Hilfe!Kreisrunde rote Flecken...

Thumbnail Zoom

Hi,

ich hoffe ihr könnt mir auf die Schnelle helfen. Morgen ruf ich natürlich gleich beim KiA an. Beim Wickeln nach dem Baden sind uns drei solcher runder roter Flecken aufgefallen. Drei, mehr nicht. Wir haben von der Pflege her nichts verändert. Nur haben wir vor zwei Wochen mit Beikost angefangen und sind jetzt in der ersten Woche Butternut Kürbis. Kennt das jemand und weiß was zu tun ist? Könnte das eine Allergie sein oder „nur“ ein Exzem? Es scheint ihn nicht zu stören. LG

1

"nur" ein ekzem....

babyneurodermitis sieht auch so aus.

bisschen feuchtigkeit drauf und beobachten. mehr kann der kinderarzt da auch nicht machen.

wenn es mehr wird, sich stark rötet und/oder juckt mal gucken ob es ein pilz ist (der kann sich auch kreisrund ausbreiten, wird aber dann deutlich mehr, also die flecken werden größer und bunter.

2

Ja wie gesagt, ich geh morgen direkt zum Kinderarzt. Ich dachte es könnte vielleicht mit dem Brei zusammenhängen weil wir vorher noch nie Probleme mit der Haut oder Ausschlägen hatten.

3

deswegen würde ich allenfalls beim kinderarzt anrufen, aber nicht hingehen... aber gut, ich habe selber neurodermitis und gehe mit vielen dingen nicht zum arzt, oder behandel sie schlicht selber, wo andere schon die krise kriegen.

ich stelle mir immer die frage: was erwarte ich von meinem arzt?
ein medikament?
eine behandlung?
einen rat?
wenn ich keine der fragen mit ja beantworten kann:
doch nur absolution? dann bleib zu hause...

weitere Kommentare laden
6

Hallo
Sieht für mich auch stark nach Neurodermitis aus. Bei meiner Tochter ging es genauso an.
LG 🍀

7

Hey!
Ja kann nur ein Exzem sein oder auch beginnende Neurodermitis... vielleicht aber auch nur mit trockener Haut zusammen hängen. Cremst du dein Spatz ein? Ich würde feuchtigkeitspflege drauf machen (normale babycreme) und es beobachten. Vielleicht kommt es auch von der Heizungsluft und / oder der Kälte.
Kann schon sein dass dein Baby auf Kürbis reagiert.. müsstest du ja sehen, wenn du ein anderes Gemüse beginnst. Meine reagiert zum Beispiel auf Auberginen..

Ich finde es nicht besorgniserregend, aber ich komme auch aus dem medizinischen Bereich und sehe deshalb vieles entspannter.

Lg, Sonnenblumenkerne mit Krümeline 1 Jahr alt 💝 und Fröschlein im Bauch 5.SSW 🍀

8
Thumbnail Zoom

Hey . Sieht nach Exemen aus . Mein Sohn hatte es als Baby auch ganz stark . Sein Rücken war voll mit solchen Flecken . An den Oberarmen hatte er auch welche Sie wurden immer größer . Einer war so groß wie ein Tennisball . Da mein Sohn starken Juckreiz hatte bin ich zum Arzt und der hat mir verschiedene fetthaltige Cremes mitgegeben . Es dauerte eine (lange )Zeit bis es besser wurde aber es hat geholfen . Heute mit Knapp 2 hat er nur noch einen kleinen Fleck am Rücken . Alle anderen sind weg . Wobei der letzte auch langsam immer besser wird . Du musst schauen welche Creme am besten für dein Kind ist. Bei uns half nur . Neuroderm die fetthaltige Creme und la Roche Posay. Heute mache ich aber nur noch die penaten Gesichts und Körpercreme drauf. Hauptsache der Fleck bleibt nicht trocken . Immer schön eincremen ! Hoffe konnte helfen 🍀 auf dem Bild waren die Flecken noch klein und wurden dann immer größer

9

Danke an alle die mir einen konstruktiven Beitrage hinterlassen haben. Es ist wohl eine beginnende Neurodermitis und ich hab ne Creme dafür bekommen. Ich hatte vorher angerufen und geschildert, so wie ich vermutet hatte sollte ich danach vorbeikommen. Danke ihr Lieben.