Aber sprechen?
Nööh. Ich rede viel mit ihr, singe ihr vor, zeige auf Spielsachen... sie hat jetzt auch einen nervigen Krabbel- Teddy, der sprechen kann... aber nix... sie sagt keine Silben und scheint auch nicht zu verstehen, was Mama, Papa, Ball bedeuten und auf ihren Namen reagiert sie auch nicht.

An Kommunikation hat sie scheinbar kein Interesse.

Hörprobleme dürfte sie keine haben. Sie liebt alles, was Geräusche macht, sie hört es, wenn im Nebenraum irgendwas raschelt oder wenn Papa nach Hause kommt...

Habt ihr auch solche sprachlichen Spätzünder?

LG

1

Äh, wo genau ist sie jetzt ein Spätzünder?
Meiner hat mit ziemlich genau 8 Monaten angefangen Silben zu doppeln, in der Krabbelgruppe lag er damit im vorderen Mittelfeld.
Er ist jetzt 14 Monate, sagt noch nicht wirklich Mama und Papa, aber dafür so Sachen wie Hatschi, wauwau und din (Ding/pieps, wennWaMa, Mikrowellel und co piepsen).

Kein Stress, das Kontaktes noch.

2

Kein Stress, das kommt alles noch.

In meinem schlauen Buch steht übrigens: „...entstehen mit 8 bis 10 Monaten Silbenketten...“

3

Danke für deine Antwort.

Anscheinend bin ich nur von Superbabies umgeben, die schon früh alles konnten.. dazu die wöchentlichen Newsletter von diversen Babyclubs und das ach so tolle Buch mit den Entwicklungsprüngen...
Und bei der U5 wurde ich gefragt, ob das Kindchen schon brabbelt, also Silben sagt...

In 2 Wochen haben wir eine Zwischenuntersuchung beim Kinderarzt (die U6 ist erst im April) und daher drehe ich momentan etwas am Rad, weil die Motte sprachlich nicht so weit ist.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

du erwartest aber ganz schön viel von deinem Baby. 😄
Ich würde ihr einfach noch Zeit geben. Kinder entwickeln sich soo unterschiedlich.

Junior ist nun 12 Monate alt und brabbelt relativ viel - seitdem er ca.9-10 Monate ist mit silbenverdopplung, aber in unsere Krabbelgruppe mit 15 Kindern,war er einer der frühen.
Viele andere Kinder haben auch keine Silben verdoppelt, sondern eben nur ah, oh gemacht. 🤷🏼‍♀️
Dafür sagen einige jetzt schon Mama, Papa, da und nein. Und Junior sagt immer noch nur "mamamam" 🤣

Würde das also etwas entspannter angehen.

Liebe Grüße kath mit Junior fast 12 Monate 🍀

12

Nein... eigentlich nicht... das Buch über die Entwicklungssprünge habe ich irgendwann beiseite gelegt und bin auch der Meinung, dass sich die Kinder unterschiedlich entwickeln und sie irgendwann schon mit der Sprache rausrücken und Laufen und sonstwas..

Aber wenn man der der U5 gefragt wird, ob das Kind schon brabbelt, dann nagt das schon irgendwie an einem... und wenn die Kinder von den Bekannten in ähnlichem Alter sind und mit allem total flott, dann ist es irgendwie frustrierend, wenn das eigene Kind "hinterher" hängt.

13

Leider gibt es bei Ärzten immer Mal so komische Aussagen und alle Ärzte sind da ja auch unterschiedlich.
Bei uns wird ständig geraten dem Kind schon mit 4 Monaten Beikost zu geben und mit 1 Jahr die letzte Flasche zu geben . 🧐

Ist Natürlich totaler Quatsch, aber es wird halt eben gesagt. 🤷🏼‍♀️

Ich denke man muss Natürlich schauen, ob das Kind sich normal entwickelt - aber man sollte eben auch nicht übertreiben.
Bei der U5 ist das ja auch noch viel zu früh. 🙆🏼‍♀️

7

Du hast ganz schön hohe Erwartungen an dein Baby, das sich genauso entwickelt wie es soll. Diese ganzen Trainings und Animationen bringen gar nix, außer, dass sich Eltern besser fühlen. Dadurch wird dein Kind weder früher brabbeln, noch sich fort bewegen. Entspann dich ein bisschen, dein Baby, später dann Kleinkind, braucht sich nicht ungenügend fühlen und deine Frustration über seine Entwicklung mitbekommen.

8

Einige würden mich wohl als rabenmutter betitelt, aber mich interessiert es eher wenig was Ratgeber sagen und ich mache mit meinem Baby auch kein speziellen Übungen, um irgendwas zu fördern. Bin mir sicher, dass alles aus dem Alltag genügt.

Ausser natürlich es würde ein Problem geben und es nicht gut gedeihen oder entwickeln würde. Ich verlasse mich eher auf mein Gefühl. Wichtig ist das es Fortschritte macht.

Für mich ist es wichtig, dass mein Baby zufrieden und gesund ist. Wie ist dein Baby sonst so? Mach dich nicht verrückt. Sprechen mit 9 Monate ist sicher noch nicht so wichtig.

9

Meine Kinderärztin meinte, dass Kinder mit einem Jahr das Können sollten. Vorher kann - nicht muss!

Der kleine von meiner Freundin ist 3 Tage älter und sagt „danke“ „bitte“ usw mit 1 Jahr. Davon ist meine weiiiiiiit entfernt 🤷🏽‍♀️

Lg Sonnenblumenkerne mit Krümeline 13 Monate 💝

10

Mein Sohn hat mit 25 Monaten (als U7) außer Mama, Papa, wau wau und tattüttaa nix gesagt. 3 Monate später fing er, gefühlt über Nacht, an 5 Wort Sätze zu reden.
Du machst dir zuviel Stress. Ein gesundes Kind wird jeden Entwicklungsschritt dann machen wenn die Zeit dafür reif ist.

14

Du kannst Kinder nicht vergleichen, meine Tochter sagte schon mit 8 Monaten bewusst Mama, Papa, Miau, usw...Mit 12 Monaten kamen wunderbare freie 2-3 Wortsätze in 2 Sprachen dazu. Außerdem konnte sie unglaublich viele Lieder und Gedichte in 2 Sprachwn auswendig

Mein Sohn hat im Alter von deiner Tochter noch gar nichts gesagt. Er hat mit ca. 12-13 Monaten seine erste Silben gesprochen. Mit 14 -15 Monaten waren es dann ca. 8-10 einfache Wörter, die er sagen konnte. Jetzt ist er 21 Monate alt und spricht 2 Wortsätze. Fängt an Lieder und Gedichte nachzusprechen. Dafür ist er aber motorisch besser, als meine Tochter im gleichen Alter.

Jedes Kind hat seine Schwächen und seine Stärken, deine Tochter wird noch alles lernen.