2 anliegen

Hallo ihr lieben
Ich hab 2 anliegen..
Zum 1. unser Sohn (9 1/2 Monate) hat zwischen Intimbereich und Oberschenkel und etwas auf dem hoden rote stellen. Verschiedene Cremes und Babypuder haben wir schon ausprobiert. Ich bin mir ziemlich sicher das die Windel dort reibt (?). Vielleicht habt ihr ja einen super Tipp weil so langsam haben wir keine Ideen mehr 😅

Und zum 2: Er ist mit 56cm und 4020g geboren. Jetzt mit 9 1/2 Monaten wiegt er zwischen 9&10 kg . Als er 6 Monate alt war und auf der Waage nur zwischen 6,5&7kg war, meinte unser Kiä das es nicht so schlimm wäre da er sehr früh mit der Motorik anfing. Jetzt aber mit 9 Monaten zwischen 9&10 kg zu sein macht mir doch ein wenig Sorgen? Ich meine er isst richtig gut (morgens erstmal eine Milch weil er nichts anderes möchte, dann schläft er wieder ein, dann gibt es einen GFBrei oder etwas von uns, dann irgendwann kriegt er wieder seine Milch und schläft dabei ein, dann kriegt er wieder entweder einen GFBrei, etwas von uns oder einen Abendbrei (natürlich gibt es auch mal Tage wo er mal nur die Hälfte vom Brei isst, aber dafür viel mehr Milch möchte), zwischendurch gibt es immer wieder mal Snacks (babykeks, obstbrei, hirsestangen, normales Obst) und später dann wieder eine Milch zum schlafen und in der Nacht nochmal eine. Zwischendurch oder während dem Essen kriegt er auch Wasser. Ich weiß nicht so genau aber mir kommt es so vor, als könnte man seine Schulterblätter total stark fühlen 🥴 ich weiß aber nicht ob ich mir durch das ganze Gedanken machen sowas einbilden könnte.. wir haben am 11.03. die U6, will ungern das die Kiä unzufrieden ist..
an sich geht es dem kleinen gut. Er spielt, krabbelt, läuft , Windel sind auch toll.
Aber ich kann ihn ja nicht auf einen krassen Ernährungsplan setzen oder?

Ach ja er ist jetzt zwischen 80&86cm groß

Lg und danke schonmal 🥴❤️

1

Hi,
zu den roten Stellen würde ich versuchen auf viele Pflegeprodukte zu verzichten. Am besten mit Wasser sauber machen, gut abtrocknen und ein Bisschen Wundschutzsalbe drauf. Wir nehmen die von weleda und sind super zufrieden.
Bei dem Gewicht würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen. Er liegt ja immernoch in den Kurven und ist ja richtig groß! Kannst ja genau messen, wie groß er ist und bei den Kurven um U-Heft selber schauen. Ein strenger Ernährungsplan ist definitiv nicht nötig. Wir achten immer nur auf gesunde und abwechslungsreiche Ernährung und schauen, dass sich Snacks und Kekse (auch wenn in der Regel bio, Vollkorn und zuckerfrei, also theoretisch gesund) eher die Ausnahme bleiben.

2

Hi!
Es kann sein, dass Stuhl und Urin aufgrund des Zahnens momentan sehr scharf sind.
Wir haben von der Kinderärztin eine Creme bekommen und seither ist alles gut.
Unser Sohn trägt die Panties, die sind sehr weich. Ev. auch mal andere Windeln versuchen?

Unser Sohn ist gerade 10 Monate geworden und wiegt 10 kg. Letzte Kontrolle vor 14 Tagen beim Kinderarzt 9,5 kg - alles ok. Er trägt noch letzte Teile in 74, das Meiste in 80 und einiges schon in 86. Oft sind die Teile auch sehr komisch geschnitten.

Und essen kann er wie ein Großer... unserer Kinderärztin ist es lieber, wenn was dran ist an einem Kind. Er braucht ja nur mal krank sein, purzeln die Kilos.

Unser Neffe war richtig pummelig. Seit er läuft ist er gertenschlank.

Also ich würde mir keine Sorgen machen.

LG

3

Du sollst dir bitte keine Gedanken machen, ob dein Arzt unzufrieden mit dir ist 😔 er soll dich unterstützen, nicht über dich richten.
Mein Sohn hatte 8760g bei der U6 🤷 jetzt mit 31/2 Jahren 15kg. Meine große hatte mit einem Jahr 8270g, ist jetzt mit 17jahren 1,78, bei ca. 65kg 🤔 ich weiß es nicht genau, aber toll geraten ist sie 😊
Es sind Zahlen, entscheidend ist die Entwicklung und deiner scheint sich doch gut zu entwickeln und er isst auch 😊
Für die Stellen... Wenn der Grund wirklich die Windel ist, würde ich die Sorte/Marke wechseln. Sprich den Grund dafür ändern, anstatt die Resultate daraus zu behandeln
Alles Gute 🍀

4

Wegen dem wund sein würde ich maximal zinksalbe nehmen. Die ist gut für stellen die auch mal nass werden. Geht es gar nicht weg, würde ich dir raten zum Kinderarzt zu gehen, damit er Eine spezielle Salbe (die auch meist zink mit enthält) dir verschreiben kann. Ansonsten könnte man vielleicht noch eine windelgröße mehr nehmen. Bei meinen Sohn bin ich ZB von der Windel Gr. 4 auf die öko Windel Gr. 4 von DM gegangen. Die ist regulär größer als die 4 aber kleiner als die 4+.