Fieber

Hallo liebe mamas

Mein erster und einziger sohn 7.5monate alt hat fieber. Die letzte nacht war horror er hat nur geschrien war 2 minuten ruhig und dann wurde wieder geschrien über stunden hinweg. Heute habe ich den kleinen bett fertig gemacht und mein gefühl sagte mir ich sollte mal fieber messen. Nun hat der kleine 38.3grad. Gestern hatte er noch 36.7

Ich habe ihn nun ein zäpfchen gegeben aber schlafen möchte er nicht. Er hat gerötete baken und ist sehr unruhig. Die flasche hat er aber getrunken.

Ich bin nun sehr verunsichert da der kleine zum ersten mal fieber hat und ich das so nicht kenne.

Wann sollte ich erneut fieber messen um zu sehen ob das fieber sinkt? Soll ich die ganze routine über bord werfen und einfach so lange mit dem kleinem wach bleiben bis er einschläft? Worauf muss ich achten und wann sollte ich mich mit einem KIA in verbindung setzen?

Ich dachte immer das kinder die fieber haben reduzierter sind und viel und lange schlafen das ist bei jns jedoch nicht der fall. Gestern plagten den kleinen blähungen und verstopfungen.

Vielen dank für eure hilfe! Ich möchte alles richtig machen und nochts dem zufall überlassen😅

1

Sein fieber ist 1 stunde nach dem zäpfchen auf 37.9 gesunken von ursprünglich 38.3 ist das genug? Oder ist das doch zu wenig gesunken?

2

Hi,

von 37,6 - 38,4 spricht man von erhöhter Temperatur. Fieber beginnt bei den Kleinen erst bei 38,5 Grad. Zahnt er vielleicht grade? Wenn es ihm wirklich so schlecht ging, hast du mit dem Zäpfchen auf jeden Fall alles gut gemacht.

3

Oh je, gute Besserung deinem Sohn!

Erstmals brauchen fiebrige Kinder immer eine grosse Portion Mama und Papa 😊

Die Routine würde ich jetzt mal Routine sein lassen und schauen was deinem
Kind am besten tut.

Wenn er so geweint hat, hat er bestimmt auch schmerzen. Du hast alles richtig gemacht mit dem Fieberzäpfchen 😊

Nach einem Zäpfchen sollte das Fieber nach einer halben std ca um einen halben bis zu einem Grad runter gehen.

Ein Tipp noch, wenn er warme Hände und Füsse hat, eher ein bisschen lockerer anziehen.
Bei kalten Händen und Füssen steigt das Fieber, da eher wieder wärmer anziehen damit er keine Schüttelfrost bekommt.

Morgen würde ich ihn auf jedenfall beim Kinderarzt vorstellen, da du ein wenig unsicher bist.
Nach mehreren Infekten bekommst du als Mama ein Gefühl wann ein Arzt notwendig ist und wann es auch ohne geht.

Gute Besserung und eine ruhige Nacht wünsche ich 😊

4

Meine Fiebert heute auch und schreit super viel. Ich habe meine ganze Routine über Bord geworfen, weil sie noch nicht schlafen wollte und sie wurde auch nur notdürftig gewaschen. Ich will sie einfach nicht noch mehr quälen, sie hat eh schon zutun.
Sollte das Fieber morgen nicht weg sein, dann rufe ich den KiA an. Heute Nacht werde ich Fieber nach Gefühl messen, ich warte erstmal ab, wie sie sich verhält.
Ich lasse sie auch heute bei mir im Bett schlafen, damit sie Nähe hat.
Ist übrigens auch unser erstes Fieber, aber so sieht erstmal mein Plan aus.

5

Huhu, hier wurde schon vieles geraten, daher ergänze ich nur noch: wenn er schläft, lass ihn schlafen. Fürs Fiebermessen soll man nicht extra aufwecken. Wird er sowieso wach und du hast das Gefühl, die Temperatur könnte wieder gestiegen sein, dann kannst du nochmal messen. Ansonsten ist Schlaf an Mama oder Papa die beste Medizin :-) gute Besserung