Ab wann in den Sportsitz?

Meine Kleine ist jetzt 6 Monate und eine Woche alt. Sie kann noch nicht krabbeln oder selbstständig sitzen, aber sie hat schon eine richtig gute Körperspannung liegt in Bauchlage mit dem Kopf oben so lange wie sie lustig ist. Ist es zu früh um von Wanne auf Sportsitz zu wechseln?
Haben Ende des Monats die U5 und wollte da den Kia fragen aber es juckt einen schon in den Fingern 😉
Wann habt ihr mit euren Mäusen gewechselt?

1

Meine Tochter ist sieben Monate alt und liegt noch in der Wanne. Das wird so seinsein, bis sie nicht mehr reinpasst, vielleicht kann sie dann auch schon sitzen. Vorher wird sie nicht wechseln.

2

Hallo!
Unser Sohn (ca. 74cm) liegt mit 7,5 Monaten noch immer in der Badewanne.
Wir werden aber demnächst wechseln, so dass er mit 8 Monaten dann schon im Sportsitz ist. Habe dementsprechend bereits einen 4-Jahreszeiten-Fußsack gekauft 😊 .

3

*Babywanne 🤣

4

Achja vergessen: unsere Maus hat jetzt schon ne noch etwa 2cm in der Wanne Platz und dabei haben wir schon die größere genommen bei der Auswahl. Sie ist extrem groß für ihr Alter. Hat jetzt schon ihre 74cm.

5

Meine ist 7 Monate und liegt noch in der Wanne. Da wird sie noch vier Wochen bleiben bis der Winter ziemlich durch ist. Sie ist da besser geschützt, und sitzen kann sie eh noch nicht selbständig. Sie hat auch nur noch 2 cm Platz, ich denke das kriegen wir noch gut hin.

6

Meine Maus wird nächste Woche 8 Monate und „sitzt“ seid ca 2 Wochen im Sportsitz. Sie robbt, kann jedoch noch nicht selber sitzen. Ich hätte auch gerne noch etwas gewartet aber sie hat irgendwann angefangen ein unheimliches Theater in der wanne zu machen, da sie nicht genug sah.. also hab ich den sportsitz soweit zurück gelehnt, dass sie theoretisch liegt aber trotzdem sehen kann.

7

Wir haben erst gewechselt, als sie sitzen konnte. Wenn sie schläft, stellen wir den Wagen trotzdem waagerecht sodass sie komplett liegt.

Wäre es größentechnisch in der Wanne zu eng geworden, hätten wir den Sportaufsitz ausschließlich waagerecht benutzt bis sie sitzen kann.

8

Wir mussten auch wechseln mit etwa 6 Monaten, weil die Wanne zu klein war. Wir haben aber auch extra einen Sportsitz, der ganz flach eingestellt werden kann. Da lag unser Kleiner dann ja auch flach.

9

Ich würde sagen, das kommt auf den Sportsitz an. Kannst du ihn ganz flach stellen?

10

Hi,
am besten wartet man damit so lange es die Kleinen mitmachen. Mit 6-7 Monaten fing mein Kleiner an oft auf dem Bauch in der Wanne zu liegen, das hat ihm so voll Spaß gemacht. Mit 8 Monaten wollte er aus der Wanne rausklettern, da haben wir in den Sportsitz gewechselt. Sitzen 8(bzw. sich von alleine hinsetzen) konnte er bis dahin noch nicht, das kam so ca. 1 Monat später. Ich würde an deiner Stelle noch nicht wechseln. Je später desto besser. Die Körperspannung spielt keine große Rolle, sondern auch das Gewicht, was bem Sitzen auf die Hüfte drückt