Impfung Reaktion

Hallo und guten Morgen ☀️

Ich habe eine Frage. Mein kleiner (4 monate) hat gestern die 6-fach und pneumokokken erhalten. Bisher geht es ihm gut, die Nacht ist ruhig. Dennoch habe ich zum Vorgehen im Falle eines Falles fragen.
Ich weiß dass bei babys erst ab 38,5 Fieber ist. Ab wann sollte man senkende Mittel geben? Meine zwei großen sind schon zu groß, als dass ich mich noch erinnern kann wie das war. Bei größeren Kindern hab ich mich nach dem Allgemeinzustand gerichtet, hat es weiter gespielt und war gut drauf, hab ich fiebern lassen, ging es ihr/ihm schlecht, hab ich was gegeben.
Kann man das bei so kleinen auch machen? Wenn ja bis zu welcher Grenze hinsichtlich Fieberkrampf? Mein Gefühl sagt mir bis 39 würde ich lassen und alles drüber senken, aber ist das richtig?

Danke schon mal.

1

Guten Morgen,

Also ich mache es so das wenn die kleine (6monate) Fieber hat gebe ich bis 39 erstmal nichts... Es sei denn sie hat sichtlich Schmerzen oder fühlt sich unwohl.

Bei mir ist es auch ne weile her... Meine großen Kids sind 18,15 und 9 🙈

Anders ist es wenn ein Kind mal einen Fieberkrampf hatte... Dann sollte man schon ab 38,5 was geben.

Alles Gute euch 😊
Liebe Grüße
S.

2

Mein Wissen ist, dass man gerade nach einer Impfung die Kinder fiebern lassen soll. Das wäre wichtig für den Körper. Ich würde aber unter 39 nichts geben und auch bei 39 schauen, wie das Baby allgemein drauf ist.

3

Meine Hebamme rät bei Babys ab 38 was zu geben. Ab einem Jahr ab 39. wir haben nach der Impfung bei 38.2 ein Zäpfchen gegeben,sie hat aber auch viel geweint und kam Abends nicht in den Schlaf

4

Hallo,

Das habe ich auch gelesen, dass man Babys nicht zu sehr fiebern lassen soll..... 🤔 Ich würde dann wohl auf mein Bauchgefühl hören und schauen wie es ihm geht

5

Meine KÄ sagt immer, dass man sich nicht zu sehr an die Temperatur halten soll, sondern auf den Allgemeinzustand. Also so wie du es auch schon beschrieben hast :)

6

Ich würde es auch vom Kind abhängig machen: mein KiA sagte: ein Kind mit dem 38,7,das quietschfidel ist, braucht kein Zäpfchen.
Es kann aber ja auch sein, dass es starke Schnerzen hat, zB die Einstichstelle, aber kein Fieber, da kann man dann trotzdem eines geben.


Als meiner 3 Tagefieber hatte, hab ich immer gegeben, wenn es deutlich über 39 war, da war er aber schon fast 14 Monate alt.

7

Danke für eure Reaktionen, zum Glück geht es ihm Soweit gut. Er fühlt sich etwas warm an, habe aber nicht gemessen, weil. Er eigentlich gut drauf ist. Schmerzen hat er keine, er will viel auf den. Arm, trinkt aber ordentlich... Er schläft etwas mehr als Sonst, aber das ist okay für mich.