Spielzeug - Klasse statt Masse

Hallo. Unsere Tochter soll nicht mit der Masse an Spielzeug groß werden, wie ihre Brüder. Kinderzimmer voll, aber keine Spielidee wegen Reizüberflutung.
Maus ist 3 Monate und besitzt, Spielebogen, O Ball und 2 Greifringe und Rassel, Schnuffeltuch. Das reicht meiner Meinung nach dicke.
Wie schaffe ich es sinnvolles und am liebsten Plastikfreies Spielzeug zu erkennen ? Im Internet wird man von Angeboten, was ein Baby alles bespielen kann, erschlagen. Geschwister sind so groß, das Spielzeug für die ersten Jahre ( bis Grundschule ) nicht vorhanden ist.

1

Schau dich zum Beispiel mal bei Facebook Gruppen um. Da gibt es die ein oder andere, die sich ähnliches auf die Fahne geschrieben hat.

Montessori-Spielzeug zB von Grimm könnte deinen Geschmack auch gut treffen. Das ist teuer, aber kreative Kinder können daraus sehr viel machen.

Oder schau mal nach "Spielzeugfrei". Unser Kindergarten hat regelmäßig spielzeugfreie Tage, da wird nur mit Bechern, Naturmaterialien, Schwämmen und Tüchern und ähnlichem gespielt. Was halt so da und bunt ist.

Allerdings denke ich auf der anderen Seite, dass Ausgewogenheit immer besser ist als irgendwelche Prinzipien, die die Eltern sich überlegen und denen die Kinder dann zwangsweise folgen müssen.

Ich liebe Holzspielzeug und hätte am liebsten nicht anderes, aber meine Tochter liebt den Super Marshall im blinkenden Auto von Paw Patrol. Den hat sie auch...da stehe ich nicht zwischen...

VG Isa

2

Huhu,

Geht mir beim zweiten Kind genauso. Ich bevorzuge nur noch Holzspielzeug. Motorikspielzeug ist vielseitig einsetzbar. Pikler und Montessori sind sehr hochpreißig, gibt's natürlich auch günstiger.

3

So ist es bei uns auch. Unser Sohn hat 5 verschiedene Spielzeuge, die liegen hier aus und er nimmt sich die, die er mag. Wenn alles langweilig wird, tauschen wir einzelne Spielsachen aus.

Wir haben etwas von Grimm, ich mag Djeco sehr gerne und eine Puppe von Haba. Unser Sohn ist aber schon etwas älter.

Was sinnvoll ist und was nicht kann man vorher nicht sagen. Ich kaufe viel bei vinted gebraucht, wenn unser Sohn es gar nicht benutzt, wird es weiterverkauft. Absoluter Fehlkauf war z.B. das Piklerdreieck 🙈

4

Uns war es auch wichtig, dass nicht dauernd irgendein Plastiktrum angeschleppt wird. Deshalb hat unsere Maus einen ganzen Sack voll Spielzeug, das eigentlich keines ist. Die Oma hat einen Sensoriksack gebastelt: Bunte Tücher, Quadrate aus verschiedenen Stoffen, Eierbecher und eierförmige Rasseln aus Holz, Wäschklammern aus Holz, Magnet mit ein paar Marmeladeglasdeckeln, Küchenrollenhalter und Holzringe zum Auffädeln. Vielleicht wäre sowas auch was für euch?

5

naja plastikfrei ist natürlich holz oder edelstahl. gerade holzspielzeug hält ewig und kann ewig sehr fantasievoll bespielt werden. bspw holztiere, klötze oder ein pikler dreieck. da haben die kinder jahrelang etwas von und kauen nicht auf weichmachern rum. auch für die haptik finde ich es vieeel schöner. ansonsten auch viel aus dem haushalt - schneebesen, dosen, schalen, holzlöffel usw sind wunderbare spielzeuge, nachhaltig und plastikfrei.

8

Also es gibt durchaus Plastik Spielzeug das ewig hält. Ich habe noch Spielzeug von meinem Bruder, ist 20 Jahre alt und diese Dinger sind unzerstörbar 🤣

Ich finde zwar Holz Spielzeug auch toll aber mein Sohn liebt wenn es blinkt und er drücken kann. Allgemein hat er aber sowieso lieber Pfannen und Kochlöffel und alltagsdinge.

Reizüberflutung entsteht wenn es tatsächlich zu viel davon ist.

Daher... bei uns gibt von allem ein bisschen.

6

Ich fühle mit dir. Ich dachte beim 2. Kind, kriegt man kein Spielzeug mehr Geschenk und es hat uns gefühlt jeder Spielzeug geschenkt. Ich habe noch alles vom K1 aufbewahrt und nun das....so viele Greiflinge braucht echt kein Baby!

Auf Plastik verzichten finde ich in einen Lego Haushalt schwer. Ich habe wie gesagt noch Schleich und Duplo in Massen hier. Kind1 hat mit alles gespielt. Baby kriegt das auch irgendwann alles, aber so, dass es keine Reizüberflutung gibt. Ich finde, es kommt drauf an, was in Reichweite der Kids ist, ist wichtig. Aus den Augen, aus dem Sinn. Man kann immer wieder tauschen und auch mit wenig anfangen. Kleine Geschwister müssen nicht gleich die ganze Playmobil Sammlung erben oder die 1000.0000 Duplo teile. Man kann klein anfangen. Mir ist vor allem wichtig, dass alles im Kinderzimmer sein Platz hat und übersichtlich ist. So findet das Kind es wieder und kann auch aufräumen nach dem Spielen.

7

Also ich denk langsam, dass Spielzeug im ersten Lebensjahr soundso mehr was für die Eltern ist und nicht die Kinder. :) Bei uns sind der Renner: Taschentuchbox, Stillhütchenbox, Kleine Schachteln (zb von der Zahnpasta), Getränkekartons, Wecker und Wolle :D und den Zug haben wir für uns dzt gekauft :D