Baby 7Monate 38,1 Temperatur

Hallo ihr lieben,

Eine Frage.
Meine Tochter 7 monate (kam 6 wochen zu früh) war bisher kaum krank - hat seit heute Nachmittag, früher Abend aber 38,1 fieber und war sehr schlapp u muede. Gestern sehr weinerlich aber hatte kein Fieber gemerkt.. und sie ist eh etwas empfindlich u weint schnell u oft.
Ab wann muss ich mit ihr in die klinik? Oder vorher einfach ein Zäpfchen?
Bin so ratlos.. nachts einfach Fiever messen wenn sie trinken mag (pre milch) oder nicht extra aus dem Bett nehmen?
Sie schläft eher unruhig gerade..

Zäpfchen ja nein?
Klinik ab wann?

Viele Grüße

1

In die Klinik musst du deswegen nicht sofort. Bei uns heißt es, wenn das Kind 3 Tage Fieber hat, soll man zum KiArzt.
Bei 38 Grad würde ich nur ein Zäpfchen geben, wenn sie Schmerzen hat und sich quält. Wenn sie "nur" müde ist und einschlafen kann, würde ich nichts machen.
Ich gebe Zäpfchen meist erst ab 38,5 Grad, und auch nur, wenn das Kind unruhig ist, weint und nicht zum schlafen kommt.
Und nachts lass ich mein Kind schlafen. Nur, wenn es wirklich glüht, wird nochmal gemessen, aber sonst schlafen sich die Kinder hoffentlich gesund😊
Gute Besserung deiner Kleinen!

4

Vielen lieben Dank für deine Antwort.
So habe ich es eigentlich auch eingeschätzt..

Erfahrungen u Meinungen von erfahren Mamas helfen einem.

Danke! Grüße!

7

Ich versteh dich gut, ich bin auch zum ersten Mal Mama. Mein Schatz ist jetzt 8 Monate alt.
Neulich ist er gestürzt und ich habe ihn mit Argusaugen beobachtet.
Vertrau deinem Gefühl: wenn mein Kind “nur” Schlaf und etwas Zeit brauchte, habe ich das bisher immer als unproblematisches Fieber wahrgenommen. Er war aber auch einfach nur ein bisschen schlapp. Hat gegessen. Mochte sogar ein bisschen spielen.

2

Ab 38,5 Grad spricht man von Fieber. Ab 39 von hohem Fieber.
Wenn’s also auf 38,5 oder in die Nähe klettert würde ich für die Nacht ein Zäpfchen geben. Ggf können Wadenwickel helfen.
Sollte dein Kind längere Zeit hohes Fieber haben oder das Fieber auch mit Zäpfchen nicht regulieren lassen, dann ab zum Arzt.

Ich drücke die Daumen für eine halbwegs ruhige Nacht

5

Danke dir, das ist lieb.
Ja dar hatte ich auch Temperatur im Titel geschrieben.. ich weiß es ist kein hohes fieber in dem Sinne. Bin einfach unerfahren u etwas besorgt.

Lieben Dank! Grüße

3

Bekommt sie vielleicht Zähne ? Mein Sohn hatte regelmäßig um die 39 Grad Fieber, wenn er zahnte. In die Klinik solltest Du, wenn das Fieber tagelang über 39,5 ist. Bei 38,1 würde ich noch gar nichts machen. Wenn sie sich nachts wärmer anfühlt würde ich einfach mal messen und um die 39 ein Zäpfchen geben. Gute Besserung

6

Danke auch dir!

Ich wusste einfach generell nicht ab wann man in die klinik muss.. und weil heute Freitag Abend ist, dachtevich mir koennt ihr mir das sicher sagen. Danke! Grüße

8

Für mich gilt die Faustregel: solange man noch darüber nachdenkt und in einem Forum nachfragen kann, ob Klinik oder nicht, braucht man nicht in die Klinik. Kliniken sind für Notfälle. Wenn so einer eintritt, dann reagiert man sofort und fährt los oder ruft den Notarzt. Auch dann kann es natürlich sein, dass man mal „überreagiert“ hat, aber das ist dann halt so und auch nicht schlimm. Man ist ja tatsächlich von einem Notfall ausgegangen.
Wenn man unsicher ist, sollte man immer erstmal 116117 anrufen. Die sagen einem dann, ob man vielleicht mal beim Kinderärztlichen Bereitschaftsdienst vorbeigehen soll oder wirklich Klinik oder ob man abwarten sollte.

Gute Besserung 🍀

weiteren Kommentar laden
9

Entspannt bleiben, das ist grad mal erhöhte Temperatur.
Zahnt sie vllt?
Wenn es über 38.5 geht und sie sich schlecht fühlt kannste ihr ein Benuron geben.
Das ist aber definitiv KEIN FALL für die Klinik