Wachstumsphasen

Ihr Lieben,

könnt ihr bei euren Mäusen die einzelnen Wachstumsphasen bzw -schübe sicher erkennen?

Wir dachten bis vor kurzem, dass unsere beiden Mäuse den ersten Schub bereits geschafft hätten. Sie sind jetzt 8 Wochen alt.

Aber nun habe ich in "Oje, ich wachse" gelesen, dass nicht der tatsächliche Geburtstermin maßgeblich sei, sondern der errechnete. Meine Mäuse kamen am 8.1. und waren für etwa 3 Wochen später berechnet.

Passen würde auch - zur Theorie nach dem Buch - dass sie noch ohne Tränen weinen. Denn anscheinend wären Tränen u.a. eine neue Fähigkeit nach dem ersten Schub 🤔 Wobei ich mich frage, ob man das so starr sehen kann und immer jedes Baby im ersten Schub die gleichen neuen Fähigkeiten erlernt oder nicht manches sich hier und da verschiebt.

Liebe Grüße
Miezii (💗💙 8 Wochen)

1

Ich persönlich finde, dass das Buch mehr Fluch ist als Segen.

Ich habe sehr aufgeregt darin gelesen und dachte, ich finde darin Hilfe.

Als ich das Buch weggelassen habe und nur nach den Bedürfnissen des Kindes gehandelt habe, ging es mir viel besser.

Versteif dich nciht zu sehr auf die Daten in dem Buch. Und nein, nicht zwingend sind nach den Schüben die benannten Fähigkeiten vorhanden. Tränen beim Weinen hat unsere nur, wenn sie Schmerzen hat. Wenn sie weint aus Frust oder eben Quängelei, fließen nie Tränen.
Jedes Kind lernt auf eigene Art und Geschwindigkeit. Das Buch kämmt alle Kinder mit einem Kamm.

Wir haben bisher keinen der Schübe wirklich merklich gespürt 🤷🏻‍♀️ sie hat immer ihre Phasen und Tage, an denen sie mal etwas anstrengender ist...

5

Genau das dachte ich mir nämlich auch. Irgendwie wird dort alles sehr unflexibel dargestellt.

Meine Mäuse konnten zB von heute auf morgen super mit den Augen fixieren und grinsen. Das sehe ich persönlich als super großen Schritt nach vorn 💕💕 Aber es hat weder zeitlich noch sonst zum Buch gepasst.

10

Beispielsweise hatte meine Schwester mir gesagt "ohje. Der 19 Wochen Schub war bei uns der blanke Horror" dazu startet um den Dreh die bekannte Schlafregression (gibt's in meinen Augen auch nicht). Ich war regelrecht panisch und habe tagtäglich gewartet, dass es übel wird.

Ich warte noch heute auf beides... Sie ist 30 Wochen alt

2

Mein Sohn ist jetzt 4 Monate und hatte bisher noch keinen „Schub“.
Bei meiner Tochter hatte ich die Oh je, ich wachse App. Ich hab sie schnell gelöscht. Seit dem hatte auch meine Große keine Schübe mehr. 🤷‍♀️ Ich glaube das das alles Einbildung ist. Wir sind alle mal besser oder schlechter drauf.
Zusätzlich meine ich gelesen zu haben das die Theorie mit den Schüben veraltet ist. Und Oh je, ich wachse mehr Fluch als Sehen ist.

Wenn du einen Schub erkennen willst, dann wirst du das sicher. Da kann man ja immer viel hinein interpretieren....

Alles Gute, mit deinen zwei 🐭🐭

7

Danke, so in etwa dachte ich mir das auch nach den ersten Seiten im Buch 😉

3

Vertraue lieber Deinem Mutterinstinkt und Bauchgefühl statt einem Buch.
In jedem Buch steht doch ne andere Wahrheit 🤷‍♀️ am Ende ist jedes Kind individuell

4

Huhu, also so weit ich das verstanden habe, sind nach jedem Schub bestimmte körperliche und kognitive Voraussetzungen neu ausgebildet und vorhanden, aber wie die sich nach außen zeigen und welche davon vom Baby „genutzt“ werden, ist von Baby zu Baby unterschiedlich und ganz individuell, weil jedes Baby eigene Vorlieben und Interessen hat...
Unsere Maus ist z. B. motorisch eher schnell; sprachlich (brabbeln) kenne ich aber andere Babys, die weiter sind...
Die Voraussetzungen zum Brabbeln hätte sie aber wohl, nur hat sie sich eben entschieden, erstmal den motorischen Part weiter zu entwickeln (natürlich keine bewusste Entscheidung).😊 So verstehe ich die Schübe und erlebe sie bei uns☺️
Wir sind gerade am Ende von Schub 6😁

Liebe Grüße
Marla mit Mausi (8,5 Monate 💖)

8

Das klingt auch plausibel...vllt sind manche Fähigkeiten schon vorhanden, werden aber nicht genutzt 🤔

12

Also ich finde, je weiter man im Buch liest, desto deutlicher steht auch im Buch, dass sich immer nur Teile von dem beschriebenen bei den Babys zeigen...also sich die „schwierigen Phasen“ ganz unterschiedlich zeigen können und auch die Fähigkeiten danach☺️

6

Huhu,

also bei uns ist es auch nicht 1 zu 1. Der Zwerg ist 6,5 Wochen und kann schon ganz viel neues, der erste Schub ist also mit Sicherheit vorbei, aber Tränen gibt es bei uns auch noch nicht (Gott sei Dank, Schreien macht mich schon traurig, wenn Tränen kullern, find ich das ja noch trauriger^^). Also so genau es nicht (Unser Zwerg kam übrigens an ET +1).

Aber ich beobachte auch immer ganz genau, was da womöglich an neuer Entwicklung ist🙃

LG Ochmenno mit Henri 💙 6,5 Wochen

9

Glückwunsch zum kleinen Henri 🎉😊👍 Wir waren ja in etwa gleichauf schwanger. Wie schön, dass du jetzt deinen kleinen Schatz hast und er auch schon so weit ist 💕

11

Ja danke, euch auch alles Gute😊 Ob weit oder nicht ist mir ja prinzipiell egal, aber die ersten Entwicklungen wie wahrgenommen und angelächelt zu werden, empfinde ich schon als Balsam für die Seele in der ersten sehr anstrengenden Zeit🙃
Bzgl des Buches, ich finde es zumindest interessant zu erfahren, wann was ungefähr passiert und bis zu einem gewissen Punkt tröstet es mich auch, wenn der Zwerg einen schlechten Tag hat und ich mir dann denke " Okay, vielleicht muss er einfach nur mehr verarbeiten als sonst".... Ich bin gespannt, ob deine Mäuse neue Fertigkeiten immer parallel entwickeln oder unterschiedlich. Da musst du mal berichten 😊

13

Ich hatte das Buch auch mit grossem Interesse angefangen zu lesen. Meine war auch drei Wochen zu früh, sie konnte die im Buch beschriebenen Sachen tatsächlich vom errechneten ET aus, aber die ganze Panikmache mit unleidlich, quengeln, weinen, anhänglich etc fand ich ganz schlimm. Dass die Hirnreife plus minus in dem Zeitraum stattfindet ist ja richtig.
Meine Tochter hat nichts davon gehabt, gar nichts und das wird im Buch nicht erwähnt, deswegen habe ich es jetzt weiter gegeben nachdem 3 Sprünge ohne irgendwas waren.

14

Ich hätte beim ersten Kind nicht mal nach dem Buch gehen können, da mein Sohn mit 3,5 Monaten seinen ersten Zahn bekam und mit 7 Monaten durch war. Dadurch hatte wir in kurzen Abständen immer wirklich Gefühlt 1 Woche Stress und Kummer und 2 bis 3 Wochen Ruhe.

Dazwischen hat er dann natürlich auch seine neuen Fähigkeiten geübt. Mit 5 Monaten natürlich auch nachts fleißig im Schlaf dann drehen, krabbeln und ja auch stehen geübt.

Das Buch ist interessant zu lesen weil du danach schauen kannst was da so alles kommen kann, aber am Ende hat jedes Kind sein eigenes Tempo und Dinge zu bewältigen.

Lg

15

Ich halte von dieser ganzen Schub-Theorie auch nicht mehr viel. Meine Mäuse kamen gute 4 Wochen zu früh und trotzdem haben sie mit ungefähr 6 Wochen angefangen bewusst zu lächeln. Auf die nächsten Schübe hab ich dann immer gewartet und gerätselt, ob der Schub jetzt schon war oder noch kommt und irgendwann hab ich keine Lust mehr dazu gehabt und aufgehört zu lesen und einfach die Zeit mit meinen Zwergen genossen. So viele Gewitterwolken, wie da teilweise in dem Buch sind, so viel schlechte Laune hatten meine Mädels definitiv nicht. Ich glaube, man kann sich schwierige Phasen auch einreden 😅
Ich lass meine Kinder einfach machen, mal haben sie gute Laune, mal schlechte, mal schlafen sie besser, mal schlechter, ist bei mir ja auch nicht anders 🤷
Neues lernen sie auf jeden Fall genug, das geht mir im Moment eher zu schnell als zu langsam 😅

Liebe Grüße

16

Das kann man nicht so starr sehen. Ich denke, dass das bei jedem Kind unterschiedlich ist und Reihenfolgen nicht zwingend eingehalten werden.