Spreizhöschen 😭

Hallo. Ich bin ziemlich verzweifelt. Meine kleine (3 Wochen) braucht ein spreizhöschen. Hab ein anderes bekommen alsir mein Arzt gezeigt hat. Beim Arzt war das nur so wie eine Windel und ich hab dann beim Orthopäden ein ganzes Gestell mit Schultergurt und alles bekommen. Ich kann sie da unmöglich rein tun. Sie schreit so fürchterlich darinn das ich auch gleich heulen muss. Habt ihr Tipps für Alternativen? Wie habt ihr das gemeistert? Hilfe😭😭😭

1
Thumbnail

Ich hab mir damals die geholt. Falls du da Interesse hast, hätte es sogar zu verkaufen. Nicht gebraucht, nur einmal gewaschen.

2

Hey du,

ich kann dich gut nachvollziehen, hatte vor ein paar Wochen ebenfalls die Diagnose Hüftdysplasie und habe ganz verzweifelt hier einen Post abgesetzt und ganz tolle Mut-mach-Reaktionen erhalten. Die Kleinen gewöhnen sich da sehr schnell dran in der Regel. Wichtig ist das konsequente Tragen der Schiene, sonst besteht die Gefahr Gips oder OP ertragen zu müssen, da ist die Schiene doch weit angenehmer... Bei uns hat geholfen, das „Ding“ zu akzeptieren und ein Lächeln aufzusetzen beim anlegen, denn man glaubt es kaum, aber die eigene Einstellung überträgt sich auf das Baby.
Unsere trägt die Schiene nun seit 2,5 Wochen wirklich tapfer, 1x die Woche zum Baden legen wir sie kurz ab. Zum anziehen, wickeln, stillen hat man schnell den Dreh raus.
Achso, unsere war anfangs manchmal quengelig, weil sie noch nicht so gut pupsen konnte mit Schiene, das funktioniert mittlerweile aber auch gut, sie hat herausgefunden, wie sie diese trotz Schiene herausstrampeln kann...

Bleibt tapfer und konsequent, du hilfst damit deinem Baby!!

Alles Gute und liebe Grüße

3

Hey,

Meine Kinder hatten zum Glück alle keine Hüftdysplasie, ich allerdings schon, leider unbehandelt!
Ich kann mir vorstellen wie ätzend es sein wird, wenn man einem Baby so ein Gestell/spreizhose anziehen muss, aber: Du ersparst ihm damit lebenslange schmerzen und Probleme!


Haltet durch, bleib tapfer, ihr schafft das!
Alles Gute ❤️

5

Hallo, wie hat sich das auf dein Leben ausgewirkt? LG

15

Hey,

Als Jugendliche hat es mit schmerzen angefangen, danach hat sich meine Hüfte immer wieder ausgerenkt. Mit Anfang 20 wurde zusätzlich Arthrose diagnostiziert, mittlerweile ist mein Hüftkopf dermaßen abgenutzt (trotz vieler Therapien), dass ich binnen der nächsten 5-10 Jahre ein künstliches Gelenk brauchen werde. (Mit Mitte 30/40 Jahren..) abgesehen davon habe ich chronische Schmerzen.

Muss natürlich nicht bei allen Fällen so verlaufen!

Lg

4

Ohje, das tut mir leid für deine Maus.

Mein Bruder und ich mussten ans Babys auch Spreizhose tragen...schön speit das nicht aus, aber es hat uns beiden super geholfen.

Wenn ihr mit der verschriebenen Spreizhose nicht zurecht kommt: Wären Stoffwindeln eine Option für euch? Denn mit denen wickelt man generell schon viel breiter. Ist zwar erstmal ein Kostenfaktor, aber die gibts auch gut gebraucht.
Eine Freundin von mir hat ihrem Sohn damit die Spreizhose erspart und mittlerweile ist mit der Hüfte auch wieder alles in Ordnung. Sie wickelte allerdings von vornherein schon mit Stoffis.

7

Stoffwindeln, breit wickeln und Spreizhosen ersetzen leider keine Hüftschiene. Eine schlecht oder unbehandelte Hüftdysplasie zieht sich im Zweifel ewig hin, im schlechtesten Fall endet das in einer OP. Dann doch lieber diese Schiene. Auch wenn wir sie auch oft verflucht haben.

12

Ok, ich weiß jetzt auch nicht, wie stark ausgeprägt es bei meiner Freundin war. Aber dann bleibt der TE wohl nichts anderes übrig, als Augen zu und durch 🤷‍♀️

weiteren Kommentar laden
6

Meine Tochter hat ihre Tübinger Hüftschiene mit 6 Wochen bekommen und insgesamt 13 Wochen getragen.
Wenn der Orthopäde die verschreibt ist es auch notwendig, breit wickeln o.ä. hilft da leider nicht, auch wenn es leichter scheint.
Wir haben uns am Anfang sehr gequält, viel geweint (ich) und ablegen ging auch nicht mehr.
Aber wir haben uns durchgekämpft. Und das war es wert
Ein Freund von meinem Sohn lag 6 Wochen im Gipsbett, mit 6 Jahren. Glaub mir, DAS ist viel schlimmer, als so eine Schiene.
Dein Kind wird es Dir danken, spätestens wenn es normal laufen lernen kann.
Alles Gute!

8

Hallo,

ich hatte so etwas als Baby. Keine Ahnung, ob und wie viel ich geschrieen habe, da habe ich keinerlei Erinnerung dran. Auch sonst keine psychischen Schäden bei engen Hosen o.ä. ;-)

Meine Freundin im Gymnasium hatte aber mit derselben Diagnose eine große OP während der Schulzeit. Sie hat damals unheimlich viel verpasst, schlussendlich die Klasse einmal wiederholt und mit ihrem Instrumentalunterricht aufgehört.

Da war ich meinen Eltern ziemlich dankbar, dass sie damals mein Geschrei ausgehalten haben (wobei ich nicht weiß, ob besagte Freundin überhaupt so eine Spreizhose hatte, ob die evtl nicht gewirkt hat, oder was sonst noch war).

LG!

9

Bitte, bitte tue deinem Kind einen Gefallen und zieh ihr die Schiene an. Konsequent und nur kurz zum wickeln und baden ab. Wir hatten sie auch für 2,5 Monate und für die Eltern ist das viel schlimmer als für die Babys. Beim anziehen war ich immer am lachen, hab meiner Kleinen erzählt, dass sie jetzt wieder ihren Superheldenanzug bekommt usw. Deine Stimmung und Laune überträgt sich extrem auf dein Baby und so machst du’s allen einfacher. So Windelhöschen und breit wickeln bringt leider oft nichts. Die Schiene ist wahnsinnig effizient und du ersparst deinem Kind eine kaputte Hüfte mit vielleicht OP usw. Kannst mir auch gerne noch ne PN schicken, wenn du Tipps und Tricks brauchst. Kopf hoch, die Zeit geht vorbei und dann ist schnell alles vergessen. Liebe Grüße

10

Noch eine Ergänzung 🤭
Meine Tochter hat sich trotz Schiene motorisch super entwickelt. Sie ist jetzt 11 Monate, krabbelt, setzt sich hin, zieht sich hoch und läuft an der Hand. Mein Sohn, der keine Schiene brauchte, war mit 11M noch lange nicht so weit 🤣 Der war viel zu faul und lief erst mit 18 Monaten

11

Hallo, meine zweite Tochter hatte auch eine Hüftdysplasie. Sie lag in der Schwangerschaft wie ein Klappmesser im Bauch. Ich weiß jetzt nicht welche Schiene du bekommen hast, aber wir hatten die Tübinger Hüftbeugeschiene. Die Oberschenkel in so zwei Plastikschalen und dann mit einer Art Hoseträger im Schulter Bereich. Fast 9 Monate musste die Kleine das die gesamte Nacht und 6 Stunden tagsüber tragen. Sie hat sich da schnell dran gewöhnt und das wird sich deine Tochter auch. Es ist wichtig das du bitte konsequent bist. Auch wenn es für euch beide eine Qual am Anfang ist. Langfristig ersparst du deinem Kind dadurch viele Therapien und Spätschäden. Die Hüfte äußert sich oft erst im Erwachsenenalter und dann ist deine Tochter, wenn der Schaden erstmal da ist, nur noch durch Schmerzmittel, Therapien usw. zu helfen. Und breit wickeln ersetzt keine Hüftschiene.
Uns hat diese Schiene viele Nerven gekostet, aber heute ist meine Tochter, mit ihren 4 Jahre, eine normales und agiles Mädchen und nichts weißt mehr auf die Hüftdysplasie hin.
Also, halte bitte für dein Kind durch. Sie wird es dir danken.
Alles Gute
-tinkalilly-