Baby 6 Monate - aufrecht sitzen

Thumbnail Zoom

Hallo ihr ☺️

Wann sind denn eure Babys aufrecht gesessen, (selbstständig natürlich) ?
Mein kleiner ist auf den Tag genau 6 Monate und versucht schon seit ein paar Tagen zu sitzen..Robben bzw. „Krabbeln“ (er hüpft im Vierfüßlerstand wie ein Frosch nach vorne 😅) kann er seit 4 Wochen.

Heute hat er sich ein paar mal hingesetzt, aber ziemlich nach vorne gebeugt. Das er noch umkippt ist klar, er ist ja noch ziemlich wackelig ☺️

Und er geht im Vierfüßlerstand immer auf Zehenspitzen, ist das ok? Mir wurde mal gesagt das die kleinen nicht auf Zehenspitzen gehen sollen 🤷🏻‍♀️

1

Alles, was die Kleinen selbstständig tun, kannst du sie tun lassen. So meine Info.

2

Die Zehenspitzen kommen noch vom Fußgreifreflex. Der verschwindet, sobald das Baby selbstständig beginnt zu laufen. Wenn er das selbstständig tut wie bei dir, ist das kein Problem. Man sollte es nur nicht von außen provozieren wie es bei einem Gehfrei und diese Hoppser der Fall ist.

Du brauchst dir also keine Sorgen machen..
😊

3

Hallo :)
Da er sich selbst hinsetzt, egal ob er sich noch abstützt oder nicht, kann er es und das ist toll 👍 wird bestimmt nicht lange dauern, bis er aufrecht sitzt.
Unsere Kleine hat sich in dem Alter nur auf ihre Knie gesetzt, erst so mit 7/8 Monaten richtig auf den Po.
Im Vierfüßlerstand gekrabbelt ist sie nie, sie konnte bereits mit 5 Monaten richtig krabbeln, aber als sie angefangen hat, an Möbeln entlang zu laufen, war sie oft auf Zehenspitzen. Das hat sich von selbst gelegt.

4

Wow, toll, was dein Kleiner schon kann!
Mein Sohn ist jetzt fast 8 Monate alt und robbt wie ein Weltmeister. Er geht seit 2 Monaten auch ständig auf den Knie, krabbeln tut er aber noch nicht.

Mal ne Verständnisfrage: Ist der Kniestütz nicht bereits der Vierfüßler-Stand?

5

Huhu,

unsere Maus hat sich mit 6,5 Monaten das erste mal von alleine hingesetzt noch wackelig und mit Händen als Stütze und 8 Tage später saß sie ohne Hände aufrecht..das geht bei Euch sicher auch schnell 😊
Gerobbt ist sie mit 5,5 Monaten; „perfekt krabbeln“ konnte sie dann mit 7 Monaten... aber alle Babys machen es unterschiedlich und in unterschiedlicher Reihenfolge...☺️
Liebe Grüße 🙋🏽‍♀️