Schwallartiges Spucken

Hallo,
mein Sohn ist 10 Wochen alt. Er ist kein Spuckbaby, bei dem nach dem Trinken wieder was Milch hochkommt und aus dem Mund läuft. Aber im Abstand von 3-4 Tagen etwa spuckt er 1 mal pro Tag in hohem Bogen. Er erbricht richtig mit mehrmaligem Würgen und es kommt aus Nase und Mund geschossen. Das Ganze passiert so ca. 10 Minuten nach dem Stillen. Davor ist er etwas mickrig, danach geht's ihm blendend. Kennt das jemand? Ich kenne das von den großen Geschwistern so nicht, einer war nur ein klassisches Spuckbaby. Morgen kommt meine Hebamme und ich werde sie auch fragen.

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ja das hatten wir auch. War aber nur so eine Woche. Kann dir nicht mehr sagen wann, aber sie war noch sehr jung.

Das kam dann echt total schwallartig heraus. Aber ohne Jammern... 🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️

2

Meine Tochter ist jetzt 6 Monate und hat das phasenweise auch. Dazu auch noch "normales" spucken.

Gestern erst wieder 2x im hohen Bogen. Da ist mir aufgefallen, dass sie gleichzeitig auch unten drückte. Dazu spuckt sie gerade eh mehr. Was bei meiner Großen (ebenfalls ein Speibaby vom feinsten) auch mit Wachstum zusammenhing. Bei der Kleinen hab ich es noch nicht so raus.

3

Unser Sohn hatte das auch. Wie eine Fontäne. Die Hebamme konnte uns nicht helfen. Es war kein spucken, ist auch nicht sofort nach dem stillen genommen, sondern manchmal Stunden später. Er hat mit dem würgen angefangen, da konnte ich ihn schon über die Toilette hängen und dort hat er erbrochen. Die Kiä sagte, es gäbe halt solche und solche Spuckkinder.
Wir waren dann noch bei einer weiteren Ärztin, um uns eine Zweitmeinung einzuholen. Die schaute unseren Sohn an und sagte nur "stillen Sie weniger". Ich bin natürlich sofort auf die Barrikaden gegangen (Stillen nach Bedarf, etc.). Naja. Danach habe ich ihn nicht sofort bei jedem mucks angelegt, sondern anderweitig beruhigt. Das spucken hörte schlagartig auf. Keine Ahnung, ob es wirklich daran lag, dass ich "zu viel" gestillt habe, oder ob die Phase einfach von jetzt auf gleich vorbei war.

4

Hatten wir zeitweise auch. Sogar 1x die Woche manchmal. Jetzt nach 4,5 Monaten ist es echt seltener geworden. Was ich schon an Klamotten wechseln musste 😅 die Couch hat es auch mal erwischt.
An was es liegt, kann ich dir aber leider nicht sagen.

5

Hey...ich habe letztens bei einem Kinderarzt ein Video gesehen, da hat er erklärt, dass manchmal ein bestimmter Muskel in der Magengegend schwallartiges Erbrechen auslösen kann soweit ich mich erinner...hier einmal der link dazu...ich bin mir nicht mehr sicher in welchem igtv video das war, aber es könnte evtl. das Beikost Video gewesen sein :)

https://instagram.com/kids.doc.vitor?igshid=4ag6befprqws

6

Mein Kind hat auf alle erdenklichen Arten gespuckt. Auch schwallartig im hohen Bogen. Ich würde mir da keine Sorgen machen, in dem Alter ist das total normal. Bei uns wurde es ab dem 5. Monat immer weniger und war dann mit 8 Monaten vorbei.