Update Reboarder nach Babyschale

Hallo zusammen,

wir hatten nun heute Nachmittag die Beratung für den Reboarder und haben den Römer Dualfix M i Size mit Sitzeinlage gekauft, da uns dieser empfohlen wurde.
Im Laden saß der kleine Mann super drin und er wurde uns ins Auto eingebaut.
Auf der Rückfahrt haben wir den Sitz probiert, leider war der Kopf nie zurückgelehnt, sondern ist immer nach Vorne gefallen.
Als wir ihn schlafend rausgeholt haben, saß er ganz schlimm nach vornegefallen drin.
Was würdet ihr tun? Im Laden anrufen und fragen ob wir ihn umtauschen können ? Oder ist das normal, dass das passiert, wenn die Babys noch klein sind ?

Liebe Grüße

Flaps

1

Dass der Kopf nach vorne fällt ist leider oft so. Reboarder haben alle nicht die selbe Neigung wie die babyschalen. Das sollte aber natürlich nur passieren wenn sie schlafen.
Der ganze Körper sollte aber nicht nach vorne fallen können. Die Gurte müssten ja so fear gezogen werden dass sich nur der Kopf bewegen kann. Würde vllt ein Bild machen und damit dort nachfragen ob das so normal ist. Unserer Tochter passiert das übrigens nur wenn sie mit Jacke drin sitzt. Kenne aber viele die es immer so haben.

4

Danke für deine Meinung, werde wohl noch einmal hinfahren.

2

Ich finde das nicht normal, auch nicht beim Schlafen und würde erneut zum Laden fahren. Für mich klingt es eher so, als würde der Sitz für die Neigung der Rücksitzbank nicht passen oder nicht gut einstellbar sein.

VG Isa

5

Das befürchte ich leider auch😆
Hätten wohl doch den Besafe nehmen soll, der diese Neigungen ausgleichen kann.
Der Verkäufer meinte bei unserem Auto würde der Römer super passen.

9

Wir waren nicht bei einem der von Urbia gepriesenen Fachhändler, sondern damals bei BabyOne, aber man konnte jeden Sitz zum Auto selbst mitnehmen oder von den Mitarbeiter:innen einbauen lassen.

Darauf würde ich dann wohl an eurer Stelle beim nächsten Mal bestehen. :-D
Man vertraut den Fachleuten und dann sowas... :-(

VG Isa

3

Dem Sitz hättet ihr nicht im Laden Probe sitzen sollen und dann einfach kaufen. Ihr hättet ihn im Auto ausprobieren sollen. Ich würde den umtauschen oder richtig einstellen lassen.

6

Naja, so wurde es uns eben angeboten. Das ist ein renommierter bekannter Fachhändler und ich habe auf deren Expertise vertraut.
Wir fahren einen Golf vll und einen A6 beides Standardautos und laut dem Fachhändler haben sie beide keine steilen Sitze und seien deshalb unproblematisch.
Ich habe am Anfang eher zu Besafe tendiert, da dieser eine Wasserwaage hat und diese Neigungen ausgleicht.
Der Verkäufer meinte dann, dass es sich bei unseren Autos nicht lohnen würde, da die Sitze unproblematisch seinen.

10

Hey, also dass die Sitze beim A6 nicht Steil sind finde ich total Quatsch. Wir haben einen A6 und einen Skoda Karoq und optisch sieht Mann schon wie die Rückbank beim A6 abfällt.
Momentan sitzt die Lütte noch in ihrer Babyschale von Cybex. Im A6 können wir die Schale jedoch nicht auf die IsoBase stellen weil wir dann das gleiche Problem haben wie ihr...der Kopf fällt im Schlaf nach vorne.

Ich würde an deiner Stelle definitiv noch mal hin fahren. Zumindest wissen wir jetzt schon mal Bescheid beim Britax..der Stand bei uns nämlich auch auf der Liste😅

weiteren Kommentar laden
7

Also für mich klingt das auch so als sei die Neigung nicht so ganz toll. Wir sind mit ca. 6 Monaten gewechselt und der Kopf ist noch nie im Schlaf nach vorne gefallen, höchstens mal seitlich angelehnt. Der Kopf geht nur vor wenn er wach ist und es absichtlich macht weil er keine Lust an angelehnt zu sitzen oder so.
Also ich würde da nochmal nachfragen. Wir haben allerdings auch den Besafe mit der Wasserwaage, unsere Autos haben eher steile Sitzbänke. Und wir haben den Sitz damals auch im Auto getestet, mit Kind drin.

8

Danke für deine Meinung. Der Besafe war auch mein Favorit. Der Berater meinte allerdings, dass wir bei unseren Sitzen die Wasserwaage nicht benötigen würden, weil sie nicht steil wären.
Unser Baby ist zudem sehr groß, daher würde uns der Römer empfohlen, weil er die größte Sitztiefe hat.
Denke ich werde morgen noch einmal vorbei fahren.

12

Ich war noch einmal im Laden und sie haben den Reboarder tatsächlich zurückgenommen.
Eigentlich machen sie das nicht, aber sie haben eingestanden, dass der Autositz nicht optimal für den Sitz ist.
Wir haben jetzt den Besafe Izy Turn mitgenommen und auf der Heimfahrt war das Köpfchen immer schön Hinten, selbst als er geschlafen hat☺️
Also eine ganz klare Empfehlung für den Besafe, auch wenn 630€ eine Ansage sind.

13

Bei welchem Händler seid ihr denn gewesen?
Ist nur der Kopf vorgefallen oder der Oberkörper auch?
Ihr könnt eurem Händler, wenn Fachhändler, sicher auch ein Foto per Mail oder WhatsApp schicken und nochmal fragen.
Bei einem korrekt angeschnallten Kind im korrekt eingestellten Sitz Ist ein vorfallender Kopf nicht schlimm, fällt der Oberkörper mit vor, stimmt an den Einstellungen was nicht oder das Kind ist zu locker angeschnallt

14

Vielen Dank für deine Antwort. Wie schon hier geschrieben waren wir gestern Morgen gleich wieder beim Fachhändler und haben den Römer gegen den Besafe getauscht. Die Liegeposition des Römers war kaum vorhanden aufgrund der Sitzneigung. Die aufrechte Position des Römersitzes war sogar schon nach Vorne kippend.
Im Besafe bleibt jetzt alles wo es soll.