Kaffeerunde am Mittwoch ☕☕☕

Guten Morgen,

Heute brauche ich den Kaffee, daher habe ich für euch gleich auch was angesetzt.

Wie war eure Nacht? Bei uns war es bis 5 Uhr ruhig. Dann musste ich hoch zu L. Sie war noch sehr müde, konnte aber irgendwie nicht wieder einschlafen. Seit halb sieben schläft sie jetzt wieder. Aber da brauche ich mich auch nicht wieder hinlegen. Was aber ganz süß war, dass sie sich die ganze Zeit so hingelegt hat, dass ihr Kopf auf meinem Arm lag und sie mit mir kuscheln konnte. (Das sie mir dabei ständig an den Haaten zog, vergesse ich jetzt 😉 ) Normalerweise ist L gar nicht fürs Kuscheln zu haben. Ihre Liebesbekundungen sehen meistens so aus, dass sie im Vierfüßlerstand wippt und uns dabei leicht mit ihrem Kopf rammt 🤣 haben eure Kinder auch ihre eigene vielleicht etwas untypische Art euch zu zeigen, dass sie euch lieb haben?

Wir haben jetzt die Rutsche, die L zu Weihnachten bekommen hat, in den Garten gestellt. Mein Fitnessprogramm ist ab jetzt gesichert. Alleine schafft sie es noch nicht. Auf dem Spielplatz fängt sie jetzt auch an mutiger zu werden und hängt nicht mehr ständig an mir dran. Gestern hat sie sogar einem fremden Kind die Mütze vom Kopf geklaut. Da wir das Wetter sehr ausnutzen, braucht L passende Kleidung. Eine gefütterte Regenhose habe ich online gebraucht bestellt. Die kommt hoffentlich heute an. Heute Vormittag wollen wir dann noch zu Babyone. Die haben wohl vieles runtergesetzt. L braucht unbedingt dünnere Mützen und einen dünneren Schal.

Konntet ihr das schöne Wetter nutzen? Was sind eure Pläne für heute? Wie geht es euren Kindern? Haben sie was neues gelernt?

Liebe Grüße
Insa mit L (fast 11 Monate )

1

Guten Morgen insa,
Aktuell schaff ich es irgendwie selten zum Kaffee dazu zu stoßen :)
Freu mich aber jedesmal wenn ich es doch mal zu euch schaffe ;)

Wie süß mit dem mützendiebstahl ;))
Freut mich, dass sie immer mutiger wird 👍🤗

E lernt aktuell einfach so unglaublich schnell neue Dinge ... seit er das stehen für sich entdeckt hat, ist nichts mehr sicher und stehen ist sowieso das tollste aktuell.. außerdem läuft er schon fleißig seine ersten Schritte (natürlich mit Festhalten ^^)
Neue Geräusche sind dazu gekommen und er „tanzt“ nun wenn man singt.. ok er wippt im stehen auf und ab aber hey es ist unglaublich niedlich 😍

Ich bin aktuell überfordert mit seinen Füßen XD oder vielmehr mit seinem nicht vorhandenen Schuhwerk.. richtige Schuhe machen noch keinen Sinn und diese Lederpuschen sitzen auch nicht so toll... also gucke ich nun was man sonst so kaufen kann.. weil bei Oma auf der Terrasse nur auf dem Schoß sitzen ist halt langweilig 😅 weil wir können ja stehen 😅 habe aber irgendwie noch nicht das richtige gefunden :/

Wir nutzen das gute Wetter und sind eig jeden Tag draußen mit dem Kinderwagen

Gefütterte Regenhose? Wir haben „normale“ Matsch/ regenklamotten .. ich dachte die zieht man einfach über die normale Kleidung 😀😇🤨

E ist das totale Kuschel Monster und Sabber Küsschen gibt es auch ganz viele .. also was „untypisches“ fällt mir gerade gar nicht ein 🤷‍♀️😅

Sich alleine beschäftigen findet er total blöd.. und wenn er sich doch mal mit sich „alleine“ beschäftigt dann planscht er mit den Händen im Katzentrinkbrunnen 🙄 das ist aktuell etwas unschön, da ich nicht einmal ins Badezimmer kann ohne das das Geschrei dann gleich groß ist 😑

Heute geht es mal wieder zur Oma in den Garten .. 🤗

Liebe Grüße von Liancha und dem Sabbermonster E (8Monate)

3

Eine normale Matschhose bekommt sie zum Geburtstag. Der Boden ist noch so kalt, daher soll sie eine etwas dickere Hose anziehen. Mit mehreren Hosen übereinander ist sie zwar auch warm, aber sich damit zu bewegen ist ja nicht so ganz einfach 🤣

Es gibt so Überzieher über die Schuhe bzw. Socken. Damit kommen wir ganz gut klar.

Stehen ist toll. Aber wenn sie das können, sind sie plötzlich schon so groß 😅 wobei ich ja nicht der Typ bin, der der Babyzeit hinterhertrauert.

L kann sich ganz toll alleine beschäftigen. Aber nur, wenn ich neben ihr auf der Puzzlematte sitze. Sobald ich aufstehe, muss sie hinterher. Du bist also nicht allein.

Wünsche euch einen schönen Tag

4
Thumbnail Zoom

Solche haben wir

weiteren Kommentar laden
2

Guten Morgen,
wir hatten überraschend eine sehr gute Nacht. Statt um 0 Uhr oder früher, ist mein Sohn gegen 4 in unser Bett umgezogen ohne sich vorher zu melden. Das hatten wir glaube ich zuletzt in 2020.
Seit 6:45 Uhr sind wir wach. Das ist okay. Und er spielt gerade neben mir. Auch prima. Den ersten Kaffee hatte ich deshalb schon
An Spielplatz-Kleidung habe ich heute früh auch schon gedacht. Meinst du eine gefütterte Hose ist im Frühling nötig? Ich habe jetzt erst mal nach ungefütterten geschaut und eine gebraucht ergattert. Unser kleiner Schatz krabbelt fleißig und tappst an allen Möbeln längs. Er würde gern frei stehen, aber das klappt noch nicht.

Liebe Grüße von der Couch

10

Dann war eure Nacht ja richtig gut. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr noch mehr solcher Nächte habt. Man schläft ja doch besser, wenn man sich sein Bett nicht teilen muss.

Der Boden ist noch so kalt. Ich bin kein Fan davon unter der Regenhose so viele Schichten anzuziehen. Das schränkt die Bewegungsfreiheit so ein. Daher gibt es jetzt eine gefütterte und zum Geburtstag eine ungefütterte. Irgendwann hören die Kibder auf so schnell zu wachsen. Daher hoffe ich, dass die im Herbst auch noch passt 😉

L kann frei Stehen. Allerdings nur, wenn sie vergisst sich festzuhalten. Sie lernt momentan allerdings so viele andere Sachen, da bleibt die Mobilität etwas auf der Strecke. Sie schnalzt seit ein paar Tagen. Auch sehr süß 🥰

6

Guten Morgen

Ich bin beim ins Bett bringen gestern auch eingeschlafen und wir haben bis gerade durchgeschlafen. Also eine echte Luxusnacht.

Mein Mann hat Heute seinen allerletzten Arbeitstag und geht dann in Elternzeit. Ich muss dafür in knapp 2 Monaten wieder arbeiten 🥲

Die Maus kuschelt nur nachts oder beim Mittagsschlaf. Ansonsten wird nichtmal beim Trösten richtig gekuschelt. Das Anbuffen mit dem Kopf hatten wir auch eine Zeitlang. Derzeit sind Sabberküsschen ganz toll und sie spielt mit uns Kuckuck. Sowieso ist Interaktion gerade total toll, bei Spaziergängen muss man ständig High Fives geben, Kuckuck spielen etc.

Matschhosen habe ich gestern besorgt und eine neuen Softshelloverall. Sind aber noch nicht da, deshalb können wir aktuell nicht auf den Spielplatz, der ist nämlich noch recht nass. Es soll ja jetzt auch wieder kälter werden, dann geht auch der Schneeanzug nochmal. Derzeit trägt die Maus draußen eine Bomberjacke und sieht aus, wie das Oberhaupt der Babygang. Wir haben noch mehr schöne Jacken geerbt, eine 90er Jahre Gedächtnisjacke und eine pinke Lederjacke sind hier die Highlights. Die Lederjacke ist leider noch zu groß.

11

Wow. Du musst ja heute topfit sein. Aber der Schlaf war dann auch wohl nötig 😊

Dann genießt Die Zeit zu dritt. Mein Mann hat ab Ende März auch wieder einen Monat Elternzeit. Allerdings bringt mich sowas sehr aus unserem Trott.

Das mit dem Trösten kenne ich. L will zwar auf den Arm, sich aber nicht anlehnen. Sabberküsschen hat sie eine Zeit lang verteilt, aktuell werden liebevolle Kopfnüsse verteilt oder sie legt ihre Wange an meine. Aber nur maximal 2 Sekunden. Dann muss sie wieder weiter.

High Five nach L auch gerne. Allerdings ist sonst Interaktion noch nicht ihres. Ein Tuch zieht sie mir 2 oder 3 mal vom Kopf, lacht sich dabei kaputt und muss dann wieder weiterkrabbeln. Bücher Umblättern ist hier gerade sehr beliebt. Aber ihr fehlt oft die Ruhe für so etwas. Dafür wird es draußen immer besser. Macht jetzt richtig Spaß im Garten oder auf dem Spielplatz zu spielen.

Das mit den Jacken ist ja witzig. Ich hatte L einen Scheeanzug mit Füßen gekauft. Der ist an den Schultern so weit. Sie sieht aus wie ein Michelinmännchen. Dafür sind die Füße fast zu klein...

13

Wir werden die Zeit zu dritt genießen. Das mit dem aus dem Trott kommen kenne ich, aber bei uns ändert sich ja jetzt eh alles. Mein Mann übernimmt ja jetzt sozusagen während ich arbeite. Ich freue mich für die beiden, aber gleichzeitig zerreißt es mir das Herz.

Die Maus ist auch immer auf der Flucht und muss schon wieder das nächste machen nur Haare ziehen könnte sie stundenlang machen. Und mit unseren Handys spielen.

Interaktion ist hier gerade an oberster Stelle. Außerdem hat die Maus gerade großen Trennungsschmerz. Ich darf den Raum nicht verlassen ohne sie. Mein Mann auch nicht. Ich glaube sie hat noch nie so geweint wie heute als der Papa zur Arbeit gegangen ist. Sie hing aber auch die ganze Zeit an seinem Bein. Schon komisch da ja heute der letzte Tag ist.

Klamotten sind schon was schönes. Wir haben wirklich sehr abenteuerliche Sachen geerbt und schon viel gelacht. Nur Schuhe gehen hier gar nicht, alle Krabbelschuhe sind viel klein. Das nervt mich etwas, warum muss die Maus solche Quadratlatschen haben

7

Ich schließe mich sehr gerne an und hoffe, dass ich ôfter dazu kommen kann.

Unsere Nächte sind noch recht durchgewachsen. Ich beneide jetzt schon alle Mütter, deren Neugeborene lange Schlafphasen haben.

Unsere Tochter ist nun fast 4 Wochen alt und ich stille voll.
Das Stillen klappt auch wirklich super und ohne Probleme.

In dieser Nacht, wie die anderen Nächte eigentlich auch, kam sie alle 1,5-2 Stunden und hatte teilweise mit der Verdauung zu kämpfen. Das hat sie oft und bekommt deshalb Lefax. Das erneute Einschlafen nach dem Wickeln und Stillen ist allerdings gar nicht so einfach 🤪. Zu sich auf die Brust (oder sonst so) hinlegen und einfach weiterschlafen funktioniert noch nicht.

Der Unterschied in dieser Nacht war, dass sie diesmal fast jedes Mal beim Aufwachen geweint hat und den Papa geweckt hat. Das war für ihn ganz schön ungewohnt und empfand diese Nacht als anstrengend. Da gab es allerdings schon deutlich schlimmere Nächte in denen sie aber eher gemeckert hat😅. Ich fand diese Nacht okay bis gut 🙈.

Ich freue mich schon auf längere Nächte und bin guter Dinger (für irgendwann).

Grüße Euch allen - ich schlafe nochmal ne Runde mit.

12

Hallo und herzlich Willkommen in unserer Kaffeetunde und auch herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer Tochter.

So einen Schlafrhythmus hatte meine Tochter nie. Ich gehöre zu den beneidenswerten Müttern, deren Kind schon immer gut schläft 😊 aber gut, dass dein Mann mal mitbekommt wie anstrengend das ist mit Baby. Finde das ganz wichtig für das gegenseitige Verständnis.

Ich drücke euch die Daumen, dass es bald besser wird. Vor allem, dass die Probleme mit dem Bauch schnell verschwinden. Arme kleine Maus

8

Guten Morgen,

wir sind auch mal wieder dabei ☺️
Bei uns ist es in Moment ziiiiiemlich anstrengend... und obwohl ich schon so oft gelesen hab, dass das um den 1. Geburtstag rum so ist, hat es mich irgendwie kalt erwischt und mir fällt es dieses Mal schwer, das so anzunehmen 🥴
Pupsi ist super anhänglich, schlafen geht nur mit oder auf mir und wenn die Stimmung kippt, dass richtig 🤪
Er nimmt diesen Schub wohl wieder sehr ernst und zahnt noch dazu total... ansonsten wir hier viel gebrabbelt, neuerdings so süßes glllablaglagblaglglgblgllagb 😂

Ich fühl mich grad ein bisschen wir ne Rabenmutter wenn ich von euren Hosenkäufen lese - wir waren gestern mit Jeans und Walkjacke auf dem Spielplatz und ich hab überlegt, ihn heute Barfuß im Sand laufen zu lassen 😅
Ich glaub wir werden keine Matschhose kaufen, mal gucken ob sich das noch ändert 😂 wenn’s kühl und nass ist gibts den Walkanzug, der hat im Herbst letztes Jahr den Nassen-Sand-und-nasse-Wiese-Test schon bestanden ☺️

Heute bekommen wir Besuch von einer Freundin mit ihrem Sohn (der ist 6 Wochen jünger) - endlich mal ein anderes Kind, ich freu mich so! Also für Pupsi 😁

Wir sind jetzt noch eine Woche hier, unglaublich! Morgen in einer Woche feiern wir schon den 1. Geburtstag und ich wollte noch einiges vorbereiten - blöd wenn man abends gefühlt alle 10 Minuten ins Zimmer muss... naja, kommt ja eh keiner zum feiern 🙆🏼‍♀️

Wünsch euch noch einen schönen sonnigen Tag ☀️

14

Ah grr ich hasse diese App. Hatte dir gerade eine tolle Länge Antwort geschrieben und dann stürzt sie ab 😫

Jetzt in Kurzfassung. Tut mir Leid. Dafür reicht meine Geduld nicht.

So nen tollen Overall haben wir gar nicht. Nur einen Softshellanumzug, aber der hält nicht dicht. Daher musste was neues her. Abgesehen davon ist L so gewachsen, dass ihr gar keine Kleidung aus letztem Herbst mehr passt.

Das Brabbeln klingt bestimmt niedlich. L sagt meistens gagagaga und wenn sie schimpft mamamama. Manchmal sagt sie auch Mama zu mir 😍 sie hat jetzt das Schnalzen entdeckt.

Andere Kinder sind toll. L freut sich auch immer so. Allerdings überrennt sie andere Kinder gerne.
6 awochen machen ja jetzt immer weniger aus. Das ist toll, wenn man Freunde mit erwa gleichaltrigen Kindern hat.

Halte durch. Der Schub ist irgendwann vorbei und die Zähne auch mal da. Es wird bestimmt wieder besser.

9

Guten Morgen,

der Kaffee war nötig, vielen Dank! Die Nacht war nix, beide Kinder waren ständig wach. Hoffe die nächste wird besser.

Heute geht es, wie gestern auf den Spielplatz. Da waren viele Kinder bei dem schönen Wetter. Meine zwei haben Augen gemacht. Der Große ist ja schon 2,5 Monate bei uns daheim und scheint so viele Kinder nicht mehr gewohnt zu sein.

Unser Inzidenzwert ist so hoch, dass der Kiga bestimmt noch 2 Wochen zu ist. So langsam geht uns die Piste aus. Ich muss jeden Tag trösten, das geht an die Substanz.

Bei uns kann die Kleine nix neues. Sie ist eher faul.

Euch einen schönen Tag
Lavender mit 2 Kids (4,5 Jahre und 5 Monate)

15

Ich bin auch viel auf dem Spielplatz. Allerdings tut mir das mindestens genauso gut wie L. Aber mit 2,5 bekommen die Kinder das alles ja auch viel mehr mit. Die Leiden wohl am meisten darunter.