Hat mein Baby Bauchweh?

Meine Kleine ist jetzt fast 3 Wochen alt und ich tu mir noch etwas schwer, ihre Signale zu deuten.
Meint ihr, folgendes Verhalten könnte Bauchweh sein? Sie streckt die Beinchen angestrengt von sich und zieht sie dann wieder an, sie wackelt mit den Armen dazu, sie scheint zu pressen und zu drücken, sie macht ganz angestrengte Eh eh eh-Geräusche, verzieht das Gesicht und läuft rot an. Irgendwann macht sie dann hörbar in die Windel und dann ist wieder gut.

Ist das normales Verhalten beim Stuhlgang, weil das halt anstrengend ist, oder deutet das auf Bauchweh hin?

1

Hallo,
Wenn es nur das ist, ist es denke ich normal
Bei Bauchweh ist es nach dem Stuhlgang nicht wieder gut, also bei uns war es zumindest so. Er hat ständig geweint vor Schmerz 😪

2

Kann schon sein, dass es ein bisschen bauchweh ist. Aber das ist anfangs ganz normal. Ist ja alles noch sehr anstrend und der darm muss sich erst üben.
Um zu helfen kannst du mit den Beinen radeln oder auch beide Beine in die Hände nehmen und kreisbewegungen machen, so dass der Bauch mal gestreckt und mal gekrümmt ist. Das hat bei meinen mädls geholfen, wenn was gedrückt hat. Du musst halt testen ob sie das mag.
Meine große konnte anfangs nur groß in die Windel machen, während ich sie gestillt hab🙈
Lg

3

Werd ich probieren, danke!

4

Wenn sie sie deutlich den Stuhlgang anzeigt, dann nutze das doch aus und halte sie ab bzw nimm ein kleines Töpfchen, dann muss sie nicht in ihren Fäkalien liegen.
Kannst mal bei Windelfrei oder Topffit nachlesen ( was nicht automatisch ohne Windel heisst)
Hab das bei Stuhlgang auch von Beginn an gemacht und meine Tochter meldet sich und muss nicht in die Windel machen. Sorgt auch für eine super Bindung.