Rotaviren Impfung 2. Kind

Hallo zusammen,
Erstmal vorweg: ich bin pro Impfen!

Allerdings wurde unser erster Sohn nicht gegen Rotaviren geimpft da mir die Nebenwirkungen zu groß und mein Sohn zu klein war. Zudem hatten wir wenig Kontakt zu anderen Kleinkindern, die es hätten mitbringen können.

Jetzt steht die Entscheidung bei Sohn nr. 2 an.

Sohn 1 ist 3,5 und geht in die Kita und kann es natürlich leicht mit Nachhause bringen.
Das wäre für mich der einzige Grund der DAFÜR spricht. Alles andere sehe ich wie beim
Ersten Sohn. Baby noch zu klein, mögliche Nebenwirkungen nicht ohne...
Wie handhabt ihr es??

1

Hallo,
Wir haben die Impfung gemacht, mein Sohn war bei der ersten Gabe nicht ganz 3 Monate alt und bei der zweiten Gabe 4 Monate alt. Er hat die Impfung das erste Mal super vertragen ohne Nebenwirkungen. Beim zweiten Mal hat er ein wenig Durchfall gehabt aber es hat ihn gar nicht gequält.
Habe keine Angst vor den möglichen Nebenwirkungen. Die richtige Rotavirus Erkrankung ist um ein Vielfaches schlimmer und meist mit Krankenhausaufenthalt verbunden.
Alles Liebe!

2

Hallo...

Wir haben unseren ersten Sohn damals Rotaviren geimpft, er hat es gut vertagen keine Nebenwirkungen... aber er hatte trotzdem 2x Rotaviren... aus diesem Grund haben wir uns gegen die Impfung bei unserem 2. Sohn entschieden...

Liebe Grüße

3

Hallo,

wir haben unsere Tochter 2019 doch impfen lassen, sie hatte es relativ gut vertragen. Hatten damals aber lange überlegt. Jetzt bei unserem Sohn stand dann die Überlegung wieder an.

Da unsere Tochter eigentlich ab März jetzt in die Kita sollte, hatten wir uns dann doch für die Impfung entschieden, ich hatte aber kein 100% gutes Bauchgefühl.

Ende vom Lied: 1 Woche nach der Impfung hatte unser Sohn mit blutigen Stühlen zu kämpfen. Um‘s Krankenhaus kamen wir rum, aber das ging ein paar Wochen so und die 2. Impfdosis haben wir deshalb auch nicht mehr gegeben.
Jetzt kam es wohl in den letzten Wochen auch vermehrt zu dieser NW, ich habe hier Beiträge dazu gelesen.

Rückblickend würden wir die Impfung nicht mehr geben. Ich muss aber auch sagen, dass sie anderen, gleichaltrigen Kinder in unserem Umfeld, die die Impfung bekommen haben, keine Probleme hatten.

Liebe Grüße!

4

Achja, andere Sachen wurden ausgeschlossen, welche ebenfalls zu blutigen Stühlen hätte führen können. Der zeitliche Zusammenhang war auch passend, weshalb man definitiv von einer Impfnebenwirkung ausgeht. Sollten das dann auch an das Paul-Ehrlich-Institut melden.

5

Huhuuu, also wir haben viele Freunde, die alle schon mehrere Kinder im Kitaalter haben und so haben wir unsere Maus lieber impfen lassen (noch vor dem ganzen Coronathema). Sie hat es super vertragen und gar keine Nebenwirkungen gezeigt.
Als dann Corona letztes Jahr startete, haben wir uns abgeschottet, also war die Impfung bis jetzt nicht nötig. Gesehen haben wir nämlich wieder Erwarten niemanden. 🙈

6

Beide Kinder (und 3,5 und 6 Monate) sind Stiko geimpft, AUSSER gegen Rota.
Gründe: Keine primär tödliche Erkrankung, mögliche Nebenwirkungen (wenn auch selten) blutiger Stuhl und Darmverschluss.

7

Ich bin auch pro Impfung. Unsere Tochter habe ich impfen lassen, allerdings waren die Nebenwirkungen sehr heftig bei ihr und wir haben es nicht weiter gemacht. Haben fast 3 Monate mit starkem Durchfall etc. zu kämpfen gehabt und mussten dann auch ihre Nahrung umstellen, damit alles wieder in Ordnung geht. Bei unserem Sohn habe ich mich gleich dagegen entschieden. Unsere Ärztin hat dem zugestimmt, sie hat ihr Kind selbst auch nicht impfen lassen, gegen Rotaviren.

8

Ich kann dir leider keine guten Erfahrungen zur Impfung berichten.
Wir haben unsere Tochter vor wenigen Wochen gegen Rota Viren impfen lassen und werden auf die 2. Impfdosis verzichten, da sie gar nicht gut darauf reagiert hat. Sie hatte eine Woche lang sehr starke Darmkrämpfe, erst ungewöhnlich häufig Stuhlgang, dann plötzlich tagelang keinen mehr. Es hat scheinbar im Darm vieles durcheinander gebracht und ihr große Schmerzen bereitet, ein 2. Mal kann ich das nicht guten Gewissens vertreten. Zumal die Impfung nicht vor allen Virenstämmen schützt.
Hier im Forum haben in letzter Zeit einige von starken Impfreaktionen bei der Schluckimpfung berichtet, deshalb bin ich mittlerweile nicht mehr davon überzeugt.

Aber ihr müsst es natürlich für euch entscheiden, jedes Kind reagiert anders darauf. Kommt sicher auch drauf an ob der Kleine schon bald in die Krippe geht, viel mit gleichaltrigen Babys zusammen kommt, etc.

Alles Gute euch 🍀

9

2 von 3 sind schon drin, keine Nebenwirkungen, Dienstag kommt die Dritte.

13

Ich dachte es sind nur 2? 🤷‍♀️

16

Das kommt auf den Impfstoff an - bei einem sind es 2, beim anderen 3.

"Bei der Rotavirus-Impfung handelt es sich um eine Schluckimpfung mit einem oralen Lebendimpfstoff. Je nach verwendetem Impfstoff werden ab dem Alter von 6 Wochen zwei (Rotarix®) bzw. drei Dosen (RotaTeq®) in einem Mindestabstand von 4 Wochen verabreicht. "
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/Rota/FAQ-Liste_Rotavirus_Impfen.html

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

wir haben es beim 1. Kind damals auch so gemacht, dass wir die Impfung weggelassen haben. Unser 2. Kind haben wir jetzt gegen Rotaviren impfen lassen aus dem Grund, den du auch nennst: Das ältere Geschwisterkind könnte die Erkrankung aus der Kita mitbringen.
Unser Kinderarzt berät auch in dieser Richtung.

Unser Sohn hat die Impfung zum Glück gut vertragen.