Silopo 4. Schub - wann fängt/hört er denn jetzt auf

Hallo zusammen,

mein Kleiner ist nun 18 Wochen bzw. in der 19. Lebenswoche, abgesehen davon, dass er seit ca 3 Wochen tagsüber nur noch 30 Minutenschläfchen macht (mit Glück 45) ist bisher noch alles ok. Gut, er könnte nachts weniger oft zum Trinken kommen #rofl..aber darum geht es mir gar nicht.

Ich bin etwas verwirrt was die Zeitangaben für den 4. Schub angeht. Mal lese ich, dass er bereits 4-5 Wochen vorher startet...mal lese ich, dass er um die 19. Woche startet...was stimmt denn da nun?

Ich weiß, jedes Kind ist anders und man soll nicht soviel auf diese zeitlichen Tabellen geben. Aber mich interessiert das einfach und bisher hat es immer ganz gut auf meinen Kurzen gepasst und es hat mir geholfen gewisse Dinge besser nachzuvollziehen und auch mehr Verständnis zu haben :-D

1

Hallo,

ich hab das so verstanden: Der Sprung an sich findet ungefähr um die Woche herum statt, nach der er benannt ist - der 19-Wochen-Sprung also um die 19. Woche rum. Bei vielen Kindern bahnt sich das aber vorher schon an, das heißt die „schwierige“ Zeit kann schon eher losgehen. So war es auch immer bei uns.
Also schwierige Zeit vorher - Höhepunkt um die Titelwoche rum - danach ist dann wieder alles gut ☺️ Natürlich immer plus/minus ein paar Tage...

3

Okay, vllt kommt dann das dicke Ende noch #zitter ... bisher ist er eigentlich sehr umgänglich, nur das Schlafen hat sich geändert....ich schiebs aber auf die 4-Monatsschlafregression.

Danke dir #winke

2

Der vierte Schub beginnt zwischen 14,5 und 19,5 Wochen. Mein kleiner Schatz ist gerade 19 Wochen alt und angefangen hat es Anfang Januar. Launisch. Weinerlich. Kurzes Tagschläfchen. Kam öfter in der Nacht. Du schaffst das! Sieh es mal so: Nach jedem Schub kann dein Baby etwas Neues! Ich kann dir das Buch oder die App : Oje, ich wachse! empfehlen.

Der vierte Schub war bisher der Schlimmste 😊

Viele Grüße

4

Bis jetzt ist mein Kleiner eigentlich ganz friedlich. Wie bereits erwähnt, hat sich das Schlafverhalten geändert - da dachte ich aber an die 4-Monatsschlafregression. Heute ist er etwas anhänglicher und müder, in der Nacht kommt er alle 1,5-2 Std. aber auch das ist nicht so ungewöhnlich bei ihm.

Das Buch habe ich :-D ich les immer den kommenden Schub, um „vorbereitet“ zu sein. Bisher habe ich seine Schübe nicht ganz mitbekommen bzw es vllt verdrängt #rofl

Interessant ist, dass er vor 1 1/2 Wochen sich ein paar Mal vom Bauch auf den Rücken gedreht hat und seitdem nicht mehr...#kratz Naja, ich bin gespannt auf die kommenden Woche.

Danke dir #winke

5

Danke für den Hinweis. Bisher habe ich noch nichts von der 4-Monats-Regression gehört. Ich werde mich gleich mal belesen. 😊