Etwas Ratlos!?!

Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos momentan. Und zwar ist mein Sohn( am Montag genau 7 Monate alt) momentan am Zahnen. Er leidet da ziemlich drunter und hat ziemliche Schmerzen. Dann gebe ich ihm auch wie mit dem Arzt besprochen ein Zäpfchen. Das größere Problem dabei ist ist das er seine Milch nicht mehr richtig trinkt, seitdem er zahnt. Tagsüber trinkt er die gar nicht und verweigert die Milch, indem er die Lippen zusammen presst und sich weg dreht. Er trinkt die nur noch Nachts wenn er wach wird. Also dann sind es 1-2 Flaschen. Also zwischen 230 und 460 ml.

Tagsüber isst er NUR den Abendbrei von Bebivita mit keks Banane oder Grieß vanille. Mittagsgläschen mag er nicht. Auch was ich selbst gekocht habe für ihn will er nicht essen. Und auch kein Obstbrei. Das heißt er isst locker 1einhalb gläschen abendbrei und trinkt dazu bisschen Wasser. Aber auch nicht unmengen. Eben z.b ein halbes gläschen gegessen und ca 40 ml Wasser getrunken. Ich mache mir einfach Sorgen ob das nicht alles zu wenig ist, was er an Flüssigkeit zu sich nimmt. Und die Milch ist doch auch noch so wichtig? Kennt das auch jemand? Bin wirklich ratlos was ich machen soll? Oder zeigt mein kleiner mir einfach das er lieber vom löffel isst und seine Flasche nur noch nachts braucht? Aber das ist doch zu früh?

Kann mir jemand seine Erfahrungen schreiben oder hat noch einen Tipp für mich?

Es fing alles mit dem Zähne kriegen an. Er bekam jetzt die 2er milch und wir haben extra nochmal die 1er gekauft, weil wir dachten, dass er die auch vllt einfach nicht mag. Aber da ist es dasselbe. Lg Sarah mit Luis

1

Hallo Sarah.
Zahnen ist für Babys wirklich unangenehm, als hätten wir großen Zahnschmerzen. Da möchte ich selbst auch nicht alles, vor allem nicht viel essen. Dass die Kleinen dann einmal komplett ihre Ernährung umstellen, ist also ganz normal. Hauptsache, er wird satt!
Durch den Abendbrei bekommt er zusätzlich auch Flüssigkeit. Ich würde das einfach beobachten, und sollte er teilnahmslos oder apathisch wirken, dann mal nachschauen lassen. Aber sonst ist das wahrscheinlich nur eine Phase, vor allem wenn er sich so quält!

Zum Vergleich:
Mein Großer hat damals mit 9 Monaten keine Milch getrunken. Gar nichts. Ich musste abstillen und er hat jede Pre verweigert. Wasser getrunken hat er da auch wirklich nur sehr wenig. Er hat die ganze Flüssigkeit durch den Brei gekriegt.
Und zum Essen: als er mal ganz schlimm gezahnt hat, hat er 3 Tage lang nur 3-4 Bananen täglich gegessen. Mehr nicht (und kaum getrunken).

Wenn du dir unsicher bist wegen der Trinkmenge, kannst du ja beim Kinderarzt nachfragen. Aber Zahnen ist ein Ausnahmezustand, tagsüber ist es ihm wahrscheinlich einfach zu unangenehm. Und dann holt er es sich nachts.

2

Unser Sohn ist jetzt fast 14 Monate und hat letzte Woche einen ganzen Tag die Nahrung fast komplett verweigert und noch 2 Tage schlecht gegessen. Dann war der Backenzahn durch.
Versuche ihm tagsüber verschiedene Dinge anzubieten. Milchbrötchen, Brot, trockenes Brötchen, Wasser... Und keine Angst. Er nimmt ja was zu sich. Wir haben doch auch wenn es uns nicht gut geht keinen Hunger.

3

Danke für eure Antworten. Am Dienstag kommt nochmal die Kinderkrankenschwester zu Besuch. Ich werde sie mal fragen. Lg

4

Hast du die Milch mal kälter gegeben?

5

Ja habe ich auch schon probiert. Klappt auch nicht.