Wohnung babysicher machen

Mal Hand aufs Herz: Wie babysicher sind eure Wohnungen? :-)

Unsere rollt sich schon fleißig durch die Gegend und beginnt sich am Gitter des Laufstalls hochzuziehen. Jetzt sind wir durchgegangen, was alles babysicher gemacht werden muss. Wir müssten quasi unseren Einrichtungsstil absolut minimalisieren! #schwitz

Was ist bei euch alles babysicher gemacht worden und worauf habt ihr verzichtet?

1

Als meine Tochter mobil wurde, haben wir 3 freie Steckdosen abgesichert und es gab ein Treppengitter. Das war’s. Sie war eh immer dort, wo ich war und es ist nie was dramatisches passiert 🤷🏼‍♀️

5

Die Steckdosen haben wir beim Einzug schon gesichert und Treppen haben wir nicht. Ich mache mir vor allem Gedanken um frei herumliegende Mehrfachsteckdosen und Stromkabel bzw. generell Sachen, die irgendwo herunter fallen könnten. :-(

Wir haben derzeit schon Situationen, wo wir ihr direkt zugucken und nicht sagen können, wie sie von Ort A nach B gekommen ist. #schwitz

2

Ich habe immer das gesichert, was das Baby spannend fand... Bzw gehe weiter so vor.

Steckdosen natürlich alle direkt!

Ansonsten:
Ne zeitlang war der Couchtisch spannend, da habe ich was für die Ecken geholt. Mittlerweile ist der unspannend, also wieder ab. Dann wurden die Schubladen interessant, also Sicherungen rein. Ein paar Bücherregale habe ich umsortiert, damit nicht die guten Bücher rausgezogen werden. Blumen hochgestellt. Aber alles nach und nach und ganz entspannt.

7

Ist euer Couchtisch kippsicher? Wir haben Beistelltische, die eher hoch als breit sind und die sie mit Sicherheit umkippen könnte. Die müssten wir wohl wegstellen. Und ich mache mir Sorgen um freiliegende Mehrfachsteckdosen und Stromkabel. #schwitz

8

Jepp, das ist er zum Glück!

Mehrfachsteckdosen haben wir auch mit Sicherungen versehen und grundsätzlich kennt mein Sohn ein energisches "NEIN" eben vor allem von der Situation, wenn er sich diesen nähert. ;)

3

Wir haben die Steckdosen gesichert.
Gardine hochgebunden.
Die Schränke so unsortiert das 3 Fächer zu sind wo er nicht dran kommt.
Und ein treppenschutzgitter.

9

Das haben wir auch schon :D Ich mache mir noch Gedanken um eine Vitrine im Wohnzimmer, die nicht an der Wand festgeschraubt ist und wo ich Angst habe, dass sie kippen könnte, wenn sie mit Schwung dagegenrollt/kracht/läuft. Dabei steht die eigentlich sicher. Beim Hund hatte ich da bspw. nie Gedanken ;)
Dann haben wir einen niedrigen Couchtisch, auf dem eine Lampe steht. Die müsste wohl auch weg, da sie am Kabel ziehen könnte und die Lampe könnte ihr auf den Kopf fallen, oder? Dann liegen hier zwei Mehrfachsteckdosen herum. Die müssten irgendwie verschwinden. Und Stromkabel sind ja auch überall? #schwitz

15

Ich hab bestimmte Dinge mit Paketband festgeklebt. Kabel und Fernsehsockel zum Beispiel....

weiteren Kommentar laden
4

Da wirst du schauen müssen, wie neugierig dein Baby ist. Wir haben hier ein besonders neugieriges Exemplar, was alles anschauen und natürlich überall reinschauen muss 😅 Steckdosen und Treppen sind natürlich ein Muss. Da wir keine riesige Küche haben und eher zu viel als zu wenig auf der Arbeitsfläche steht, haben wir Sachen wie den Messerblock oder den Wasserkocher eher nach hinten geschoben. Der Herd wurde auch schnell interessant, so kam eine Herdsicherung. Genauso wurden 90% der zugänglichen Schränke gesichert. Auch Waschmittel etc wurden gesichert. Wenn wir mehr Platz hätten, hätten wir vermutlich nur unsortiert, ging aber nicht. Alles sichern muss man sicher nicht. Wir haben das gesichert, wo entweder wirkliche Gefahr ist oder was wertvolles kaputt gehen kann. Und gleichzeitig auch Sachen bewusst offen gelassen. zB Tupperboxen oder Bettwäsche

6

Ich glaube sie ist ein neugieriges Ding - und lebt gefährlich. :-(
Ich mache mir Gedanken um Mehrfachsteckdosen, Stromkabel, abstürzende Deko und umkippende Schränke/Beistelltische.
Bei den Mehrfachsteckdosen habe ich ganz konkret Angst davor, dass sie dahinrollt und reinsabbert und in die Kabel beißt. Aber ich bin mir unsicher, irgendwie habe ich noch nie gehört, dass Eltern Stromkabel gerettet haben? :-D

10

Huhu,

wir haben für die Mehrfachsteckdosen so Kabelboxen von reer...die sind ganz gut!

weitere Kommentare laden
11

Die Steckdosen sind auf jeden Fall gesichert. Inklusive Steckdosenleisten. Unser Kamin wurde Babysicher gemacht. Die Schubladen auch. Aber auch nur die, in denen Sachen drin sind, die nicht in Babyhände gehören. Eckschutz haben wir nirgendwo. Gardinen muss sie lernen. Meine große Blume habe ich einer Freundin geschenkt. Was noch ganz wichtig ist, dass die Putzmittel gut weggestellt sind.
Dvd Player und sowas steht noch da. Das muss sie genau wie bei den Gardinen lernen, dass sie da nicht ran soll

12

Einiges wurde schon genannt. Vieles ist kindabhängig. Bei meiner Freundin (Bub im selber Alter) ist quasi nichts gesichert, weil er motorisch recht langsam und bequem ist und eher ein ruhiges Temperament hat. Bei uns gibts wöchentlich blaue Flecken. Man kann und soll nicht alles verhindern, aber so ein paar Ecken sind jetzt gepolstert, die meisten Pflanzen in den Flur oder irgendwo hoch gestellt (er hat mehrfach Erde gegessen oder auf den Boden verteilt), Müllschrank/Badschränke gesichert, so was. Die grosse Stehlampe ist bis jetzt nicht interessant, vieles wird man einfach mit der Zeit sehen, bzw ist nur eine Weile interessant. Die Bücher im Regal wurden eine Weile ausgeräumt, bis wir ihm seine Bücher auch da gestellt haben, das wurde dann wichtiger.
Das Katzenfutter war lange ein Problem, trotz Katzenfutterautomat (den die Katzen nicht mochten und Sohnemann aber bald selber aufmachen konnte, harhar). Mittlerweile weiss er, dass er das nicht darf.

Und immer vorsichtig, was man wo auf Tischen platziert, sie sind schneller gross als einem lieb ist und ziehen sich gefährliche Gegenstände auf den Kopf (auch schon passiert, inklusive Notaufnahmebesuch).

14

Unsere Wohnung ist ziemlich babysicher. Steckdosen inkl. frei zugänglicher Mehrfachstecker sind gesichert, die Backofentür und Fenster (1. Stock und Kletterprofi). Außerdem Türgitter zur Treppe und Vorratsschrank (aus praktischen Gründen...) und Mülleimer/Spülmittel/Spültabs. Unser Putzzeug und Waschmittel sind in einem Schrank ganz oben.

18

Wir haben erst nach und nach ab dem Krabbelalter alles abgesichert. Naja, alles stimmt nicht.
Steckdosen waren natürlich als erstes dran. Zwar hört unsere Tochter auf ein scharfes Nein, anfangs war sie dennoch gelegentlich an den Steckdosen interessiert. Außerdem muss man davon ausgehen, dass nicht überall, wo ihr euch aufhalten werdet (Freunde, Verwandte) die Steckdosen gesichert sind.

Im Kinderzimmer hatten wir bislang einen abgesperrten Bereich. Seit unsere Tochter laufen kann, reicht ihr dieser nicht mehr, denn sie will überall dabei sein. Da haben wir aktuell noch einiges vor uns. Im Bad haben wir z.B. einen schweren Handtuchständer und einen schweren Toilettenpapierständer rumstehen. Da muss man schon echt aufpassen, dass sie nicht gegen läuft. Leider weiß ich noch nicht, wie wir das Problem lösen sollen (Platzproblem).
Den Fernseher wollen wir noch gegen Kippeln sichern. Auf dem Herd kochen wir mittlerweile nur noch hinten. An die Knöpfe vom Herd will unsere Tochter ab und zu ran. Bislang reicht ein scharfes Nein, aber auch dafür haben wir schon Sachen hier liegen.

Scharfe Kanten haben wir, bis auf zwei, nicht abgesichert. Küchendchubladen hatte ich bisher auch nur eine probehalber gesichert, da wir zur Miete wohnen und ich nicht sicher bin, ob ich das wieder abkriege. Badschrank klar und Werkzeugschrank auch.

Alles aber kann man nicht sichern. Wenn unsere Tochter müde ist, wird sie tollpatschig. Da müsste ich jede Ecke, jede Kante, einfach alles absichern. Wenn ich nur wüsste wie, denn Handtücher, Decken etc. nutzt sie als Spielgelegenheit. Wir haben ihr schon vor längerem gezeigt, wie sie sicher von Bett, Couch etc. runterkommt. Trotzdem muss man manchmal höllisch aufpassen weil sie z.B. auf dem Bett umher und dann auf die Kante zuläuft. Ich bekomme jedes Mal fast einen Herzinfarkt.

19

Ergänzung: Genauso wichtig, wenn nicht sogar noch wichtiger ist es, alle losen Gegenstände zu sichern. Das betrifft zum einen alle kleinen Dinge, die die Kinder in den Mund stecken könnten. Da achten wir sehr genau drauf, dass wir nichts kleines irgendwo rumliegen haben, damit gar nicht erst etwas unbemerkt auf den Boden fallen kann.

Messer, Teller, Tassen usw. stehen auf dem Tisch soweit zur Mitte hin, dass unsere Tochter nicht rankommt. Tischdecken nutzen wir nicht. Blumensträuße gibt es auch nicht mehr.

Alles was heiß ist, gaaanz weit weg. Beim Kochen hat unsere Tochter in der Küche nichts zu suchen, Tassen mit heißem Tee oder Kaffee stehen außerhalb ihrer Reichweite und so, dass nichts auf sie verschüttet werden kann. Ich könnte es mir im Leben nie verzeihen, wenn sich unsere Tochter wegen mir mit heißem Wasser verbrüht.