Bäuerchen machen beim Baby

Hey ihr Lieben, wie bekommt ihr eure Babys zum Bäuerchen machen?
Wir kriegen unsere Maus nur selten dazu, reine Glückssache. Sie quält sich so oft mit Luft im Bauch.

1

Senkrecht auf den Arm nehmen und auf den Rücken klopfen, da kommt das Bäuerchen von alleine.

2

Leider nein bzw nur selten.

3

Das kann schon mal dauern, manchmal bis 30 min, aber je öfter es dann kommt, desto schneller kommt es auch, zumindest meine Erfahrung, wenn ich meine jetzt mit 10 Wochen noch nehme, kommt das Bäucerchen quasi direkt.

4

Hallo, wie haben in den ersten Wochen auch kein Bäuerchen hinbekommen. Er hat darunter gelitten. Aber wir haben es nicht hingekriegt 🙄🙄. Erst als er mit einem Monat etwas stabiler wurde, konnten wir ihn besser halten und irgednwie ging es dann auch. Ich glaube da macht die Übung den Meister. Jetzt mit knapp 7 Monaten klappt es supi😅.

5

Hey!
Die Hebamme gab uns den Trick, das Baby mit Gesicht zu einem auf das eine Bein von einem zu setzen, festhalten natürlich, Kopf stützen, und dann leicht zu kreisen. Bei einigen Babys kommt da eher ein Bäuerchen als wenn man sie hochkant auf den Arm nimmt. Hat bei unserer in den ersten Wochen gut geholfen. Ist aber längst nicht mehr nötig.

6

So haben wir es am Anfang auch empfohlen bekommen, ging auch ganz gut. Irgendwann wurde das aber schwierig und wir haben ihn doch wieder auf den Arm genommen als er nicht mehr ganz klein war.

7

Wir haben am Anfang auch auf den Beinen sitzend, Gesicht zu uns gerichtet und natürlich das Köpfchen gut gestützt gebäuert. Mittlerweile aber auch "klassisch" über die Schulter. Kommt aber auch nicht immer und man braucht Geduld. Ich laufe immer dabei durch die Wohnung.

weiteren Kommentar laden
8

Mein Sohn war ein frühchen und auf der intensiv wurde mir gezeigt wie man es auch ohne Klopfen machen kann.

Ich sollte ihn am Rumpf umfassen (dabei natürlich den Kopf mit den Fingern stützen) und dann ins "sitzen" bringen und ihn dann kreisen.
Da kam immer sehr schnell ein bäuerchen.

9
Thumbnail Zoom

So ein Bäuerchen kann mal 15 min dauern. Ich hatte unsere auch nicht selten 10 min über der Schulter hängen 😂🤷🏻‍♀️

Ansonsten seitlich zu dir auf den Schoß setzen, siehe Foto. Musste ich so sehr früh schon machen, da sie unglaublich zeitig ihren Kopf gehalten hat und diesen über der Schulter nicht zu halten war. Sie spuckte mir dann ständig auf mich oder neben mich.