Stillkind und Schnuller

Hallo
Ich Stille meinen 7 Wochen alten Säugling voll. Allerdings hat er ein sehr großes saugbedürfnis. In letzter Zeit passiert es Aber immer häufiger, dass er spuckt. Er will nuckeln, ist aber eigentlich satt und bekommt dann zu viel Milch die er ausspuckt. Er schläft meist beim nuckeln ein, wird dann wach vom spucken und möchte dann wieder nuckeln und das gleiche geht von vorne los. Gerade abends haben wir immer mal dieses Problem.

Ich weiß über die Gefahr einer saugverwirrung bescheid, trotzdem würde ich ihm gerne einen Schnuller geben zum nuckeln. Das würde uns einiges an Stress raus nehmen und dann könnte auch der Papa den Kleinen mal beruhigen.

Unser Problem ist, daß es bisher mit keinem Schnuller klar kommt. Habe 5 verschiedene Schnuller hier, die zwar kurz angenuckelt werden, aber er kann die nicht im Mund halten. Also die ganz normalen fallen ihm so raus und dann beißt er nur drauf, einen Kirschschnuller von nip klappt auch nur kurz und flutscht ihm dann in die wange und dann aus dem Mund.
Am ehesten klappt noch der avent soothie. Den kann er kurz ansaugen, aber er lässt den Unterdruck immer mal los und dann fällt der Schnuller raus.

Gibt es hier vielleicht Tipps, wie es noch klappen kann? Besonders geeignete Schnuller?

Hatte jemand das gleiche und das Kind hat dann gelernt, wie es am Schnuller nuckeln muss?

Vielen Dank schon mal für Antworten und Erfahrungen

1

Wir habet Schnuller schon mit knapp 2 Wochen aus den gleichen Gründen gegeben.

Wir nehmen seit Beginn an mam perfect 0-6 Monate bis heute (14 Monate).
Sie kam damit gut klar, aber natürlich musste sie es zu Anfang auch lernen

4

Bei uns das selbe 👍 Schnuller gab es von Anfang an. Und bis heute die von Mam.

2

Das ist ganz normal. Die Brust oder Flasche flutscht halt nicht so leicht raus...
Den Schnuller hat unsere lange nicht selbst halten können. Da brach einem fast der Arm am, wenn man im Fliegergriff den Schnuller noch zusätzlich halten musste.

Mach dir keinen Kopf wegen Saugverwirrung.

3

Meiner hat den Schnuller leider nie genommen anfangs. Habe zig Sorten probiert. Er wurde einfach richtig angewidert ausgespuckt. Ganz plötzlich, so mit ca 8 Monaten, war der Schnuller der beste Freund. Das war aber auch die Zeit, in der wir langsam das Stillen tagsüber gegen Pre aus der Flasche getauscht haben. Vorher war leider nichts zu machen. Auch mein Sohn hat öfters gespuckt weil er wirklich sehr viel genuckelt hat an der Brust aber war nichts zu ändern 😂. Heute würde er theoretisch jede Marke Schnuller nehmen (glaube ich). Wir haben aber ebenfalls die MAM perfect 0-6( er ist jetzt 14,5 Monate alt). Drücke euch die Daumen, dass es noch klappt mit dem Schnuller 🤣(hab es mir und meiner Brust auch immer gewünscht)

5

Liebe Lely,
Kennst du den Goldie Natursauger? Wir haben die symmetrischen und waren immer sehr zufrieden. Vielleicht schaust du mal auf die Herstellerseite. Sie sind groß (K sah immer aus wie Maggie Simspon ☺️), aber sie helfen auch einer Saugverwirrung entgegen zu wirken. Es gibt bei der Auswahl sogar auch einen ohne Lasche. Den kannst du deinem Baby direkt geben und weiter am Busen kuscheln, vielleicht zur Gewöhnung.
Und unsere K. braucht seit ein paar Wochen sogar gar keinen Schnuller mehr.
Ich wünsche dir viel Erfolg.
Alles Liebe

6

Hi,
wir haben den Schnuller auch mit 6-7 Wochen langsam eingeführt und es war auch hier so, dass der Kleine den nur kurz halten konnte. Am besten gingen die Schnuller von DM für 0-2 Monate. Wir haben den oft einfach sanft im Mund gehalten, bald hat er auch verstanden, wie man das macht

7

Hallo!

Mein Zwerg hatte in der zweiten Lebenswoche ein riesiges Saugbedürfnis. Und meine große Tochter ein großes Bedürfnis nach Mama. Also gab es einen Schnuller. Den Avent Air. Er hat ihn sofort genommen. Ist auch super leicht, und damit gut ansaugbar. Nach einer Woche war es vorbei. Er hat ihn immer wieder ausgespuckt. Den Busen bekommt er zum Nuckeln aber auch nicht. Anscheinend reicht das trinken jetzt aus um auch das Saugbedürfnis zu befrieden. Trau dich, lieben nen Schnuller, als den Daumen, oder immer schmerzende Nippel.

LG Fraeuleinmaus

8

Er fängt jetzt an auf der Hand rumzunuckeln wenn er getragen wird und müde ist. Er braucht das saugen beim einschlafen.
Deshalb würde ich das gerne mit dem Schnuller schaffen...

9

Mein Kleiner ist jetzt fast 9 Monate und hat leider bis jetzt keinen Schnuller genommen. Wir haben sämtliche Marken und Formen durch... ich habe mich damit angefreundet...

10

Ich persönlich gebe gar nichts auf eine mögliche Saugverwirrung und habe bisher zwar nur davon gelesen, jedoch noch von niemanden einen eigenen Erfahrungsbericht bekommen, dass sein Baby wegen dem Schnuller eine bekommen hätte.
Unsere Große hatte den Schnuller nach ein paar Tagen, der Kleine sogar schon im Krankenhaus. Sogar im Säuglingsalter hätten sich meine nicht den Schnuller als Brust und andersherum andrehen lassen. Hatten sie Hunger und ich konnte mal gerade nicht sofort stillen und habe ihnen den Schnuller gegeben, kam dieser mir entgegen ;) waren sie satt und ich habe es nicht kapiert und ihnen die Brudt gegeben, haben sie den Kopf weggedreht, beim anschließendenden Nucki aber den Mund aufgesperrt.
Und natürlich, egal welchen Schnuller du aussuchst (wir hatten den von NUK - aber das ist auch total egal!) alle Babys müssen das Schnullern erst einmal lernen. Es dauert Wochen, bis sie ihn nicht mehr verlieren. Am Anfang plumpst er sofort raus, nach 1-2 Wochen können sie ihn schon immer längere Zeit drin behalten. Einfach mit einer Sorte dran bleiben. Wie oft habe ich die ersten Nächte den Schnuller nachgesteckt... gefühlt 100 Mal.
Jetzt fragst du dich vielleicht, ob man sich den denn dann überhaupt antun soll.
Dazu kann ich nur sagen: JA!!! Überwiegend ist er nämlich wirklich ein Segen! Absolut!!

11

Er ist ja mein erstes Kind und ich bin irgendwie immer davon ausgegangen, dass Babys das mit dem Schnuller sofort können :-D gut zu wissen, dass es normal ist das sie das üben müssen.
Dann bleiben wir einfach dran
Für nachts um einschlafen brauch ich den Schnuller auch nicht, aber zwischendurch zum beruhigen wäre der schon gut, vor allem wenn ich mal nicht da bin und der kleine bei Papa oder Oma bleibt in der Zeit.

Würde nämlich gerne bald mal wieder zu meinem Pferd. Da war ich seit der Geburt erst 1x zum streicheln mit Papa und Kind.

12

Meine 6 Monaten alten Sohn rutscht der Schnuller immernoch öfter raus. Am Anfang musste ich immer erst ne weile festhalten, sodass er den Schnuller fester ansaugen konnte.
Meine Große und mein Kleiner haben bzw benutzen einen SChnuller. Sie hatte eine Saugverwirrung. Der Mittlere wollte keinen .
Ich hatte als ein Kind mit Schnuller und eines ohne und habe deshalb entschieden, dass der 3. definitiv einen nehmen muss.