Leinsamen Baby

Hallo ihr Lieben,

ich weiß - ich kann es nicht rückgängig machen aber mache mir dennoch Sorgen.

Meine Kleine hat momentan so Probleme mit dem Stuhlgang. Sie macht nur alle 2-3 Tage und quält sich so sehr. Birnen, Pflaumen etc. bringen nur bedingt was.
Jetzt habe ich ihr vorhin Mittagessen gekocht und bin auf die Idee gekommen Leinsamen mit dazuzugeben. Erst im nachm essen habe ich gelesen dass es für Kinder unter 2 Jahren nicht gesund bzw. auch gefährlich sein kann 😫

Ist hier jemand der seinem Baby Leinsamen zu essen gibt und nichts passiert ist?

Danke und Grüße

1

Hallo,

Alle meine drei Kinder haben unter 2 Leinsamen bekommen und alle erfreuen sich bester Gesundheit :-)

Bei allen habe ich ab dem Alter wo sie morgens mit Müsli angefangen haben Leinsamen mit reingemacht. Das war immer so um den ersten Geburtstag herum.

Liebe Grüße

2

Was genau soll daran denn gefährlich sein? War es denn eine große Menge? Hat dein Baby ausreichend Flüssigkeit dazu bekommen? Wie alt ist sie?
Wir kaufen gelegentlich Brot mit Leinsamen und meine Schwiegermutter bäckt mit Leinsamenmehl. Davon hat unsere 16 Monate alte Tochter sicher schon immer mal ein paar Bissen abbekommen, auch als Baby.

3

Sie ist 9,5 Monate alt. Ihr habe ca. einen Teelöffel Leinsamen beigemischt 😕

4

Hi,
wissen tue ich es nicht, ich glaube aber das "schlimmste" was passieren kann ist, dass die Verstopfung schlimmer wird. Bei Leinsamen ist es ja sehr wichtig, dass man die mit viel Flüssigkeit zu sich nimmt, da man sonst eben das Gegenteil als die gewünschte Wirkung bekommt. Also viel zum trinken anbieten und falls es Brei gibt, den auch am besten flüssiger als sonst. Was du auch probieren könntest sind Trockenpflaumen bzw. den Saft davon. Bei DM bekommst du von der Eigenmarke ein Obstgläschen mit Trockenpflaume. Fand ich ebenfalls ganz gut

5

Wie sollte jetzt unbedingt (!!!!!) viel trinken. Leinsamen gehen im Darm auf und wirken dort quellend und sollen so den Stuhlgang voran treiben. Sie bilden eine Schleimschicht sozusagen. Wichtig ist aber Trinken!!! Sonst passiert genau das Gegenteil und du bekommst abartige Verstopfung.

Gib dem Kind heute unbedingt regelmäßig etwas zu trinken.

6

Hey du :)


Kauf dir eine Packung Milchzucker.

Mach da immer mal ein Löffel in die Flasche Milch oder gib ein Yoghurt und misch es drunter

Hilft wahre Wunder

7

Kann ich bestätigen, funkioniert hier auch super:-)

8

Hallo,

also in dem Brot das mein Sohn isst sind auch immer Leinsamen 😅 hab mir da tatsächlich nie Gedanken drum gemacht ob er die darf oder nicht 🙈
Meiner Erfahrung nach kommen die allerdings auch unten so wieder raus wie sie oben geschluckt werden, zumindest wenn sie ganz und nicht geschrotet sind 🙊
Wir Erwachsene können die ja zerkauen mit den Backenzähnen, ich nehm aber auch für mich immer geschrotete weil die ganz geschluckten vom Körper soweit ich weis nicht verarbeitet werden können 🤷🏼‍♀️

9

naja sie wird ja keine riesigen mengen bekommen haben. einfach drauf achten genug wasser zu trinken :-)

10

Baby bekommt seit er im 5. Monat ist Leinsamen.

Er bekommt morgens sein Müsli aus Kurkuma, ingwer, Samen und Saaten, Flocken, Lein- und Hanföl. Verflüssigt durch cashewmilch.

Also hier fluppt es *grins*