Wie schnell wächst der kopf

Hallo , unser kleiner ist am 23.01.21 geboren und seitdem ist der Kopfumfang von 37 cm nicht weiter gewachsen. Wenn man im Netz nach Ursachen dafür sucht bekommt man ja glatt Panik. Daher unsere Frage ob das Phänomen bei euch auch schon mal aufgetreten ist oder ob wir uns sorgen machen müssen ?

1

Hallo :)
Es könnte durchaus sein, dass der Umfang nach der Geburt keine 37 cm war.
Meine Tochter war mit 1,5 Monaten noch genauso groß wie zur Geburt, erst mit 2 Monaten ist sie gewachsen. Da wurde sie nach der Geburt einfach falsch vermessen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das auch beim Kopfumfang passieren kann.
Was sagt denn der Arzt dazu?

3

Der Arzt ist leider nicht darauf eingegangen. Da es unser erstes Kind ist haben wir uns auch nichts dabei gedacht als die Assistentin in Abwesenheit des Arztes den Umfang genommen hat.
Das ganze ist uns erst nach Rücksprache mit Freunden merkwürdig vorgekommen und wir fingen an zu recherchieren

2

Ich kann mir auch vorstellen, dass es da mal zu Fehlmessungen kommt, der Kopf ist ja nach der Geburt meist etwas verformt und nun hat er sich bestimmt verändert. Aber ich würde auf jeden Fall beim Kinderarzt nachfragen.

4

Vielen Dank für die Antwort, unser kleiner kam per Kaiserschnitt weshalb die Verformungen nicht ganz so stark ausgeprägt sind . Wir werden uns mal mit dem KA in Verbindung setzen

5

Wir hatten bei meiner Tochter auch drei Wochen nach der Geburt noch den gleichen KU. Und eine weitere Woche dann plötzlich 2 cm mehr und seitdem immer steigend. Ich denke, da ist einfach nicht genau gemessen worden. 37 cm sind ja schon echt groß.

6

Danke für deine Antwort :-) sind jetzt etwas beruhigt und sprechen morgen mal mit unserer Hebamme