Hebamme kündigen

Ich hoffe das forum ist richtig.

Hallo,

Kann ich einer Hebamme einfach zu sagen wir mal kündigen? Ich hab bei ihr kein Vertrag oder sonst was unterschrieben.

Ich finde es passt einfach nicht mehr und ihre teilweise Einstellungen bringt mich zum verzweifeln.

Wer es verfolgt hat hier nur ein kleiner Auszug ( das Baby ist heute 3 Wochen alt und muss alle 3 Stunden 100 oder 90 ml trinken per Flasche. Dazwischen gibt es nichts. Ich kann garnicht mehr auf sein Hunger bedürfnis eingehen.

Aber wie soll ich es ihr sagen das wir Sie nicht mehr wollen?
Ich bin ein Herzensguter Mensch aber sowas fällt mir immer sehr schwer.

7

Auch Fläschchen kann man bedürfnisorientiert geben. Verlass dich auf deinen Mutterinstinkt und vergiss den Zeitplan. Hab die Gesamtmenge etwas im Auge dass dein Kind genug trinkt.
Ansonsten kuschelt viel und lernt euch kennen. Lass dich vor allem nicht stressen!

10

Danke und der Mutterinstinkt wurde mir genommen. Ich schaue nur auf die trink Liste ob es wieder soweit ist und darauf habe ich keine Lust mehr und möchte das auch nicht mehr.

11

Der Instinkt kommt wieder. Wir hatten das so ähnlich beim ersten Kind. Ich habe viel geweint in der Zeit und dann beschlossen dass mir nur noch mein Kind sagt wann es essen will. Wir haben uns viel Zeit für uns zwei genommen und uns besser kennengelernt. Der Instinkt kam dann langsam wieder.

1

Ruf sie an und sag ihr das es einfach nicht mehr passt. Oder eben ganz unpersönlich schreibe es ihr.
Wenn ich es richtig lese gibst du deinem Kind die Flasche? Alle drei Stunden reicht normalerweise ja auch aus. Hat dein Kind wirklich immer Hunger zwischendrin? Dein Kind ist drei Wochen alt und ich denke du hast noch nicht ganz raus gefunden was es wann möchte. Was gefällt dir denn noch nicht an deiner Hebamme? Vg

3

Sie hat uns von Anfang an gesagt so und so die Uhrzeit und Stunde dazwischen und die Menge.
Ja er kommt auch manchmal nach 2 Stunden und trinkt.
Aber wir haben uns so sehr auf die Liste versteift das wir nur darauf schauen und sagen oh noch 1 stunde muss er warten......
Es ist einfach nur eine Abfertigung man kann garnicht seine Bedürfnisse mitteilen. Alles was man fragt und sagt ist falsch und wurde noch nie so gemacht

5

Hm. Also dir geht es hauptsächlich um das trinken wenn ich es richtig verstehe. Klar gibt die Hebamme erstmal eine Art Anleitung. Jedes Kind ist anders. Meine kleine trinkt immer an der Brust ,wenn ich ihr die geben würde, auch wenn sie keinen Hunger hat. Hast du es mal mit einen Nuckel probiert? Die Hebamme gibt euch Tipps. Wie ihr dann was umsetzt ist ja euer Ding. Dein Kind ist drei Wochen alt. Es kann eine volle Windel, Bauchweh, Hunger oder einfach ein Nuckel/Nähebedürfnis haben. Das müsst ihr raus finden. Meistens hört man es schon am meckern. Vg

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

Ich habe meiner Hebamme gekündigt. Zwar vor der Geburt, aber kein Problem. Habe ihr per Telefon und dann per Brief mitgeteilt, dass ich mir keine Betreuung von ihr mehr wünsche. War kein Problem. Das Vertrauensvergältnis war zerrüttet.

Du musst nur darauf achten, wenn du dir eine neue Hebamme suchst, dass du z. B. Das Kennenlernen privat bezahlen musst und nicht über die maximale Anzahl an Stunden kommen darfst.

LG Morgain

4

Alles schon erledigt.
Aber danke für die Info.

6

Ich würde sagen wenn es keinen Vertrag gibt muss man auch nichts kündigen.
Einfach keine neuen Termine mehr machen.

8

So ein kleines Wesen hungern lassen, wie herzlos!
Gib Deinem Baby immer dann die Flasche, wenn es danach verlangt und nicht nach Zeitplan, das ist ja schrecklich.
Frag Dich ich selbst, ob Du eine Hebmme brauchst.
Ich hatte von Beginn an keine und mir hat nichts gefehlt, einfach auf die natürlichen Instinkte hören.

14

Klar kannst du das machen. Ich habe meiner Hebamme damals auch nach dem zweiten Besuch gesagt sie braucht nicht mehr zu kommen.

15

Darf ich fragen, warum du nicht nach Bedarf fütterst? Warum lässt du das mit dir machen?

Da solltest du an deinem Selbstbewusstsein arbeiten!

Ruf die Hebamme an und sag ihr, dass sie nicht mehr kommen braucht.

16

Ich habe bei meiner Tochter nach 2 Besuchen von der Hebamme auch gekündigt, hatte mit einer anderen Hebamme die ich kannte darüber gesprochen ( diese wohnt leider zu weit weg) und die Freundin sagt "du musst keinen ins Haus lassen den du nicht haben möchtest".

Habe ihr dann gekündigt, es passte einfach alles nicht, es ging los damit das sie gegen das KH war wo ich entbunden habe. Und dann noch viele andere Unstimmigkeiten.

Bin ohne Hebamme dann ganz gut klar gekommen, jetzt vom ich Schwanger und werde aber einer anderen die Chance geben.