Baby 13 Wochen verstopfte Nase

Guten Abend miteinander,

Mein kleiner hat eine ziemlich dichte Nase, ich nehme mal an Schnupfen oder Erkältung. Ich habe noch kein Fieber gemessen. Er war zwar insgesamt schwierig heute aber er fängt auch fleißig an mit dem 4. Schub weshalb ich das jetzt noch nicht auf eine mögliche Erkältung geschoben habe.
Er schläft gerade in der federwiege und schnarcht schlimmer als ein großer, weil er so schlecht Luft bekommt.
Wie kann ich ihm denn am besten helfen, dass das besser wird? Ich gehe mal davon aus dass die kleinen nicht so schnell ersticken aber schön ist es ja auch nicht. Ich habe so einen nasensauger. Aber popelmäßig hat das Teil noch nie was gebracht.
Außerdem frage ich mich wie ich das mit dem Stillen machen soll. Er ist ein sehr effektiver Trinker und dockt sich normalerweise erst ab wenn die Brust leer ist. Das geht ja jetzt nicht, wie hilft man den lütten denn da gut, regelmäßig unterbrechen oder auf die babyreflexe vertrauen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Da du stillst, kannst du einfach ein paar Tropfen Muttermilch in die Nase geben, dann lösen sich die Popel. Dann absaugen, das müsste helfen.

2

Du kannst auch ein Kosmetiktuch nehmen, an einer Ecke zwirbeln und in Salzwasser tunken. Damit kann man prima die Popel entfernt. Außerdem hilft ihr auch das Engelwurzelbalsam von der Bahnhofsapotheke!

3

Uns hat der Kinderarzt Salin Nasentropfen von Olynth empfohlen. Das ist quasi einfach nur Kochsalzlösung. Die mache ich unserer Tochter bei jedem Stillen und Wickeln in die Nase wenn diese mal zu sein sollte. Hilft super und es ist total unschädlich. Nachts kann man zB einen dünnen Leitz-Ordner unter die Matratze legen damit der Kopf erhöht ist und das Atmen leichter fällt. Gute Besserung dem Kleinen 😊

7

Tammo schläft meistens auf der Seite oder schräg auf der Seite also im 45 Grad Winkel, ich weiß nicht wie ich das besser erklären soll. Da er sich schon einigermaßen drehen kann können wir ihn da eh nicht von abhalten und laut ostheopathin ist das für seine körperliche Fitness vollkommen okay. Hilft Seitenlage auch beim besseren Atmen? Sind die Tropfen verschreibungspflichtig?

8

Die Tropfen bekommst du einfach so in der Apotheke.

Unsere Kleine schläft schon immer auf dem Bauch, noch nie auf dem Rücken oder der Seite, daher hab ich leider keine Erfahrung wie es mit Seitenlage bei Schnupfen ist. Aber es geht ja eigentlich darum dass der Oberkörper leicht erhöht sein soll für leichteres Atmen. Kennt man selber ja auch wenn man erkältet ist:-)

4

Hi,
Also ich bin ja Fan von Nasenspülung. Als mein Sohn so klein war, hatte er auch einen fiesen Schnupfen. Der Kinderarzt hat mir das damals schon vor 10 Jahren bei meinem Großen Sohn geraten. 100ml abgekochtes Wasser mit einer Prise Salz, abkühlen lassen und dann mit so einer kleinen Spritze (natürlich ohne Nadel) 1ml in jedes Nasenloch. Die kleinen hassen es🙈 Aaaber es hilft 💁‍♀️ der ganze Rotz wird weg gespült. Auch hilft Engelwurzbalsam aus der Bahnhofsapotheke super gut. Davon etwas auf die Nasenflügel streichen. Evtl kannst du ihn mit dem Oberkörper minimal höher lagern? Mit einem großen Badehandtuch gefaltet drunter. Dann liegt er etwas erhöht und es kan besser ablaufen.
Liebe Grüße Karo

5

Meerwasser Nasenspray vor dem Absaugen in die Nase, dann läuft der Schnodder.

6

Wie tröpfeln Kochsalzlösung in die Nase und machen Anisbutter unter die Nase und die Fußsohlen