Bei wem hat es gestimmt? Schätzgewicht 3 Screening versus Geburtsgewicht

Huhu ihr Lieben

Ich husche mal schnell rüber zu Euch und hoffe, dass es okay ist

Wir erwarten im März Nummer zwei und letzte Woche in der 31ssw hieß es, dass das Gewicht ca 1700g auf 42cm ist und es wäre ein moppeliges Kind 🤔 und ob das schon die ganze Schwangerschaft über so ist und sie lag bei Schätzungen noch nie daneben usw, ahja...musste zu ihr in Vertretung wegen eines Krankheitsfalles in meiner Gynpraxis)

Trotzdem bin ich iwie verunsichert
Selbst wenn es 1700g sind und jede Woche bis zur Geburt 250g dazu kämen, wären es 3,7 Kilo was doch ein absolutes top Gewicht wäre

Daher mal in die Runde gefragt, haben die Schätzungen beim 3 Screening übereingestimmt mit dem Gewicht bei Geburt?

Einen schönen Abend und herzliche Grüße

23

Ich weiß nicht mehr wieviel meine beim 3. Screening wog, aber der Arzt rechnete dann los und meinte zum ET würde sie etwa 3300g wiegen.
Sie kam 2 Tage vor ET und wog genau 3300g.

1

Ich hatte 1 Tag vor der Geburt noch nen großen Ultraschall und da waren zum Geburtsgewicht nur 50 Gramm Unterschied.

2

Hallo
30.SSW 1kg
Geburt ET+6 2,9kg

3

Huhu

Bei meiner Kleinen überhaupt nicht 🙈

Beim FA an 35+0 auf 2650g und 46cm geschätzt
Im Krankenhaus an ET+3 auf 3400g und 51cm geschätzt
Geboren an ET+8 mit 4690g und 55cm

4

ET - 1 wurde zu 80/90 gramm sich verschätzt zum Gewicht zur Geburt ET+40 Minuten

5

Beim letzten Ultraschall in der 32. Woche schätzte mein Gyn, dass das Kind zur 40. Woche über 4500 gramm wiegen würde. Hat mich total bekloppt damit gemacht.

Zum Glück hatte ich eine sehr gute Hebamme, die die Vorsorge bei mir gemacht hat. Die hat das Kind abgetastet und 2 Tage vor Geburt auf 3300 Gramm geschätzt. Er kam mit 3230 Gramm auf die Welt.

6

Hallo,

mein erster Sohn wurde in der 30+6 SSW auf 1700g und 43cm geschätzt. Von moppsig war aber nie die Rede. Geboren wurde er in der 39+5 SSW mit 3600g und 56cm. Drei Tage vor Geburt wurde er noch auf 3000g bis maximal 3300g und 50cm bis maximal 53cm geschätzt. Die Zwerge sind halt irgendwann schon zu groß bzw zu tief im Becken, so dass man sie gar nicht mehr richtig vermessen kann.

Liebe Grüße

7

Hallo :)
Ich weiß zwar gerade nicht, wie schwer meine Kinder in dieser Woche waren, aber als mein erster Sohn knapp 3 Monate alt war, war er 42 cm groß und wog 2,2 kg. Er sah gut aus, aber moppelig fand ich ihn nicht.
Ich finde euer Gewicht ganz toll und wie du sagst, wenn er weiterhin 250 g die Woche zunimmt, sind es 3,7 kg 🤷🏼‍♀️
Meine Tochter wurde kurz vor der Geburt auf 3,5 kg geschätzt und kam einen halben Kilogramm leichter zur Welt.
Es sind nur Schätzungen, die manchmal zutreffen und manchmal völlig daneben liegen 😁
Lass dich nicht verunsichern und alles Gute für die Geburt ❤

8

Bei meinem letzten Termin schätze meine Ärztin das Gewicht auf 3200 g. Das war glaub ich eine Woche vor der Geburt. Er hatte dann 3190 g. Fand ich echt schon beeindruckend dass sie das so genau schätzen konnte, wo man ja oft hört, dass das doch sehr ungenau sein kann.