Baby verändert nach Verschlucken

Hallo ihr Lieben,

mein Baby, 6 Monate, hatte sich verschluckt als es im verstellbaren Hochstuhl angeschnallt war. Er wurde richtig rot und die Augen haben getränt.

Bei Verschlucken bin ich sehr ängstlich. Mein Mann hat mich damit angesteckt, da bei ihm in der Verwandtschaft jemand innerhalb 2 Moniten am verschlucken gestorben ist, ist er da immer sehr aufmerksam und alarmiert.

Ich habe in der Panik die Schnallen nicht aufbekommen und mega laut nach meinem Mann gerufen. Die Stimme musste zwei Türen durchdringen, so laut hatte der Kleine mich noch nie gehört. Zudem war ich panisch und er bekam keine Luft.

Habe ihn dann schnell rausgezogen und er hat geweint wie noch nie zuvor. Dann kam mein Mann, nahm ihn und der Kleine hat sich nochmal leicht verschluckt. Mein Mann hat ihm dann von unten so den Bauch nach oben gedrückt, in Panik, also vielleicht etwas zu fest. Danach hat der Kleine nochmal lauter geschrien.

Seit diesem Vorfall macht er immer so komische Geräuschen, die wie ein Esel klingen, der Schluckauf hat. Aber ganz oft hintereknsdee und ziemlich heftig. Dabei lacht er sogar manchmal. Und lachen allgemein tut er seit dem Vorfall viel viel mehr. Nicht mehr nur noch, wenn auch ein Grund da ist. Sondern einfach so aus dem Nichts heraus. Ich kannte mal ein behindertes Baby, das auch immer gelacht hat und die Tatsache, dass er das nach dem Vorfall macht, macht mir irgendwie totale Angst. Er schaut auch ganz anders.

Denkt ihr, es könnte irgendwas passiert sein im doofsten Fall? :( Kopfüber hatte mein Mann ihn nicht. Das ganze mag vielleicht total dämlich klingen, aber ich mache mir wirklich große Sorgen.

2

Hey 👋🏻 tiiiieeeefff durchatmen. Sowas passiert leider bei Kindern (und bei Erwachsenen) mal...an was hat er sich denn verschluckt?

Ich denke, dass euch euer Hirn da gerade einen kleinen Streich spielt. Ihr macht euch große Sorgen, euer Horrorszenario ist eingetreten und jetzt beobachtet ihr ihn vielleicht etwas zu genau.
Stell dir vor bei jedem Verschlucken würde das Kind einen Schaden davon tragen - dann gäbe es nur Kinder mit Handicaps.
Es ist bestimmt alles super, macht euch keine Sorgen :-)

Aber mal generell : Habt ihr einen Erste Hilfe Kurs am Säugling / Kleinkind gemacht?
Das kann ich nur jedem empfehlen - meiner Meinung nach sollten alle Eltern einen solchen Kurs machen. :)

Denn am Bauch von unten nach oben drücken oder gar das Kind auf den Kopf stellen, ist nicht der richtige Weg.

Man legt das Kind bäuchlings auf seinen Unterarm oder (wenn das Kind zu groß dafür ist) auf die Beine und haut kräftig mit der flachen Hand auf den Rücken zwischen den Schulterblättern. Sollte sich der Fremdkörper nicht lösen macht man eine Art Druckmassage auf dem Brustkorb bevor man Schritt 1 wiederholt.

Vielleicht würde euch ein Kurs helfen, etwas sicherer zu werden :)

Liebe Grüße und alles Gute 🍀
Juju

1

Es ist schwer, aus der Ferne etwas dazu zu sagen. Aber der Würgereflex bei Babys sitzt sehr weit vorne auf der Zunge, so dass die Wahrscheinlichkeit, dass was passiert ist, sehr gering ist. Wenn du unsicher bist, such bitte den Kinderarzt auf. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.
Unabhängig davon ist es eventuell ratsam für dich, aber auch für deinen Mann einen Erste Hilfe Kurs für Babys / Kleinkinder zu besuchen. Die finden ab März wieder statt und können dafür sorgen, dass du bei der nächsten Gelegenheit gelassener reagieren kannst.
Alles Gute!

3

Das würde ich tatsächlich zügig abklären ... dem heimlich griff darf man bei so kleinen nicht anwenden, meines Wissens nach.

4

*heil mich griff

10

„Heimlich-Griff“ ist schon der korrekte Begriff.

5

Lasst doch mal kurz drüber schauen, weiß ja nicht wie fest dein Mann das gemacht hat aber nicht dass ne Rippe einen knacks davon getragen hat.
Bestimmt ist alles gut, aber ihr macht euch wahrscheinlich sonst noch verrückt.
LG

6

Ich glaube nicht, dass euer Baby einen ernsten Schaden vom Verschlucken bekommen hat. Da müsste er schon tatsächlich gar keine Luft mehr kriegen und das für länger als ein paar Sekunden. Vielleicht ist sein Hals nun etwas gereizt und deshalb macht er komische Geräusche.
Soweit ich weiß soll man aber tatsächlich nicht auf den Bauch drücken, vielleicht daher mal kurz nen Kinderarzt schauen lassen.
Kann mir auch vorstellen, dass euer Kind sich anders verhält, einfach weil ich gerade so genau drauf achtet, das merkt er ja auch.

7

Hallo nana96,

klingt nach einem mega Schreckmoment! Oh weh. Mein kleiner verschluckt sich sogar manchmal an seine Spucke und ich erschrecke dann auch manchmal.

An deiner Stelle würde ich es prüfen lassen. Oft hat man schon das richtige Gespür. Könnte es was mit dem Zwerchfell sein? Habe mal gehört, dass da Störungen zu lachen führen... Muss aber nicht sein! Wahrscheinlich ist alles gut.

Liebe Grüße
Luisl

8

Hallo,

Ja ich bin auch sehr ängstlich was das Thema verschlucken angeht. Daher würde ich euch einen erste Hilfe Kurs extra für Babys empfehlen...auch für später was Stürze usw angeht, denn es werden noch viele Schreckmomente folgen 😅

Bei dem Verschlucken würde ich mir jetzt nicht so viele Sorgen machen,aber leider hat dein Mann in der Situation instinktiv nicht sooo gut reagiert. Den Griff sollte man bei so kleinen Würmer nicht machen,das würde ich lieber einmal abklären lassen. Die Kleinen sind oft robuster als wir denken und wahrscheinlich ist nicht passiert, aber lasst trotzdem lieber einmal rüber schauen.

Unsere Kleine ist leider Mal mit 6 Monaten auf den Kopf gefallen (war Gott sei Dank nicht soo hoch) haben dann auch mit dem Krankenhaus telefoniert,letztendlich sollten wir unser Kind beobachten, denn die Eltern merken schnell eine Wesensveränderung und sollte das so sein, sollten wir herkommen. Du kennst dein Baby gut, wenn dir etwas auffällt was dich beunruhigt,lass es abklären.

Alles Gute euch dreien ☘️

9

Ich kann hier nur den anderen Zustimmen.

Erste Hilfe Kurs nehmen.
Arzt aufsuchen und abklären lassen, wegen dem Geräuschen.
Eventuell an eurer Angst arbeiten (auch wenn ich komplett verstehe woher sie kommt).

Mein Kleiner ist auch 6 Monate und 3 Wochen. In diesem Alter lachen sie sehr viel und ohne Grund. Eigentlich eine schöne Zeit, die man genießen darf.

11

Ich würde euch auch einen Erste Hilfe Kurs empfehlen, gibt es momentan auch Online. Ich glaube ihr müsst auch etwas an euch arbeiten, damit ihr die Angst nicht auf euer Kind übertragt.
Ich glaube ihr habt mit eurer Panik, eurem schreien und an dem Baby rumdrücken/wackeln/aus dem Stuhl reißen mehr ausgelöst, als ihr es eigentlich wolltet.

Jetzt erstmal durchatmen und die Situation abhacken ✔️ und wie schon empfohlen wurde, vielleicht mal den Kinderarzt drauf schauen lassen.

Ich wünsche euch alles Gute 🍀