Einigermaßen gleicher Tagesablauf ab wann?

Hallo und eiben schönen Sonntag:)

Ab wann hattet ihr tagsüber ein einigermaßen sich wiederholenden Ablauf? Und wie sah sie am Anfang grob aus?

Mein Kleiner wird in Kürze 5 Monate alt und ich merke dass er die Regelmäßigkeit, wiederkehrende Abläufe mag und sich damit wohl fühlt. Also wäre es wohl langsam Zeit. Solala ist ja schon, aber nur ein Arzttermin, Besuch etc und der Tag und alles ist komplett durcheinander.

Er wacht morgens auch immer unterschiedlich auf, die Schläfchen sind unterschiedlich im Anzahl und Länge... Das macht es schwierig.

Wir haben ein Abendritual, das funktioniert gut. Tagsüber schläft er mit stillen ein und nur auf mich. Mal KiWa oder Trage, aber das ist reine Lotterie. Das macht das Ablauf auch zeitlich einigermaßen fest zu machen schwierig.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ab Woche 6, da ich ab dann allein zuhaus war. Und ab Woche 11/12 ca haben wir einen immer gleich bleibenden Tagesablauf.

Aufwachen zwischen 7.15 und 8 Uhr
Kuscheln
Aufstehen ca 8.15 Uhr
Umziehen, wickeln
Flasche
Etwas spielen
1. Schlaf
Aufwachen, etwas spielen, Mittagsbrei
2. Schlaf
Aufwachen, spielen, Nachmittagsbrei
Evt Spaziergang
3. Schlaf
Aufwachen, spielen, Abendbrei
4. Schlaf
Spielen, Flasche, umziehen, Bett 21 Uhr

Jeden Tag das Gleiche.

5

Also sowas haben wir auch in der Art. Aber die Zeiten sind immer unterschiedlich irgendwie was wann und wie lamge. Was man macht, da gibt ja nicht soo viel Auswahl☺

2

Wir haben jetzt seit circa einer Woche einen gleichbleibenden Tagesablauf
6Uhr aufwachen im Bett mit dem Mobile spielen
6:30 kuscheln oder Flasche +schlafen
7:30 aufwachen anziehen fertigmachen
8:30 Gassi gehen/schlafen im Kinderwagen/Trage
9:15 spielen
10:00 Flasche und spielen
11:30 schlafen
12:30 spielen und Flasche
14:00 Gassi gehen/ schlafen
15:00 spielen Flasche
17/18 je nachdem ob ich alleine bin oder mein Mann da ist—> Gassi gehen/schlafen oder gucken
18-19 Bettfertig machen

Abweichungen sind definitiv dabei.aber Meist nie mehr als ne Halbe Stunde oder so
Letzten Freitag waren wir unterwegs,da war der Tagesablauf definitiv durcheinander und die Nacht dann echt verschoben, aber das hatte sich am nächsten Tag wieder erledigt

6

Und ihr bekommt es einfach so hin, den Schlaf immer zum gleichen Zeit? Das wäre mal schön🙈

Hier war halt letzte Woche immer was Spielplatzdate 2x, 1x Termin in der Stadt mit SE-Besuch, 1x Arzttermin. Die Woche ust irgendwie in Chaos versunken. Tagsüber war es ok, aber nachts merkte man. Ich frage mich wie man so Termine einpflegt. Wenn ich ja feste Zeiten hätte, könnte ich mich danach richten aber so waren die Sachen immer zur falschen Zeit.

8

Dadurch dass sie ein Einzelkind ist läuft der Tag hier so halb nach ihr. Wenn ich dich mal Termine habe passt sie sich zur Zeit sehr gut an. Jetzt wo ich ihr Schlafenszeiten kenne,versuche ich mich daran zu halten. Freitag hat die deutlich öfter und mehr geschlafen,da wir mit dem Auto unterwegs waren und dann auch noch mit dem Kinderwagen. Die Nacht war anstrengender,aber nicht völlig aus dem Rahmen. Das nehme ich dann in Kauf 😂
Aber wie gesagt,den Rhythmus haben wir jetzt erst eine Woche,mal schauen wie lang 💁🏽‍♀️🤣

3

Der gleiche Ablauf ergab sich automatisch, als ich allein mit Baby war, ab etwa 3 Monate.

4

Ich denke das kommt von alleine, ein bisschen Routine ist ja in jedem Haushalt, solange das Kind nicht in den Kindergarten muss oder Sie zur Arbeit, kann man das locker angehen. Der Alltag kommt noch früh genug. Schöne Grüße

7

Ja, entspannt bleiben, das cersuche ich schon schön einzuhalten☺

9

Bei meiner Tochter gab es einen regelmäßigen Tagesablauf ab der 10. Woche eingestellt. Jetzt, beim 2. Kind, von Anfang an. Mein Sohn musste quasi den Tagesablauf der Schwester übernehmen, nur mit ein paar Schläfchen mehr zwischendurch.

Meine Tochter war ein Schreibaby und Struktur sehr wichtig für ihr Wohlbefinden. Sogar jetzt als Kleinkind braucht sie noch eine gewisse Regelmäßigkeit in ihren Abläufen/Ritualen.

Meinem Mann und mir war wichtig, dass die Kinder eine feste Zubettgeh-Zeit haben. Also haben wir ab der 10. Woche angefangen unsere Tochter um 20 Uhr ins Bett zu bringen (mittlerweile 19 Uhr). Bei unserem Sohn haben wir das direkt nach der Geburt gemacht. Dadurch bekommt auch der Tag mehr Struktur. Und die Eltern etwas Paarzeit 😉. Klappt wunderbar!

Lg, babyelf mit babygirl (23 Monate) und babyboy (10 Wochen)

10

Wir haben eigentlich so ab sechs Wochen einen recht guten Tagesablauf, der aber von den Schlafenszeiten meiner Tochter abhängt.

Momentan (9 Monate) wacht sie zwischen 7 und 8.30 Uhr auf. Dann stillen, im Bett spielen und kuscheln, Frühstücken, spielen.
So 2 1/2 Stunden nach dem Aufwachen schläft sie wieder, uhrzeitlich hängt das halt von der Aufwachzeit ab. Sie schläft dann 30-75 Minuten.
Mittagessen, ggf. ein bisschen Hausarbeit, spielen. Zwischen 13 und 14 Uhr gehen wir raus, da schläft sie irgendwann nochmal eine halbe Stunde.
Dann besuchen wir manchmal die Großeltern oder sind wieder zu Hause.
So gegen 17 Uhr macht sie nochmal so 20-30 Minuten Power Nap.
18.30 gibt es Abendessen, danach wird nochmal gespielt. Ab 19.30/19.45 Abendritual und zwischen 20 Uhr/20.30 Uhr schläft sie.
Zwischendurch stillen nach Bedarf.

Der feste Rhythmus ist wichtig für sie, aber mehr dahingehend, dass sie regelmäßig schläft, sonst wird sie ganz schön gnatschig. Dabei ist es aber egal, ob ihr Vormittagsschläfchen um 10 oder 10.30 anfängt.

Als sie kleiner war, hat sie viermal geschlafen, aber sonst hat sich nicht so viel geändert.