Down Syndrom in U erkennbar

Hallo,
Habe Angst dass meine 3,5 Monate alte Tochter das down Syndrom hat ..
Sie hat einen Knick in den beiden kleinen Fingern.. ne kleine Lücke neben den großen zeh ..
einen ziemlich kleinen Kopf..
Meint ihr sowas kann bei der U übersehen werden ?
Sie hatte vor 2 Wochen die U4..
Wusste garnicht dass das dowm Symptome sind :(
Es kam mir heute erst ... habe den Arzt nie gefragt..
was meint ihr

1

Da würde ich heut den Hörer in die Hand nehmen und den Arzt anrufen!!!! Das kann dir hier per Ferndiagnose keiner sagen. 🙏😳
Das kann. Nicht muss.

Das sollte bisher doch erwähnt worden sein. Zumindest in einem Satz, wenn es denn so wäre. 🤔🤔🤔😳🤔😳🤔😳

2

Hallo,

Also es gibt ja unzählige Hinweise auf ein Down Syndrom. Allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß ein erfahrener Arzt dies nicht erkennt. Hab auch schon mehrere wirklich frisch geborene Babys gesehen. Bei einigen hat man es sofort gesehen, bei einigen erst etwas später. Ich würde mich nicht verrückt machen und weiter beobachten. Falls du jedoch extrem unsicher sein solltest, ruf deinen Kinderarzt an!

Aber denke positiv!

3

Hallo,

bei meinem Sohn wurde damals bei der U2 im Krankenhaus der Verdacht geäußert, da er einige „Anzeichen“ dafür hatte, dies hat die Ärztin aber entdeckt! Es wurde ein Gen-Test gemacht und eine Trisomie ausgeschlossen, er ist gesund :).
Kläre es mit deinem Kinderarzt, er wird sich deine Tochter anschauen.

LG!

24

Was für Anzeichen wenn ich fragen darf :)
Freut mich dass es ausgeschlossen werden konnte. Ist so ein gentest schmerzhaft oder nur eine Blut Abnahme?

25

Er hat auch an beiden Füßen eine Lücken zwischen dem großen Zeh. Dann sah es an einer seiner Handflächen so aus, als hätte er eine 4- Fingerfurche. Jetzt wo er älter ist, sieht man auch das es keine ist.
Der Gen-Test ist nur eine Blutentnahme.

4

Also wenn der KiA das einfach als Vermutung sagt & nicht sofort Gen-Test veranlasst, dann such dir bitte neuen KiA!!!

6

Sie hat die Vermutung, der Arzt hat nichts gesagt.

5

Also bei meiner Mutter wurde auch eine Fruchtwasserpunktur gemacht weil sich alle so sicher waren, dass ich ein downsyndrom Baby wäre. Ich habe abgeknickte kleine Finger (Brachydaktylie) und ne riesen Lücke neben dem großen Zeh. Durch diese Punktur und die Panik meiner Mama bin ich natürlich zu früh auf die Welt gekommen (28.ssw). Wie man dann aber feststellen konnte, bin ich ein kerngesundes kleines Mädchen gewesen. 🤷‍♀️
Ich würde mich an deiner Stelle nicht verrückt machen und den Rat beim Arzt einholen. Drücke die Daumen. 💕

Aber ich bin ein gutes Beispiel, dass es diese Dinge auch bei "gesunden" Menschen gibt. 😉

7

Habe am Montag einen Termin beim ki Arzt..
Meine kleine ht auch einen sehr kleinen Kopf.. 39cm Umfang..
Auch an den Augen diese Auffälligkeit diese lidfalte..
Ich weiß nicht ob das alles Zufall sein kann..
mache mir jetzt totale Sorgen 😭😭😭

8
Thumbnail Zoom

Hiier die Bilder

9
Thumbnail Zoom

.

11

Kennst du evtl. an den Handinnenflächen eine 4-Fingerfurche?

weitere Kommentare laden
10

Hallo :)
Ich würde nochmal einen Termin beim Arzt ausmachen und ihm genau danach fragen. Er soll sich Finger und Zehen ansehen. Natürlich können auch Kinder ohne Down Syndrom diese "Symptome" haben, aber ich (meine eigene Meinung, so würde ich handeln) finde die Lücke der Zehe und den Knick im Finger doch sehr ausgeprägt und finde, das gehört auf jeden Fall abklärt.
Liebe Grüße

12

Also laut unserem Kinderarzt würde es direkt bei der U2 auffallen und dann angesprochen werden. Sie meinte damals auch das man es an der Stellung der Ohren zum Gesicht sieht. Mein Mann hatte damals gefragt da er sehr Angst hatte.
Bin mir eigentlich sehr sicher das ein Kinderarzt das bemerkt. Normale Hausärzte vielleicht nicht gleich

15

Danke das beruhigt .. sie hatte die ersten 2 U im KH.. und jetzt eben u3 ubd u4 beim Kinderarzt.. der hat auch die Füße angeguckt und meinte oh die kleine hat bissl große Füße. Kommt sie da nach Mama ?? Bisschen gelacht aber keine Ahnung .. der Verdacht kam mir nach den Recherchen

20
Thumbnail Zoom

Jeder, und wirklich jeder Arzt und Hebamme, der meinen Kleinen bisher nackt gesehen hat, hat angemerkt, dass seine Füsse riesig sind. Es sind so um 10 Fachkräfte, er war sehr gelb, viele Blutnahmen.

Siehst, der Fuß ist so lang, wie der Unterschenkel😂