Hörtest einseitig negativ

Liebe Mamis,

unsere Tochter wurde im Krankenhaus auf beiden Ohren negativ getestet. Jetzt nach 10 Tagen haben war die linke Seite noch auffällig - rechts unauffällig. Ich mache mir natürlich sehr sorgen, dass unsere Tochter einseitig gehörlos ist. Die HNO Ärtzin meinte, dass käme öfter vor.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir eure Erfahrungen hierzu mitteilen würdet um ein bisschen Mut zu machen

Liebe Grüße Ella

1

Huhu, bei unserer Tochter war der Test im Krankenhaus auch einseitig negativ. Uns wurde gesagt dass man den Termin beim HNO am besten so 3-4 Wochen später machen soll damit die Chance größer ist dass es klappt und kein Fruchtwasser oder Käseschmiere mehr im Gehörgang ist. Nach 4 Wochen waren beide Seiten positiv 😊

VG und alles gute 🍀

2

War bei uns auch. So nach 5 Wochen war er beidseitig positiv.

3

Naja auffällig heißt nicht gehörlos. Lass dir vom Kinderarzt ne Überweisung zum Pädaudiologen geben der kann das besser prüfen. Wird er wohl eh machen.
Ich kann dir gut nachfühlen was in dir vorgeht. Habe es mittlerweile 2x erlebt.
Meine Große ist mittlerweile 5und hat auf dem linken Ohr ein Hörgerät seit sie 5 Monate ist. Sie hat links ne Hörleistung von etwa 40 Prozent. Das wissen wir seit letztem Jahr. Aber sie ist sprachlich ihren Altersgenossen wirklich weit voraus. Sind eben immer beim Pädaudiologen und Logopädie. Aber Logopädie nur jedes Halbjahr zur Einschätzung.
Meine kleine ist nun 6 Monate und hat eine geringe Hörminderung rechts. Momentan ist kein Handlungsbedarf aber eben jede Halbjahr Kontrolle.
Rede viel mit deinem Kind. Vorlesen ist auch sehr wichtig. Und auch wenn schwer fällt ruhig bleiben. Heute kann man wirklich viel tun damit die Kinder keine Nachteile haben

Viel Glück euch

4

War bei uns auch so. Rechts war immer wieder auffällig. Wir waren dann beim HNO. Ursache war ein Paukenerguß. Als der weg war, war das Gehör uneingeschränkt. Es kann aber auch einfach nur sein, dass der Gehörgang noch zu eng ist oder etwas gebogen. Der Pädaudiologe hat hier viel mehr Möglichkeiten als der Kinderarzt seinem Messgerät.