Ich mache mir zu viel Druck

Meine kleine ist 6,5 Monate und gestern waren wir mit einem gleichaltem Kind unterwegs. Meine war definitiv viel aufgeschlossener als der kleine aber irgendwie hab ich mir danach mal ein paar Gedanken gemacht.

Beim spielen hat der kleine sich schon toll auf die Hände gestützt, er brabbelt wie verrückt und macht schon erste Anzeichen zum Robben. Dann hab ich meine beobachtet. Mehr als schrilles quietschen kommt nicht, sie dreht sich zwar super in alle Richtungen, stützt sich aber nicht ab.

Ich weiß man soll nicht vergleichen aber manchmal mach ich mir Sorgen ob meine viel zu langsam ist.

Kennt jemand diese Gedanken? Bitte geht nicht auf mich los. Wie kann ich damit umgehen ?

1

Schau, ein Baby ist Stress genug. Deine kleine entwickelt sich super, mehr Druck brauchst du nicht :) mach dir keine Sorgen :)

2

Jedes Kind hat sein eigenes Tempo.

Mach dir keine Gedanken. Sei dir bewusst, dass wir ALLE Laufen gelernt haben. Oder?

Also.. Dein Kind wird auch bald los legen.

3

Wenn du weißt, dass man nicht vergleichen soll, dann tu es doch bitte auch nicht 😉

Bei dir klingt das so nach Wettbewerb. „Meine war aufgeschlossener...der andere brabbelt mehr“
Es wird immer ein Kind geben, was etwas besser kann oder einfach schon mehr kann als deines. Dafür wird es auch immer Kinder geben, die noch nicht so weit sind. Mit 6,5 Monaten muss ein Kind noch nicht viel können. Unsere konnte sich aber zum Beispiel schon alleine hinsetzen. Da haben sich auch viele im Umfeld gestresst warum ihre Kinder das noch nicht machen. Bis sie gemerkt haben, dass es dadurch neue Probleme gibt (Stichwort: umkippen) 😂

Um die zeitgerechte Entwicklung einzuschätzen gibt es die Us. Wenn was auffällig sein sollte, wird der Arzt dir das sagen und bis dahin solltest du entspannt bleiben und dein Baby bitte so genießen wie es gerade ist. Schneller als du denkst wird es all das machen können und dann wirst du dir noch oft genug dein Baby zurückwünschen, was nur da lag und gequietscht hat ☺️

4

Ich glaube, jeder hat schon einmal sein Baby/Kind mit anderen verglichen.😉

Wir sind halt alle auch nur Mütter und haben oft gar keine richtige Ahnung was Kinder wann können müssen/sollen. Der Vergleich hilft dann ein bisschen zu gucken, ob sein Kind normal ist (zumindest ist das die Hoffnung...).

Mir hat immer geholfen genau hinzuschauen: Unser Sohn war motorisch auch immer recht weit und hat früh schon gebrabbelt. Dafür hat er erst sehr spät Zähne bekommen und in der Zeit, wo er gezahnt hat, haben die anderen vieles aufgeholt.🤷‍♀️

Jedes (gesunde) Kind entwickelt sich irgendwie weiter. Nur halt in unterschiedlichem Tempo und in unterschiedlicher Reihenfolge.
Einige Babys üben wie verrückt und bekommen es einfach nicht hin, andere stärken die Muskeln vorher mehr und legen dann sofort perfekt los (zB beim Drehen).

Ich vertraue da auch unserer Kinderärztin. So lange sie sagt, dass alles ok ist, ist auch alles ok.😊😎

5

Beim nächsten Mal achte dich darauf was dein Kind schon kann und das andere nicht. Du wirst überrascht sein, was dein Kind schon alles kann.

Meine Maus ist motorisch recht weit und eine Freundin mit gleichaltrigem Baby war immer ganz bestürzt, weil ihre Tochter das nicht konnte. Bei einem Spielbesuch habe ich sie dann mal aufmerksam auf all die Fähigkeiten ihrer Tochter gemacht, die meine nicht im Entferntesten beherrscht. Eine andere Freundin hatte einen Sohn der erst viel später als das gleichaltrige Kind ihrer Schwägerin gelaufen ist. Da kräht jetzt kein Hahn mehr nach.

6

Danke für eure Nachrichten. Ich versuche entspannter zu werden. Kommt bestimmt alles noch. Sie ist ja auch so toll wie sie ist. :)

7

Leider neigt man sehr dazu sein Baby mit anderen zu vergleichen oder lässt sich durch andere Mütter beeinflussen bzw verunsichern.
Ich hatte eine Freundin, zu der habe ich genau wegen sowas den Kontakt abgebrochen weil sie ihren Sohn und meinen immer wieder in Konkurrenz gebracht hat und ich mich so verrückt gemacht habe. Trotz Gespräche hat sie nicht aufgehört, sie wollte unbedingt, dass ihr Kind "besser" ist als meins.
Auch heute noch, kommen mir die Gedanken mit meinem Säugling aktuell. Dabei hat er motorische entwicklungsverzögerungen, aber die Ursache ist behoben und jetzt kann er aufholen. Ich sage mir immer wieder, dass er mit seinen Voraussetzungen das beste draus gemacht hat und weiterhin machen wird. Und wenn er sich noch nicht dreht... Na und. Er hat noch Zeit.

Schau dir an was deine Maus bisher geschafft hat. Sei stolz drauf und achte nicht auf andere. Jeder wie er kann, in seinem Tempo 💕

8

Für Dich zum Vergleich:

Habe insgesamt 3 Kinder (alles Jungs), das Baby 6 Monate ist denke ich absolut normal entwickelt. Es kann sich von Bauch auf den Rücken drehen, aber nicht zurück. Es kann kreiseln, um an Spielzeug zu kommen und fängt an Popo hoch zu drücken. Sitzen weit entfernt, keinerlei Anstalten. Morgens nach dem Aufwachen macht er viele Tönchen, Silben sind keine dabei. Über den Tag lächelt er viel und gluckst mal. Er brabbelt nicht vor sich hin.

Also: Dein Kind, was 2 Wochen älter ist, scheint mir schon mehr zu können ;-)