Babyschlafsack nützlich?

Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage:
Meine Schwester bekommt nun auch ihr erstes Kind. Irgendwer hat mir mal gesagt, dass Babys tatsächlich in einem Babyschlafsack besser schlafen würden?

Meine Kinder hatten nie ein Babyschlafsack. Welche Erfahrungen habt ihr den so gemacht?

2

Wir benutzen nur Schlafsäcke, da eine Decke bei Säuglingen nicht empfohlen wird. Diese können zu schnell über das Gesicht/Kopf gezogen werden. Im KH gab es sogar für jeden ein Prospekt zum Thema „sicheres schlafen“ und da steht definitiv, dass man Babys ausschließlich im Schlafsack schlafen lassen soll. Also letztendlich geht es nicht um „besser schlafen“ , sondern „sicher schlafen“ 😊

1

Unbedingt. Heute ist die Empfehlung klar Schlafsack statt Decke. Die Zahlen der Kinder, die am plötzlichen Kindstod gestorben sind, sind seitdem drastisch gesunken. Decken können die Atemwege blockieren. Zudem hält der Schlafsack warm, da er nicht weg gestrampelt werden kann

3

Nicht nur nützlich, sondern nach aktuellem Stand die sicherste (einzig zu nutzende) Schlafvariante! Anders sollten Babys nicht schlafen, wie meine Vorredner schon erklärt haben.

4

Hallo,

Wie die anderen schon geschrieben haben, der Schlafsack ist am sichersten und entspricht den heutigen Empfehlungen. Wichtig ist auch eine passende Größe, also nicht zu sehr auf „Vorrat“ kaufen.

5

Der große hat es gehasst.
Der kleine kann ohne Schlafsack nicht schlafen.

6

Wir nutzen unseren Schlafsack nicht.
Der kleine schläft ausschließlich auf mir oder direkt neben mir (dann stillend an meiner Brust) und ist bei mir unter der Decke
Ich schlafe mit einem langärmeligen Shirt, damit meine Arme nicht kalt werden und die Decke ist so bis zu meinen rippen/ Mitte baby Rücken hoch gezogen.
Uns hat der Schlafsack beim stillen total gestört nach einigen Tagen, deshalb haben wir ihn weg gelassen und kommen ohne sehr gut klar.

Wenn er nachts alleine schlafen würde, würde ich ihn auch in einen Schlafsack packen.

7

Ein Schlafsack ist absolut wichtig, nicht nur nützlich. Babys sollten nur im Schlafsack schlafen. Aber diese Empfehlung ist nicht neu, vor 16 Jahren bei meinem ersten Kind war das schon gang und gäbe, sogar in der Geburtsklinik gab es damals schon Schlafsack für die Kleinen.
Ich meine mich sogar zu erinnern, dass sogar meine Schwester vor 30 Jahren nur im Schlafsack geschlafen hat.

Mein Kind schläft in meinem Bett, aber mit eigenem Schlafsack. Ich decke ihn nie mit meiner Decke zu.

8

Meine Schwester hat vor 46 Jahren und ich vor 40 auch nur im Schlafsack geschlafen...😉

Meine Mutter meinte auch zu mir das es damals schon aus Sicherheitsgründen Gang und gäbe war sein Kind im Schlafsack schlafen zu lassen...

9

Mein Sohn hatte immer ein Schlafsack, Baby jetzt meist ein warmer Schlafanzug nur und sonst nichts, da Familienbett. Sollte zu kalt sein, dann auch Schlafsack, ist aber echt selten nötig. Ich finde, im familienbett ist es ohne Schlafsack besser.

10

Ich scheine hier eine große Ausnahme zu sein denn wir nutzen keinen Schlafsack. Ganz ganz zum Anfang für 2-3 Wochen hatten wir einen. Unser Sohn ist im August zur Welt gekommen und hat von Tag 1 mit im Bett geschlafen. Die ersten Wochen war ich da noch ganz vorbildlich aber dann fand ich es für ihn einfach zu warm weil wir eine 2x2m Decke haben und er dann im Schlafsack und Decke lag.

Das sollte jeder für sich entscheiden aber wir fahren ohne Schlafsack besser. Ich hatte auch komischerweise nie Angst das ich ihn zudecken könnte das er keine Luft bekommen könnte. Die ersten 2 Wochen habe ich ein stillosen zwischen meinem Mann und unserem Sohn gelegt das da nichts passieren konnte aber das war’s an Schutzmaßnahmen 🤷🏻‍♀️😅