Beim Trinken verschluckt

Meine kleine, fast 6 Monate, schläft immer bei ihrer Abendflasche ein.

Normalerweise trinkt sie dann im schlaf weiter. Heute hat sie sich aber ganz fies verschluckt. Sie rang nach Luft und hustete bis sie Milch ausspuckte. Danach hatte sie sich beruhigt.

Es war das erste mal und ich bin ziemlich in Panik. Kann ihr jetzt was schlimmes passiert sein? Sie ist jetzt eingeschlafen und ich beobachte sie.

Fühle mich jetzt so schlecht 😥

1

Hallo, das ist meinem Baby auch gestern erst passiert.
Das schlimmste was dabei passieren kann ist eine Lungenentzündung, dies ist aber sehr selten der Fall.
Wird sicher alles gut sein😊

2

Da ist nicht viel passiert. Die kleinen husten und spucken ja, um alles wieder loszuwerden.

Schlecht musst du dich auch nicht fühlen. Sowas passiert halt mal. Später beim Essen ja auch. Und selbst als Erwachsener verschluckt man sich doch mal.
Da sollte man wirklich lernen gelassener mit umzugehen 😉

4

Da hast du wohl recht. War nur sehr erschreckend.

3

Mein kleiner ist 5 Wochen alt und hat sich auch schon verschluckt an Fläschchen oder Spucke, hat sich aber auch immer schnell beruhigt auch wenn er danach Milch gespuckt hat.

Unsere Kinderärztin sagt, es ist völlig normal. Bei den einen passiert es öfter, bei anderen seltener. Solange das Kind dabei ruhig bleibt, kannst du auch entspannt sein. Da ist nichts passiert.

5

Meiner kleinen passiert das auch oft, oft verschluckt sie sich auch an dem was nach der Flasche hochkommt trotz Bäuerchen. Wir nehmen sie dann immer schnell hoch drehen sie auf dem Bauch und klopfen leicht auf ihren Rücken, meistens lacht sie dann schon wieder. Wenn es ganz schlimm ist pusten wir ihr ins Gesicht, das löst bei Babys eine Art Reflex aus dass sie wieder atmen. Laut Kinderarzt passiert das schon mal. Ich kann dich verstehen, anfangs hatte ich totale Panik, denke aber nicht dass deiner kleinen jetzt was passiert ist, ist in dem Moment wahrscheinlich dramatischer für uns als für die kleinen selber.