STIKO Meningokokken B

Ich stelle mir im Moment die Frage ob ich meine Tochter gegen Meningokokken B impfen lassen soll und wenn ja wann. Ich lasse sie nach STIKO-Empfehlung (ausser Rota) impfen. Aktuell ist die MenB noch nicht von der STIKO empfohlen, da laut RKI in Deutschland eine geringe Krankheitslast von MenB vorliegt. FALLS Impfschäden auftreten sollten würde man daher keine Versorgungsansprüche geltend machen können.

Lasst ihr eure Mäuse trotzdem impfen? Stimmt mal ab und teilt nur gerne eure Meinung dazu mit:)

Meningokokken B impfen?

4

Wir haben bis auf Rota auch alles impfen lassen, wenn auch alles um ein paar Wochen verzögert.
Auch men B haben wir impfen lassen. Lt. Kia ist das der häufigst vorkommende stamm und meist tödlich. Lt Kia ist der Impfstoff noch zu neu und zu teuer, daher wird er lt Stiko noch nicht empfohlen. Das wird aber nur noch eine Frage der Zeit sein.

Ich bin der Meinung man sollte impfen wenn man schlimme Krankheiten damit verhindern kann. Wir hatten bei dieser Impfung übrigens gar keine Reaktion.

1

Hallo,

Mein Sohn ist 8 Monate alt und ich bin auch am Überlegen. Ich weiß es einfach nicht🙄

2

Huhu, meine Kleine ist jetzt 11 Wochen alt aber ich mache mir auch schon meine Gedanken was da sinnvoll ist. Ist echt schwierig 🤷‍♀️

12

Nach welchen fachlichen Kriterien gehst du denn da ? Oder nach Bauchgefühl ?

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

an sich muss das natürlich jeder für sich selbst und sein Kind entscheiden. Ein mulmiges Gefühl habe ich vor jeder Impfung, obwohl ich generell für das Impfen bin.
Die wichtigste Fragen, die ich mir immer Stelle vor jeder Impfung: Möchte ich das Risiko eingehen, dass mein Kind ohne Impfung krank wird? Wie viel Risiko möchte ich eingehen für eine Immunität meines Kindes?

5

Ich habe nicht impfen lassen, mein Kinderarzt sagte sie sei nicht umsonst nicht bei der Stiko mit dabei.
LG

11

Ins unserer sagt, die Impfung ist zu teuer und wird deswegen nicht in die Empfehlungen aufgenommen. Schön, dass jeder sein eigenes Süppchen kocht 😂😂🙈

13

Ja alleine hier in der Stadt haben alle 4 Kinderärzte eine andere Meinung dazu 🙈

Genau wie über die Flour Tabletten 🤣
LG

weitere Kommentare laden
6

Wir lassen nächsten Monat impfen. Meine Kinderärztin empfiehlt es, leider übernimmt die TK nur wenn es gesundheitlich notwendig ist 🙄

Warum haben wir uns dafür entschieden?

Gerade die Serotypen B und C (C wird ja eh geimpft) sind die, die in Europa am häufigsten auftauchen. Ja es ist sehr selten, dass ein Kind daran erkrankt, aber wir wollten kein Risiko eingehen wenn wir zb nach Corona reisen wollen. Auch in Deutschland kann es, wenn auch noch seltener als insgesamt in Europa, zur Infektion kommen. Eine Hirnhautentzündung oder Blutvergiftung in dem Alter sind Erkrankungen, die stationär behandelt werden müssen und die man durch eine Impfung vorbeugen kann. Die sind nämlich häufig mit fiesen Komplikationen verbunden 😥

Aber es ist nicht so, dass wir jetzt sagen da müsse unbedingt gegen geimpft werden. Wir sind einfach grundsätzlich gerne auf der sicheren Seite 😅 wir haben zb auch Verwandtschaft, die mittlerweile in Spanien lebt, da wird es auch empfohlen.

Liebe Grüße
Sina und Lucy (6 monate)

7

Wir sind bereits mit allen drei Impfungen durch. Ist immerhin der häufigste Stamm in Deutschland.

8

Uns hat der kia sogar davon abgeraten. Hatten da ein langes gespräch darüber und sind jetzt zum schluss gekommen dass wie es nicht impfen. Wenn wir mal einen langstreckenflug antreten müssten wir sowisi zwecks impfungen nochmal neu schauen, aber auch bei uns erwachsenen.
In österreich oder eigentlich in ganz europa ist es total selten. Und es ist bei frühzeitiger behandlung sehr gut zu behandeln. Von daher mache ich mir da keine sorgen.
Unser kia sagt auch wenn man ein gutes immunsystem hat braucht man sich da nicht verrückt machen. Und da ist ja corona ja tatsächlich mal zu etwas gut mit den ganzen hygieneregeln 😅, damit ist eine ansteckung noch unwahrscheinlicher.

9

Wir haben alles nach Stiko geimpft, ausser Rota. Ich bin absolut pro men b Impfung und wüsste auch nicht, was dagegen sprechen sollte. Mein Kinderarzt war lange Zeit Oberarzt auf der Kinderstation im Krankenhaus und sagt, die Fälle, die man da sieht sind einfach dramatisch.

10

Neulich erst wieder in nem englisch-sprachigem Forum gelesen:

Familie aus den USA mit 3jähriger Tochter zum Campen gefahren. War beim Schlafen gehen etwas quengelig. Am nächsten Morgen wollten sie sie wecken, tot. Hirnhautentzündung durch Meningokokken B.

Wenn ich das mit drei Pieksern verhindern kann...

14

Ja eben genau so denke ich auch 🙁