Wann „verziehe“ ich mein Baby?

Hallo Mädels

Und zwar haben wir am 28.1 ausgekugelt ❤️
Ich und sie lieben es wenn sie auf meiner Brust schläft oder einfach im Arm
Ab wann sollte man aufpassen dass man sie nicht verzieht?
Sie fängt seit gestern nämlich an wenn ich sie in ihr Bett lege dass sie weint. Aber das kann doch eigl noch garnicht sein dass sie das schon raus hat oder 🙄🙄🙄

Es ist halt so dass unsere erste Tochter (2,5j) weder alleine schläft noch sonst was. wenn sie schläft rausschleichen ist nicht weil sie Iwann wach wird wenn sie niemanden spürt.
Und so übertrieben möchte ich es diesmal nicht. Bitte nicht falsch verstehen ich liebe meine Töchter aber manchmal wäre es einfach mal erholsam am Abend mit dem Partner einen Film gucken oder so aber das gibt es bei uns nicht mehr weil sie einfach schlecht schläft und ohne uns schon garnicht

Also wie finde ich eine gesunde Mitte?

2

Ein so kleines Baby schreit, weil es, wenn es in der freien Natur einfach abgelegt werden würde, keine Chance hätte. Woher soll es denn wissen dass es im Bettchen sicher ist.

Meine Tochter durfte in dem Alter den ganzen Tag auf mir verbringen, im Tragetuch oder auf dem Arm.
Nachts habe ich sie dennoch abgelegt (sie ist damals noch mit uns ins Bett gegangen) und dann ihr Händchen gehalten oder meine Hand auf ihren Bauch gelegt. Irgendwann als sie nen Rhythmus entwickelt halt, ging es dann sogar, wenn sie einige Stunden allein im Zimmer geschlafen hat. Und als sie 10 Monate alt war, ist sie in ihr eigenes Zimmer umgezogen. Hat bei uns so ganz gut geklappt. Habe nur darauf geachtet, dass wenn sie sich meldet sich sofort jemand kommt, damit sie weiß, dass sie nicht allein ist ☺️

1

Also mit 2 Wochen verziehst du es nicht. Mit so 8/9 Monaten würde ich was ändern

3

Dein Kind ist zwei Wochen alt. Gefühlt noch gar nicht auf der Welt. Es war 40 Wochen (+-) gewohnt, dir ganz nah zu sein. Hat deinen Herzschlag gehört, dich gerochen... das beste, was du jetzt geben kannst, ist ganz viel Liebe und Nähe.
Die gemeinsame Zeit mit dem Partner abends wird wieder kommen. Vielleicht dauert es ein paar Monate, bis ihr wieder freie Abende habt, für euer Kind sind diese Monate aber wichtig und nur richtig, dass ihr da seid. Man darf nicht vergessen, dass man den Rest des Lebens mit Partner auf der Couch hängt, während das Baby nur ein paar Monate Baby ist.

Du kannst dein Kind nicht verwöhnen. Du schenkst deinem Kind Aufmerksamkeit, Nähe, Geborgenheit. Diese Sachen werden sich niemals negativ auswirken.

4

"das schon raus hat" - verstört mich ein wenig..
Möchtest du damit einem Neugeborenen manipulatives Verhalten unterstellen?

Die anderen erklären hier ja sehr freundlich, warum Pärchenabend mit Netflix so früh aktuell weniger eine Option ist.

Trotzdem verstehe ich dich... Habe bisher in 9 Monaten, in kleinen Häppchen zwei Filme mit meinem Mann geschaut...

6

In dem Alter könnte man das Baby auch einfach mit auf der couch kuscheln lassen und dann gemeinsam einen Film gucken.
Mein kleiner schläft auf Mir auf der Couch bis wir dann so zwischen 11 und 12 ins Bett gehen

5

Dein Baby wird deine Nähe noch lange brauchen. Du kannst es nicht verwöhnen oder verziehen. Das Baby ist bzgl Hirnreife überhaupt gar nicht in der Lage diese Denkweise zu haben. Da gehen Jahre ins Land.
Es gibt seltene Exemplare, die brav in ihren Bettchen schlafen. Aber das ist selten.

Deine Grössere ist auch sicher nciht verzogen. Sie braucht diese Nähe einfach. Sie ist mit ihren 2 Jahren noch nicht in der Lage alleine irgendwo zu liegen. Ganz normal. Auch wir Menschen sind evolutionsbedingt eher gewohnt in einer Herde zu sein und nicht alleine.

Also. Du kannst es nicht verziehen und auch den Moment nciht verpassen. Du kannst es immer wieder versuchen, es neben dich zu legen, dann ins Beistellbett und dann mal später ins Gitterbett. Aber das ist ein Prozess und dauert.

7

> Wann „verziehe“ ich mein Baby?

Gar nicht.

8

Man kann ein Baby/Kind nicht verziehen, indem man dessen Grundbedürfnisse befriedigt 🤨🤷‍♀️

9

Auch wenn sich jeder hier an den Worten verziehen oder verwöhnen stößt, denk ich dennoch, dass man Kinder sehr wohl Dinge angewöhnen kann und sie sind lernfähige Menschen! Anfangs is es aber noch nicht so das "Problem", bzw. möglich, aber wenn die Kinder auf den ersten Geburtstag zugehen, bzw etwas vorher, würd ich mir schon überlegen mit welchen Startegien ich leben kann und mit welchen nicht. Obs dann funktioniert steht dann eh noch in einem anderen Buch geschrieben ;). Mit 2 Wochen lernt man ihnen aber sicher noch nix dauerhaftes in der Hinsicht an. Da haben die User denk ich recht.

10

Ich bin der Meinung das man Babys (vor allem so kleine) nicht verziehen/verwöhnen kann. Denk daran die kleinen waren viele Monate in deinem Bauch und hat dort deinen Herzschlag und deine Wärme gespürt. Als Mutter sollte man schon auf die Bedürfnisse des Babys eingehen. Werden diese natürlichen Bedürfnisse nicht befriedigt, hat man logischerweise ein unzufriedenes Baby... Das ist meine Meinung dazu.