Hüftdysplasie links 2. Grad c/d

Hallo zusammen,

bei der gestrigen U3 wurde bei meiner kleinen Maus o. g. Diagnose gestellt, Winkel liegt wohl bei nur 47 Grad. Rechts ist alles i. O.
Aufgrund dieser Werte wurde vom Arzt gleich vor Ort noch ein Termin im Krankenhaus beim Kinderorthopäden ausgemacht. Leider erst für nächsten Freitag.
Bis dahin sollen wir erst einmal breit wickeln.

Hat Jemand Erfahrung mit dieser Diagnose? Ist durch die Wartezeit von über 1 Woche mit Verschlimmerung zu rechnen? Habt ihr in dieser Wartezeit irgendetwas beachtet hinsichtlich Lage beim stillen etc.?
Lief es bei euch auf Schiene oder Gips hinaus? Haben eure Mäuse das gut mitgemacht? Werden die Entwicklungsverzögerungen aufgrund der Einschränkungen wieder aufgeholt? Hat sich der Kopf stark verformt durch die dann notwendige ständige Rückenlage?

Ich weiß, ihr seid keine Ärzte und der Termin nächsten Freitag bleibt abzuwarten... Mir geht es lediglich um Erfahrungsberichte von evtl. Betroffenen.

Lieben Dank und einen schönen Abend!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wir hatten bei unserer Kleinen vor 7 Wochen 52 Grad links und haben eine Tübinger Hüftbeugeschiene bekommen. Nach 4 Wochen waren wir schon bei 58/59 Grad und in einer Woche bei der Kontrolle hoffentlich über 60 und wir können ans abtrainieren. Ich fand das Teil wirklich sehr nervig, aber die Mäuse machen das super mit. Kannst mir gerne ne Nachricht schreiben, wenn du Tipps und Tricks brauchst, wenn ihr eine Schiene bekommt. Viele Grüße

5

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Das freut mich, dass sich die Werte bei euch ja dann doch so schnell gebessert haben und drücke die Daumen, dass die Schiene dann weg kann.

Wenn ich den Therapieansatz nächsten Freitag erfahre, komme ich gern nochmal auf dein Angebot zurück. Man hat ja doch so viele praktische Fragen, schon allein, wie es dann mit Schlafsack, Schneeoverall etc. + Schiene funktioniert, bei den aktuellen Temperaturen ja doch alles irgendwie notwendig...?

10

Ja, man muss bei einigen Sachen etwas improvisieren. Schneeoverall funktioniert bspw. nicht mehr. Wir haben ihr dann immer ein dickeres Jäckchen und warme Socken angezogen und sie in einen richtig warmen Lammfellfußsack gepackt. Hat selbst bei sehr kalten Temperaturen funktioniert. Gerne, melde dich dann einfach, wenn du mehr weißt. Ich drücke die Daumen.

2

Hallöchen!
Mein kleiner ist zwar nicht betroffen, ich war es allerdings selbst, sogar mit Luxation auf beiden Seiten. Ich hatte damals Gips und musste auf einem flachen Brett schlafen/liegen und hatte später einen Schienengurt für 6 Monate. Für DDR Verhältnisse (1989) hat sich alles ganz gut entwickelt und die Behandlung heutzutage ist ja um einiges besser. Ich hatte keinerlei Entwicklungsverzögerungen oder sowas und hab auch heute kaum Einschränkungen (ausser bei sehr langen Wegen).
Alles Gute für euch!

6

Oh je, du Arme. Das hört sich ja brachial an. Umso schöner zu hören, dass für dich dennoch alles gut ausgegangen ist.

3

Meine Tochter hatte 13 Wochen eine Tübinger Schiene. Ich habe oft geflucht und geheult. Stillen war am Anfang mit Schiene sehr nervig, weil wir keine so richtige Position gefunden haben.
Außerdem ließ sie sich nicht mehr ablegen und war von da an ein Tragebaby.
ABER
als die Schiene weg durfte ging es stetig bergauf. Jetzt ist sie 10 Monate, ist absolut zeitgerecht unterwegs, Krabbeln, Hochziehen etc klappt wunderbar.

Die eine Woche macht denke ich nichts aus, Hauptsache, Ihr trägt dann die Schiene wirklich wie es soll (mindestens 23h war bei uns die Ansage)

7

Danke auch dir für deinen Erfahrungsbericht. Gerade beim stillen frage ich mich gerade auch, ob das so noch ok ist. Bei uns funktioniert bisher nur die Wiegehaltung und man soll sie ja nicht auf die „kranke“ Seite legen, macht man in dieser Position ja aber irgendwie...

Wenn sie zum Tragebaby wurde, hast du dir dann eine Trage angeschafft? Wenn ja, welche? Es sind ja scheinbar nicht alle geeignet für die Schiene, soweit ich gelesen habe...

Auf jeden Fall macht es Mut zu hören, dass die Entwicklung hinterher dennoch ohne Beeinträchtigungen läuft.

12

Hi, sorry, etwas spät. Wir hatten eine anstrengende Nacht...
Also, wir hatten eine Trage von Baby Carrier und eine Manduca. Ging beides super. In der Trage hätte man sie Schiene auch weglassen können. Wir haben sie drum gelassen, das anziehen der Schiene war meist mit Tränen verbunden, da haben wir lieber einmal gespart 😊
Geschlafen hat sie dank Sommer ohne Schlafsack, mit Schlafanzug und dünner Decke. Beim Stillen hatten wir dann auch irgendwann den Dreh raus.
Am Ende ist es nur nervig aber da muss man durch. Mein großer Sohn hat einen Kumpel, der musste mit 6 Jahren wochenlang im Gipsbett liegen wegen einem Hüftproblem. Das haben wir uns tatsächlich dann wie ein Mantra immer wieder ins Gedächtnis gerufen: lieber jetzt, wo sie so klein ist, als später den größeren Schaden zu haben
Alles Gute Euch 🍀

4

Hallo.
Bei unserer Tochter wurde noch im KH bei der U2 eine Abspreizhemmung festgestellt. Nach einigen Arztbesuchen Kinderarzt, Kinderorthopäde und anschließend Krankenhaus wurde uns zur Tübinger Hüftbeugeschiene geraten.
Bei uns war auch eine Seite ok. Die andere hatte einen Wert von 46.
Auch bei uns sind viele Tränen geflossen aber es war das Beste für unsere Tochter und bei konsequenter Anwendung 23h pro Tag und nur zum Wickeln abgenommen haben wir den erforderlichen Wert von 61 innerhalb von 12 Wochen erreicht(sie hat die Schiene mit 2 Wochen bekommen).
Uns wurde gesagt, je früher die Hüftdysplasie festgestellt wird, desto besser kann man sie behandeln bzw desto schneller ist es erledigt.
Wir haben uns auch viele Gedanken gemacht wie es mit der Entwicklung aussieht.
Unsere Tochter ist mittlerweile 11 Monate alt und mit Ende 10 Monaten konnte sie frei laufen.
Immer positiv denken! Es wurde bei eurer Tochter früh erkannt!
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr keinen Gips benötigt und ihr schnell die Normwerte erreicht.
Alles Liebe!

8

Danke auch dir! Ok, 46 Grad ist ja nochmal ein Tick schlechter, als unser Wert. Es ist beruhigend zu hören, dass dennoch eine Schiene ausgereicht hat!!
Ja, die konsequente Anwendung ist wohl das A und O... Man muss sich immer vor Augen halten, dass man seinen Kindern damit den Grundstein für ein beschwerdefreies Erwachsenenleben bereitet...

Die Diagnose gestern war dennoch erst einmal ein Schock. Auch wenn es natürlich weitaus schlimmere Erkrankungen gibt.

Umso schöner, dass es hier ja doch so einige Mutmachgeschichten gibt!!

11

Noch einige Ergänzungen 😊
Stillen ging bei uns auch mit der Schiene ganz gut. Man muss halt ein bisschen ausprobieren in welcher Position es für euch beide am besten ist. Sie sind halt mit Schiene nicht mehr ganz so handlich aber es klappt!
Wir haben unsere Tochter nur ab und zu beim Spazieren im Tragetuch gehabt und dabei die Schiene aus gelassen. In der Anhock Spreiz Stellung in der Trage sind die Beine ja sowieso schon auseinander.
Wir konnten die Schiene sowohl unterm Winteranzug als auch unter dem Schlafsack gut anlassen. Hat alles gepasst und ging noch zu. Kommt aber auch da wahrscheinlich auf den Schnitt der Sachen an. Nur bei den Schlafanzügen mussten wir welche 1-2 Nummern größer tragen, wenn sie Füße hatten, da die Schiene sonst spannt.
Und noch zum Schluss
Jeder Arzt bevorzugt unterschiedliche Therapiemethoden (Tübinger, Spreizhose, Gips). Selbst bei unserem schlechten Wert hat der Arzt im KH gesagt er hat bisher gute Erfahrungen mit der Tübinger gemacht und er glaubt das sie reicht.
Vllt nicht direkt einen Gips machen lassen sondern kritisch hinterfragen.
Achja und auch wenn Schiene schlimm klingt, sie sind eigentlich ganz süß gemacht und gar nicht so schlimm. 😉 Vielleicht hast du dir sie ja mal im Internet auf Bildern angeguckt.

Berichte gerne mal nächste Woche.

9

Hallo,
Bei meiner Tochter wurde vor 23 Jahren auch nach 3 Wochen eine Hyüftdysplasie festgestellt. Wir mussten dann gleich im Kunderkrankenhaus bleiben. Ihre Beine wurden dann über einen Zeitraum von ca. 10 Tagen langsam mit so einer Art "Gestell" in die richtige Position gebracht. Danach bekam Sie für ca. 6 Wochen einen Gips und danach für einige Monate eine Hilgenreiner Schiene. Natürlich war sie anfangs etwas unbeweglich, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass sie Schmerzen hat.
Alleine Gehen konnte sie mit 16 Monaten, aber ihre Schwester war ohne Hüftdysplasie noch zwei Monate später beim Gehen.
Wir haben weder in der Kita, noch in der Schule Unterschiede in der Beweglichkeit zu den anderen bemerkt.
Wir mussten dann jährlich einige Jahre zur Kontrolle. Mit 10 Jahren wurde sie nochmals genau untersucht und der Arzt meinte, es schaut alles so gut aus, als hätte es die Dysplasie nie gegeben.
Der Kopf hat sich nicht verformt.
LG

13

Hallo 🤗
also laut meiner Mama hatte ich das damals als Baby auch und musste daher für sechs Monate eine Spreizhose tragen.

Im Oktober ist unsere Maus auf die Welt gekommen und habe natürlich den Ärzten sofort erzählt was ich als Baby hatte und ob man direkt danach schauen kann.
Im KH meinte sie es wäre noch unauffällig sollten aber zeitnah zum KA. Der meinte dann es wäre alles okay. Allerdings versteift sie sich richtig und winkelt kaum ihre Beine an. Haben sie seit ihrer Geburt einfach nur breit gewickelt. Die erste Orthopädin wo wir waren meinte auch es ist alles okay.
Jetzt waren wir diesen Dienstag bei einer anderen Orthopädin und die hat ihr sofort eine Spreizhose angezogen 🤷🏻‍♀️
Die kleine Maus tut mir da ganz schön leid aber sie macht da toll mit. Wir hoffen auch das sie es nicht lange tragen muss 🙈

Aber mach dir keinen Kopf wickle einfach eine Woche breit dann warte ab was die zu euch sagen 🤗

14

Hey. Was kam denn raus bei euch?