Bitte um Hilfe 😨

Guten Abend zusammen
Darf man Osanit Kügelchen und virbucol Zäpfchen zusammen geben ? Habe meinem kleinen ein Zäpfchen und hinterher 7 Kügelchen gegeben da er heute nur am quengeln wegen seinen Zähnen ist und tagsüber gar nicht geschlafen hat 😢
Lg Sabine

1

Mir sagte man in der Apo, dass es kein Problem sei.

2

Ich hab’s auch schon zusammen gegeben (allerdings immer nur zwei Kügelchen, steht das nicht so in der Beilage? Sind 6 nicht sogar Tageshöchstdosis? 🤔) - ich war aber mit beidem vorsichtig weil einer der Bestandteile gleich ist und ich den nicht überdosieren wollte (hab es einfach abgeglichen).

Bin aber auch kein Homöopathie Experte und osanit hat bei uns nie wirklich geholfen, Virbucol nur so für 30 Minuten 🤷🏼‍♀️

3

6??? Warum habe ich 12 im Kopf ? Er hat heute morgen 5 bekommen und jetzt am Abend 7 da ich dachte tagesdosis beträgt 12 😨😨😨😨ohhh neinnnnnnnn ich hoffe das ist nicht schädlich von einmal ?

4

Beruhig dich erstmal wieder 🙃 ich kann deine Sorge total verstehen, aber von 1x etwas "falsch" dosieren, wird niemand Schaden davon tragen.
Du bist schon ganz richtig: die Tageshöchstmenge ist 12! Also da bist du schonmal richtig mit. Allerdings ist es so, dass man in der Einzeldosis nur 2 Kügelchen geben sollte. Du kannst also bis zu 6x am Tag 2 Kügelchen geben und landest dann bei 12 am Tag. Die Höchstdosis hast du also keinesfalls überschritten. In den nächsten Tagen solltest du nur darauf achten, dass du nicht mehr als 2 Stück auf einmal gibst.
Alles gute 🙂

weitere Kommentare laden
9

Keine Panik! Osanit Kügelchen sind auch über der Tageshöchstdosis relativ nebenwirkungsarm. Die Verdünnung der Bestandteile ist so hoch , dass man wahrscheinlich mehrere hundert Packungen futtern müsste um irgend einen Effekt zu bewirken- und das wäre sehr wahrscheinlich Durchfall, den Osanitkügelchen bestehen zu mehr als 99 % aus Xylit. Die sechs Kügelchen werden deinem Kind nicht schaden!

10

Ehrlich gesagt würde ich eher Schmerzmittel geben, wenn er so schlimm zahnt!

Zu deiner Frage: Osanit Kügelchen sind einfach nur Zuckerkügelchen. Was soll da passieren?

14

Ich auch! Wenn die Zahnungskügelchen oder Gel nicht helfen, würde ich Paracetamol oder Ibuprofen Zäpfchen geben. Auch Babys müssen nicht an Schmerzen leiden. Da ist es für alle angenehmer, einmal Schmerzmittel zu geben, als ewig rumzuexperimentieren.

15

Keine sorge, da Homöopathie keine Wirkung hat, die über den Placeboeffekt hinausgeht, gibt es auch keine Nebenwirkungen. Maximal durch den Überzug der Kügelchen, aber das ist sehr unwahrscheinlich. Und natürlich finanziell, wenn das Zeugs schneller leer wird. ;)

Ich stimme ein paar meiner Vorrednern zu: Bitte gib deinem Baby ein Paracetamol Zäpfchen, wenn es sich arg quält und schlimme Schmerzen hat. Auch ein Baby muss keine Schmerzen aushalten!

16

Davon könnte man sogar alle geben, es ist nur homöopathische Dosis, eigendlich Placebo .
Also keine Sorge