Online-Kurse

Hallo zusammen,
ich leite im "normalen" Leben, also ohne Corona, Mutter-Kind-Kurse. Nun bin ich auf Online-Kursangebote umgestiegen. Wir treffen uns also 75min über eine Videoplattform, singen, tauschen uns über alles, was die Mütter und Väter beschäftigt, aus, basteln etwas mit oder für die Kleinen...
Vor dem neuen Kursblock können sich die TeilnehmerInnen immer eine Tüte mit Material abholen, das ich zusammengestellt habe.

Nach anfänglicher Unsicherheit läuft es jetzt eigentlich ziemlich gut. Die Kinder sind zwischen 6 und 10 Monate alt.
Ich würde das Angebot gern ausbauen und wollte mal fragen, was Ihr Euch so vorstellen könntet.
Könnt Ihr Euch prinzipiell Onlinekurse mit den Kleinen vorstellen? Was würdet Ihr dort gern machen/"erleben"?

Vielleicht bringt Ihr mich auf Ideen...
Viele Grüße Jujo

1

Ich mache mal den Anfang.
Meine Geburtsvorbereitung war online und das war nicht so mein Ding (ich muss allerdings zugeben, wär's wohl live auch nicht gewesen).
Meine Kurse an der Uni sind auch online, und da bekommt meine Tochter schon einiges an "Bildschirmzeit" ab- daher wäre ein Babykurs für uns nichts. Mit ihren bald sieben Monaten möchte ich sie von Bildschirmen eigentlich fernhalten, so gut es geht. Und ich denke nicht, dass sie einen Mehrwert davon hätte, wenn andere Mamas und Babys auf dem Bildschirm singen/tanzen etc.

2

Danke für Deine Antwort!
Das ist dann natürlich bei Euch auch eine besondere Situation, wenn Du über die Uni schon Onlinekurse besucht und Dein Baby dabei ist.
Die Babys selbst haben selbstverständlich nichts davon, dass sie mit anderen Babys eine Videokonferenz haben. Es geht dann eher darum, dass jede Mutter mit ihrem Kind in dieser Zeit singt, Fingerspiele macht und Anregungen gibt. Da wir oft auch etwas basteln, haben die Kleinen auch danach noch etwas davon. Und ohnehin spielt der (geleitete) Austausch unter den Eltern in diesen Kursen (egal ob Präsenz oder Online) eine sehr große Rolle.
Aber Deine Bedenken verstehe ich natürlich, war ja anfangs auch als Kursleitung skeptisch. Aber mittlerweile merke ich ja, wie wichtig den meisten teilnehmenden Müttern und Väter diese Termine sind.
Viele Grüße Jujo