Gutenachtgeschichten gesucht mit mehreren Kapiteln

Hallo zusammen,

zu unserem Abendritual gehört seit einiger Zeit, dass wir abends gemeinsam eine Geschichte im Kinderzimmer lesen, auch wenn die Kleine dabei meistens rumkrabbelt und spielt und noch nicht den Geschichten folgen kann :) aktuell lesen wir "Eine Kuscheldecke voller Gutenachtgeschichten" vom kleinen Siebenschläfer und sind absolut verliebt in dieses Buch.

Könnt ihr ähnliche Geschichten empfehlen? Das Angebot erschlägt mich ein bisschen und ich weiß nicht so richtig, wonach ich genau suchen soll :)

Lg

1

Hallo!

Warum mit mehreren Kapiteln?? Ich würde der Aufmerksamkeitsspanne des Kindes folgen und eher kurze Dinger lesen. Bobo Siebenschläfer zum Beispiel.

Der Vorleseschatz von Ellermann beginnt mit halbseitigen Texten und steigert sich stetig.

Alles Gute,
Gruß
Fox

2

Ah, Susanne Rotraud Berner: Wimmelwörterbuch Frühling fände ich jetzt auch passend. Zeig mir den Vogel, zeig mir die Katze, ... Da hat das Kind direkt etwas davon. Unbedingt das Wörterbuch nehmen, weil die Bilder unten noch einmal abgebildet sind und man damit später auch das Anfangslesen üben kann.

3

Danke für die Tipps, die schau ich mir direkt mal an. Die kleine Maus ist erst knapp 9 Monate alt, da ist zwar noch nix mit Draufzeigen, aber früher oder später wird das ja auch dazukommen 👍

weiteren Kommentar laden
4

"wie kleine tiere schlafen gehen" find ich sehr süß & passend :-)

5

Danke für den Tipp, das klingt gut 🥰

7

Bestes Buch! Wir (Eltern) können es schon auswendig ;-)

weiteren Kommentar laden
6

Das erste Buch, das unsere Tochter mit Begeisterung angeschaut hat, war „nur noch kurz die Ohren kraulen“. Auch richtig schön für ein junges Alter geeignet sind die Bücher „alle Tiere schlafen schon“ (Reime) und „gute Nacht, Gorilla“ (kein Text, Mama oder Papa erzählen die Geschichte frei).

8

Lieben Dank. Das Ohrenkraulen-Buch haben wir schon hier, das andere schau ich mir an 👍

10

Ich kann die Minutengeschichten von Leo Lausemaus empfehlen. Vor kurzem habe ich erst ein Minutenbuch aus einem Discounter gekauft. Darin werden in verschiedenen Minutenspannen Geschichten aus dem Alltag erzählt. Ich finde das ganz toll.

Willst du eins über mehrere Kapitel kann ich Drache Kokosnuss reist um die Welt (oder so ähnlich) empfehlen - gab es bei uns im Rossmann vor ein paar Wochen.