Baby 6 Monate Entwicklungsverzögerung?

Guten Morgen ihr Lieben :)

Wir machen uns etwas Sorgen. Unsere Tochter ist 6 Monate alt und hängt in vielen Dingen, glauben wir, ziemlich zurück.
Bei der U4 sagte der Arzt auch schon, dass sie ziemlich schwach sei. Wir müssen auch seit Geburt zur Physiotherapie. Sie kam 3 Wochen zu früh, laut Physiotherapeutin ist sie aber teilweise 2 Monate zurück.
- Sie dreht sich noch nicht (das ist aber ja auch meistens erst mit 6 Monaten und somit ok)
- Sie gibt Dinge nicht von einer in die andere Hand, sie greift zwar mit beiden Händen nach Spielsachen und steckt sich diese in den Mund, sobald sie das Spielzeug aber dann nur noch in 1 Hand hat und es außerhalb ihres Sichtfeldes ist, scheint sie es zu vergessen und guckt auch nicht mehr hin. Das Greifen ist auch noch etwas unkoordiniert. Manchmal schlägt sie sich das Spielzeug gegen den Kopf, statt es in den Mund zu nehmen
- Sie nimmt den Kopf, wenn sie auf dem Rücken liegt und man sie hochzieht, gar nicht mit.
- Sie kann sich zwar mittlerweile in Bauchlage auch mal auf den Händen richtig hochstützen, aber noch nicht in Bauchlage spielen, da sie sich dann nicht richtig auf den Ellbogen abstützt.
- Für Beikost ist sie auch noch nicht bereit und würgt und weiß nichts mit dem Essen anzufangen.
- Außerdem hält sie null das Gleichgewicht wenn man sie hinsetzt und hat auch keine Körperspannung wenn man sie auf die Beine stellt.
- Sie gibt auch keine Silben (dada oder deidei) von sich

Was sie allerdings macht ist, dass sie komplett auf uns reagiert, sie lächelt uns ständig an und reagiert auch auf unsere Stimmen und Geräusche und sie kreischt viel und kann laut lachen. Sie sucht auch immer Blickkontakt. Sie kann sich auch mal 30 Minuten unter ihrem Spielbogen alleine beschäftigen, reißt an den Tieren und kreischt vergnügt. Dabei hebt sie auch ihre Beine in die Luft.

Da wir zu Corona Zeiten keine anderen gleichaltrigen Kinder sehen, können wir es nicht einschätzen. Wir machen uns Gedanken, ob es eine Behinderung sein könnte. Wenn es so wäre, lieben wir sie nicht weniger, aber man möchte es halt irgendwie gerne einschätzen können.

Wir machen uns Sorgen :-( hat sonst noch jemand so Entwicklungsverzögerungen und das Kind hat es später alles nachgeholt oder eben nicht?
Liebe Grüße :)

1

Ich würde erstmal abwarten, und vorallem nicht mit anderen Kindern vergleichen, für mich hört sich das alles nicht schlimm an und ihr seit ja schon bei der Physiotherapie.
Kinder können sehr schnell aufholen :)

2

Hmm schwer zu sagen, da die Kinder sich alle unterschiedlich entwickeln. Die Kinder legen ihre Prioritäten selbst fest, was sie wann lernen möchten. Aber für mich klingt es schon so als würde sie motorisch mehr Unterstützung benötigen. Was sagt eigentlich der KiA dazu?

4

Ja, sie bekommt ja schon 1 mal die Woche Physiotherapie und wir machen Übungen mit ihr zu Hause. Der kinderarzt hatte bei der u4 gesagt dass sie schon viel schwächer ist als andere Kinder, wir uns aber keine Sorgen machen sollen. Die u5 ist in 2 Wochen.
Klar, Kinder entwickeln sich alle anders und ich wollte auch nie vergleichen :D aber man wird einfach oft so verunsichert :/

5

Na da warte am besten erst einmal die U5 ab. Ich kann deine Sorgen sehr gut verstehen, mir würde es wahrscheinlich nicht anders gehen. Aber ich denke trotzdem nicht, dass man jetzt schon große Sorgen haben müsste.
Sie bekommt ja schon Physio und am Ende spielt es auch gar keine Rolle, ob sie mit 9 Monaten läuft oder mit 1,5 Jahren. 😉
Natürlich freuen wir uns wenn unser Kind der Norm entspricht, aber es gibt immer Kinder die aushalten der Nomen gesund und normal aufwachsen.

3

Hallo,

ich denke zwar auch, daß keiner sowas genau wissen kann, aber übertriebene Sorgen muß man sich meiner Meinung nach nicht machen.

Meine Tochter hatte die ersten 2 Jahre die Entwicklungsverzögerung im U-Heft stehen. Wir hatten Physio und Ergo. Mit 2 Jahren hat sich das Motorische komplett ausgeglichen. Sie war halt ein Spätzünder.

Mein Neffe ist auch einer.

Von dem her, erstmal nicht überbewerten. Wenn sie zu früh kam, ist sie vielleicht eh einfach etwas später dran. Meine Tochter kam 5 Wochen zu früh.

Liebe Grüße
Cahdi

6

Hi ☺

Ich schließe mich da Cahdi an, fürs Sorgen machen ist es, denke ich noch zu früh.

Mein Sohn wird in einer Woche ein Jahr alt und krabbelt nicht, setzt sich nicht allein hin und isst kaum was. In den Mund stecken kann er sich Essen schon mal gar nicht. Bei der U6 vor zwei Wochen wurde im UHeft auch entwicklungsverzögert angekreuzt und er bekommt jetzt KG. Ich sage, mein Sohn ist einfach faul, vielleicht haben wir ihn auch nicht genug gefordert und gefördert. Keine Ahnung. Bei unserer Tochter lief das vor 10 Jahren alles von selbst, sie ist mit zehn Monaten schon gelaufen.

Hast du das Gefühl, dass die Physio deine Tochter weiter bringt? Es gibt ja genug Kinder, die einfach etwas mehr animiert werden müssen, damit es vorangeht. Man selbst geht da ganz anders heran als die geschulten Leute. Von daher würde ich die Physio schön weiter machen und einfach abwarten. Der Knoten platzt bestimmt irgendwann. Das sage ich mir auch immer 😄

Viele liebe Grüße

7

Es ist immer so eine Sache mit dem Vergleichen. Vorallem, wenn man zig Ratgeber gelesen hat und im Kopf hat, wann das Baby was können sollte. Wobei das Wort "sollte" so ne Sache ist.

Es ist bei deiner Tochter aber schon auffällig viel. Man sollte ihr wo es geht die Möglichkeit geben ihre Muskeln zu trainieren. Immer wieder auf den Bauch. Denke, dass das auch ein Rat ist vom Arzt.

Das Gute ist: irgendwann wird sie laufen. Tut es eben dann etwas später als alle anderen. So ist es dnan halt. Was solls? Sie wird auch noch früh genug das Essen entdecken.

Mach dir keine Gedanken. Man ist einfach zu sehr beeindruckt von anderen und von Ratgebern.

8

schau dir die menschen mal an, wie unterschiedlich wir sind & was für unterschiedliche stärken es gibt. sie klingt für mich sehr kommunikativ (das ist ja nicht nur sprache, gerade mit 6 monaten noch nicht) und sozial fortgeschritten, das ist toll. ich habe als baby erst mit 2 jahren angefangen zu laufen und mit mir ist auch alles okay :-D
ich würde mir da wirklich gar keine sorgen machen. diese listen, in welcher woche ein baby was können muss sind einfach nur gruselig. da fängt der leistungsdruck schon an, bevor das erste lebensjahr rum ist. macht ihr keinen druck oder zeigt euch nicht enttäuscht, das wird sie nur entmutigen und frustrieren. genießt das, was sie alles schon kann gemeinsam und lasst sie in ihrem tempo wachsen. physio ist doch super, das reicht auch.

9

Hinstellen und setzen ist noch zu früh. Mit den anderen Dingen ist sie wohl eher spät dran, grundsätzlich würde ich mich aber an den Rat der Fachleute halten, die dein Kind gesehen haben. Es wird ja wohl bald wieder eine U anstehen.

10

Hallo

Mach dich nicht varückt.
Das kommt schon alles :-)

11

Ich würde mir keinen allzu großen Kopf machen und mit dem Kinderarzt in Kontakt bleiben. Nicht jedes Kind entwickelt sich gleich schnell und ihr bekommt ja mit der Physio schon Unterstützung 👌🏼.
Hier würde ich einfach am Ball bleiben und schauen was für Übungen ihr daheim auch machen könnt um eure Maus zu unterstützen.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass das was du schreibst unser knapp 4 Monate alter Mini auch kann. Er ist recht fit. Unser großer war da auch langsamer.

Lg Micha