Baby 6 monate will nicht auf Bauch liegen

Ich mach mir etwas Gedanken, dass meine kleine mit 6 monaten und zwei Wochen immer noch nicht gerne auf dem Bauch liegt.. auch drehen will sie sich nie ganz.. ich versuche es immer all 2 Tage mal aber sie hält es nicht länger als 1 Minute aus und dann tut sie mir leid und ich drehe sie wider.. wie geht es Euch damit und miss ich mir Sorgen machen?

1

Jedes Kind hat sein Tempo, mach dich nicht verrückt. Könnt aber ruhig mehr die Bauchlage üben. Du kannst die Kleine über ein gerolltes Handtuch legen, oder deinen Oberschenkel und es gibt auch diese Bauchlage-Spielkissen. Das hat unser Kleiner geliebt (nur kurzzeitig natürlich). Und dann noch irgendwas ganz tolles zeigen, z.B. buntes lautes Spielzeug, etwas was sie anzieht und gleichzeitig ablenkt. Das Drehen kann man theoretisch auch unterstützen, da gibt es gute Videos auf Youtube

2

Da gibt es mehrere Ansätze.

Wenn du nach den Grundsätzen der freien Bewegungsentwicklung gehst, dann musst du dein Kind mir auf den Bauch drehen. Das macht es von alleine, wenn es dazu bereit ist. Was du fördern kannst, ist, dass es sich in die Richtungen dreht, in dem du Spielzeug außerhalb der Reichweite anbietest. Aber irgendwann dreht es sich schon, bis jetzt hab ich noch keinen gesunden Erwachsenen kennen gelernt, der nicht auf dem Bauch liegen konnte ;-)

Wenn du nach ein paar Orthopäden-Aussagen gehst, dann solltest du dein Baby mehrmals am Tag für ein paar Sekunden auf den Bauch legen. Zum Beispiel nach dem Wickeln

Was bei uns ausschlaggebend war, war das Stillen im Liegen, da musste er sich eh immer auf die Seite drehen

3

Grundsätzlich gebe ich meinen Vorrednerinnen recht, aber ich hatte und habe zwei Babys (eines mittlerweile 7 Jahre, der kleine 4 monate) mit derselben Problematik gehabt. Bei beiden gab es Blockaden in den Kopfgelenken und im Becken, was dazu geführt hat, dass sie eine Bauchlage nicht tolerieren konnten. Wenn es hoch kam ne Minute. Nachdem die Blockaden gelöst wurden wurde es schlagartig besser... ABER es gibt noch weitere "Symptome" als das nicht auf dem Bauch liegen wollen. Entweder du lässt das Baby einmal von einem Spezialisten untersuchen (keine kassenleistung) oder redest erstmal mit deinem Kinderarzt. Meiner Erfahrung nach bringen normale. Orthopäden nicht viel, da es eine spezielle behandlungstechnik ist, die die Blockaden löst. Wenn du willst schreib mich an, ich habe von meinem Spezialisten eine Auflistung der Symptome bekommen, die kann ich dir geben.

Wie gesagt, es KANN eine Blockade vorliegen, MUSS aber nicht. Es gehören ein paar mehr Defizite dazu, aber eine Untersuchung kann nicht schaden. Es sollte aber wie gesagt ein spezialist sein. Aber auch da kann ich dir sagen, wenn Interesse besteht, wer sowas macht... Nur bitte keine chiropraktiker.... 🙈

Liebe Grüße

6

Meinst du mit Spezialisten einen Osteopathen?? 🤔

7

Ja und nein.
Es gibt Osteopathen die darauf spezialisiert sind, wir wären bei einer die es angeblich war, aber leider hat sie zwei, ich sag mal simple Blockaden nicht erkannt, weswegen die bessserungen immer nur. Kurzfristig waren. Also. Wenn Osteopathie, dann sicher stellen, dass die das wirklich drauf haben...
Wir waren letztlich bei einem Arzt, der manualmediziner und Osteopath ist. Er führt die sogenannte Atlastherapie durch (atlas = erster Halswirbel). Es waren sanfte Techniken und mein kleiner hatte zu keinem Zeitpunkt Schmerzen, im Gegenteil. Dieser Arzt ist darauf spezialisiert und macht quasi nix anderes. Und ich muss sagen er ist / war preiswerter als die Osteopathin gewesen 😅

Wir sind am Montag zur Kontrolle bei ihm und schauen ob es das war. Er selbst sagte in der Regel braucht es ein bis zwei, maximal drei Termine.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo, mein kurzer ist auch 6,5 Monate alt. Mittlerweile dreht er sich immer mal auf den Bauch . Aber nach einer Weile 2-3 min. Fängt er anzumeckern . Dreh ich ihn dann nicht weint er auch mal . Manchmal liegt er auch länger auf dem Bauch oder schläft sogar so ein im Bett .am besten ist es wenn ich mit ihm zusammen auf dem Bauch liege , ihn beschäftige oder was vorsinge , dann schafft er mehr . Hab mir auch Gedanken gemacht . Ich glaube , er meckert mittlerweile weil er noch nicht weiter kommt . Als er 4 Monate war , mochte er es garnicht und der Kinderarzt hat echt Stress gemacht , das wir das üben sollen . Fand ich echt schlimm, so ein Druck . Ich hab es dann irgendwann gelassen und Zack mit knapp 5 Monaten hat er sich gedreht , einfach so . Seid dem lasse ihn selbst bestimmen . Ich helfe dem kleinen und übe aber ohne Druck .

LG

5

Hallo!

Mein Baby ist 3,5 Monate. Er dreht sich von allein in die Bauchlage.
Ich habe aber auch immer mal mit ihm geübt, da er vom auf dem Rücken liegen schon ein wenig platt am Kopf wurde.
Anfangs fing er auch nach einer Minute an zu Meckern. Aber wenn ich trainiere, dann muss ich auch über meine Grenzen gehen.
Das heißt ich warte nicht bis Mini schreit bis ich ihn zurück drehe, aber ein wenig meckern ist völlig in Ordnung. Denn dann fängt das Training erst an...😉
Und das mache ich aber 4-5 mal am Tag mit ihm. Mittlerweile dreht er sich halt auch selber in die Bauchlage und hält es gut 15 min so aus.

LG