Wie werden Wachstumsschübe gerechnet ?

Guten Abend.
Wachstumsschübe werden ab der Geburt gerechnet ? Oder nach dem Entbindungstermin ?
Unsere Maus ist bei 37+5 geboren ( SGA Baby ). Sie ist kein Frühchen laut Woche mehr. Unsere Kinderärztin hätte sie aufgrund diverser Faktoren als Frühchen eingestuft.Sie ist 10 Wochen alt, es kommt mir so vor als hätte sie einen Schub gehabt. 8 Wochen Schub ? Eher zu spät oder passend, weil ihr 2 Wochen Reifung im Bauch " fehlen " ?. Menschen sind keine Maschinen die nach Kalender wachsen. Trotzdem stellt sich mir die Frage.

Liebe Grüße

1

Laut oh je ich wachse wird der errechnete Geburtstermin genommen 😊

2

Hallo!

Soweit ich weiß, werden die Schübe nach dem errechneten Geburtstermin bestimmt.

Sprich bei dir rund zwei Wochen "später", wenn du vom Geburtstermin ausgehst 🙂

Liebe Grüße!

3

Hallo.
Ich hab ein Frühchen zu Hause 34+1.
Und die Schübe passen bei uns weder zum et noch zum tatsächlichen Geburtstag.
Wenn du das Gefühl hast, es ist ein schub, dann ist es auch einer. Merkst du auch daran, dass sie danach was neues können.
Liebe Grüße

4

Ab errechneten ET, weil das Gehrin nicht schneller wird, nur weil das Baby eher kam.
Bei mir haben die ersten beiden Sprünge irgendwie gar nicht stattgefunden, sie war wie immer und auf einmal konnte sie die im Buch beschriebenen Sachen.
Ich hab das Buch jetzt weggeräumt, hatte wirklich das Schlimmste erwartet und was war? Nüscht! ;-)

6

Genau so geht es mir auch. Habe keinen der Schübe merklich gespürt bei ihr. Habe mich aber zuvor immer wahnsinnig verrückt gemacht. Weg damit. Baby nehmen, wie es kommt und nach Bedürfnissen handeln.

5

Versteift dich nicht auf irgendwelche beknackten Schübe. Reagiere und agiere mit deinem baby bedarfsgerecht. Sei da. Liebe. Kuschel. Usw....

Ein baby entwickelt sich stets und ständig.
Mal hat es gute Laune. Mal schlechte.

Nimm es einfach wie es kommt!

7

Mein Sohn kam 4 Wochen vor dem errechneten Termin per Kaiserschnitt (BEL), war aber top fit. Gutes Gewicht, konnte selbst atmen und die Temp halten.
Jetzt ist er 13 Wochen alt.
Letzte Woche bei der U4 mit 12 Wochen hatte er Probleme in der Bauchlage, Köpfchen hoch ging da auch noch nicht wirklich und der Blickkontakt und soziales Lächeln waren auch noch nicht so stark ausgeprägt wie bei anderen Babys in dem Alter.

Ich habe seine Physiotherapeutin mal gefragt, ob man die 4 Wochen trotzdem berücksichtigt bei der Entwicklung. Sie hat super viel Erfahrung mit Babys und meinte, dass das auf jeden Fall eine Rolle spielt. Egal wie fit die Babys bei der Geburt sind, das zeigt sich dann in der späteren Entwicklung trotzdem sehr häufig.Das hat der Kinderarzt mir dann bei der U4 auch so bestätigt.

Die ersten Schübe haben sich bei Levi auch gar nicht, wie im Buch beschrieben, bemerkbar gemacht. Die Entwicklung kam einfach so. Er lächelt jetzt viel mehr, guckt ganz gespannt umher und die Bauchlage wird auch immer besser akzeptiert. Jetzt mit 13 Wochen habe ich das Gefühl einen Schub zu bemerken. Er ist beim Stillen sehr wild, zieht immer wieder den Kopf nach hinten (autsch) und braucht länger, um selbst in den Schlaf zu finden.
Ich habe das Buch jetzt im Regal verstaut und werden vielleicht irgendwann mal wieder reinschauen, wenn ich mal nicht mehr weiter weiß.

Lass deiner Kleinen die Zeit, die sie braucht :)