"Öko-Alternative" zu Wundschutzcreme & Co.?

Ihr Lieben,

ich bin kein Fan von konventionellen Hautpflegeprodukten und nutze selbst schon seit vielen Jahren keine mehr.

Gibt es hier evtl die eine oder andere "Öko-Mami" 😉, die Alternativen nutzt?

Für die Haut möchte ich Mandelöl benutzen. Aber für den wunden Popo...? 🤔🤷🏼‍♀️

Und bitte keine Grundsatzdiskussion draus machen; ich weiß, dass viele es anders handhaben und mit Penaten etc super zufrieden sind. Ich möchte einfach gern was anderes für die Kleinen finden und nutzen.

Liebe Grüße
Miezii (37.Ssw mit Zwillingen 💗💙)

3

100% natürlich und Öko ist es nicht, wir nehmen aber die Creme von Weleda. Wirkt super, ist sehr ergiebig und kam jetzt in 15 Monaten vielleicht 10-15 Mal in Einsatz (Bin noch mit einer Probe unterwegs 🙈) Penaten und co. brauche ich ebenfalls nicht.

7

Das würde ich auch vorschlagen.

9

Hier nochmal eine Stimme für Weleda... und doch, ich find Weleda geht als Öko durch:D generell Naturkosmetik.

An die TE: wenn der Hintern wirklich wund/gerötet ist, Schwarztee (ganz stark und lange ziehen lassen, immer wieder abtupfen und trocknen lassen), und zum Schutz vor dem Wundwerden hilft bestimmt auch ein mildes Öl (ist ja feuchtigkeitsabweisend, funktioniert bestimmt auch).

LG

weitere Kommentare laden
1

Hallo,
ich packe Heilwolle an den Po.
Lg

6

Oh, das klingt interessant!! Weißt du, wie die Wolle wirkt? Wie benutzt man sie?

13

Wie sie wirkt weiß ich nicht. Aber ich packe sie an die Leisten und den roten Po. Bisher war noch nie was blutig. Und immer zum nächsten Wickeln wieder in einer angenehmen Farbe.

weitere Kommentare laden
2

Da fällt mir spontan Schwarztee und Heilwolle
ein.

5

Benutzen wir auch, allerdings darf die Heilwolle ja nicht auf offene Stellen

10

Schwarztee, auch interessant! Habe ich alles beim g*oogeln nicht gefunden. Gut, dass es urbia gibt 👍😃

weitere Kommentare laden
4

Ich fand die Produkte von der Bahnhofsapotheke in Kempten im Allgäu immer gut.

https://www.vollwerth-apotheke.de/shop/bahnhof-apotheke-kempten/babysaeugling/

Die haben einen großen Onlineshop.

16

Oh danke, ich werd mich da mal umschauen 👍 Sagt mir bisher gar nichts.

8

Noch eine Stimme für Schwarztee und Heilwolle.
Und die Lanolinsalbe (also reines Wollfett, zumindest bei den Marken Lansinoh und Medela), das man eigentlich auf wunde Brustwarzen schmiert, hilft auch super bei wundem Babypopo.

17

Mega! Lauter gute Tipps hier. Lanolinsalbe - werde ich mich mal schlau machen 👍

11

Wir machen die Feuchttücher selber, mit Kokosöl. Das beugt einem wunden Po unglaublich vor. Ansonsten nutzen wir Heilwolle, wenn der Po mal rot ist aber noch nicht offen. Und wenns ganz arg ist Zinksalbe.

20

Ich bin riesen Fan von DIY! Wie macht ihr die Feuchttücher genau? Kokosöl habe ich immer hier 👍

24

Wir nehmen recyeltes Zewa und vierteln das. Dann einfach in ne große Tupper, ein EL mit aufgekochtem Wasser auflösen und über das Zewa gießen. Zuhause nehmen wir oft Waschlappen. Aber fürs große Geschäft oder unterwegs einfach für uns die beste Lösung.

weiteren Kommentar laden
22

Die Standard Tipps hast du ja schon bekommen, ich kann die Produkte von Boep empfehlen, da ist kein „Müll“ drin ☺️

Ansonsten den Blog bzw. das Instagramprofil von Annis bunte Welt, sie ist eine Biochemikerin und Mama die seit der Geburt ihres Sohnes Produkte unter die Lupe nimmt, bewertet und auch die Ökotest Ergebnisse noch mal checkt -> http://www.annisbuntewissenschaft.de/?m=1

28

Ah ja, den link hattest du mir schon mal zu einer meiner Öko-Fragen 😅 empfohlen - fand ich super gut und informativ!!

Die Pflegeprodukte muss ich mir tatsächlich nochmal anschauen 😊👍

45

Ah Okey sorry, wusste nicht das du das warst 😂

30

Hi!
Also ich benutze

31

Verdammt sorry

Ich benutze auch keine Wundschutzcreme.
Ich nehme gerne Calendula Öl. Ist völlig natürlich. Und hilft ungemein gut. Popo rot und mit Pickeln, am nächsten Tag, alles weg!
Ansonsten, sehr öko: Muttermilch. Sehr gut bei roten Leisten zum Beispiel.

50

Muttermilch habe ich auch schon mal gehört bzgl Hautpflege. Muss man halt hoffen, dass man genug Milch hat. Ich bin mir da bei mir irgendwie noch nicht so sicher...🤔

weitere Kommentare laden
32

Ich hab das Windelbalsam der Bahnhofapotheke. Die stellen es selbst her und wirkt wahre Wunder.

Vielen hilft auch Heilwolle. Motte hatte aber schnell einen sehr wunden Po und da reichte es bei uns nicht. Mit dem Windelbalsam war es meist binnen ein paar Stunden weg 😊

33

P.S. Calendula verträgt meine z.B. gar nicht und das kommt wohl häufiger vor 😅 also nimm erstmal ne kleine Probe (ich hatte ne große Menge geholt und Motte hatte mega Ausschlag davon 🤦‍♀️

35

Hallo, hier noch eine Stimme für die Bahnhofsapotheke👍. Wir nehmen nur Produkte aus der Apotheke, da unser kleiner Mann eine sehr empfindliche Haut hat. Schwarzen Tee haben wir auch da, falls es mal ganz schlimm sein sollte mit wundem Popo(was bis jetzt aber Gott sei dank noch nicht der Fall war). Bei meinen beiden Großen hat die Zinkpaste aus der Apotheke auch immer ganz gut geholfen.