Ankündigung der 1. Menstruation nach Schwangerschaft/Stillzeit

Hallo zusammen

Vor ein paar Wochen habe ich etwas ähnliches schon einmal gefragt, würde mich aber noch einmal über eure Erfahrungen freuen.

Ich habe vor ziemlich genau einem Jahr entbunden (Kaiserschnitt) und stille erst seit Anfang Januar deutlich weniger. Seit etwa 2 Wochen auch nachts nicht mehr und nur noch am Abend und am Morgen.

Seit etwa Anfang Januar habe ich immer wieder rosa Zervixschleim, letzte Woche auch 2 Tage eine braune Schmierblutung. Es reicht aber immer eine dünne Slipeinlage aus.

War das jetzt die erste Mens? Oder nimmt mein Körper immer nur irgendwie Anlauf?
Ich kenne mich nicht mehr aus.

Kennt das jemand?

Danke euch und liebe Grüße!

1

Schwierig zu sagen ist sicher bei jeder Frau anders. Ich habe tatsächlich den einsprung bemerkt. Hatte schönen klaren ZS!! Nach 14 Tagen die mens inkl pms 😒 alles beim alten 🤣😒

2

Ich kann deine Frage leider auch nicht beantworten, nur dass meine Mens nach der Geburt viel viel stärker als davor ist. Vielleicht ist das aber auch von Frau zu Frau unterschiedlich? Frag vielleicht mal deinen Frauenarzt.

3

Hallo

Ich wollte so ein Beitrag heute schreiben.

Ich lesse mit😊

4

GUten Morgen,

ich kann es nicht beurteilen, nur von mir sprechen. Ich habe nach 7,5 Monaten (Spontangeburt) zum ersten Mal meine Mens bekommen, zu dem Zeitpunkt hatte ich bereits nur noch 1-2x täglich gestillt.

Es war heftig. Ich hatte noch nie so Schmerzen während der Periode. Nachts konnte ich vor lauter Krämpfen nicht schlafen und an 1-2 Tagen hatte ich den Eindruck, ich verblute (sorry). Einer Freundin ging es genauso. Eine andere wiederum hatte keinerlei Beschwerden.

Es scheint sehr individuell zu sein.

GLG, Malou

5

Huhu,
bei mir fing es auch mit einer leichten Blutung an. Das nächste Mal war dann ziemlich stark, stärker als vor der Geburt, aber dafür weniger schmerzhaft.
Meine Mens kam etwa fünf Monate nach Entbindung, trotz Vollstillen. Sie ist aber immernoch recht unregelmäßig. 25 bis 35 Zyklustage.
LG

6

Ich hatte das auch als ich weniger gestillt hab, allerdings kam meine Periode erst später und die war deutlich stärker als ich sie sonst hatte und schmerzhafter, deshalb bin ich mir ziemlich sicher dass das erste keine Periode war. Vielleicht stellt sich der Körper langsam ein da du immer weniger stillst. Kann aber natürlich bei jedem anders sein.