Baby wach, wie organisiert ihr euren Tag?

Guten Morgen,

Nachdem mein Mann und ich heute Nacht heftig aneinander gerasselt sind, mal eine Frage an euch:

Wenn euer Baby wach ist, beschäftigt ihr es so lange bis es schläft? Wie organisiert ihr eure Körperpflege, den Haushalt usw?

Mein Mann ist aktuell im Home Office und das Kind hat einen Schub. und ich find es richtig anstrengend weil mein Mann nun immer rennt wenn ich gerade 1min nicht zur Stelle bin. Ich könne ihn doch nicht weinen lassen und dann müsse ich mich eben anders organisieren und ihn beschäftigen.
Zur Info: wenn das Kind satt und ruhig auf meinem Arm ist, lege ich ihn ab um dann selbst mal schnell zu duschen, aufs Klo zu gehen oder mal schnell die Waschmaschine anzuwerfen. Es passiert eben, dass der Kleine dann doch unruhig wird trotz dass er eine Spieluhr, ein Mobile oder unter seinem Baby Spielbogen liegt und weint. Meist kann ich meine Tätigkeit unterbrechen, aber eben nicht immer und dann muss er ganz kurz weinen weil ich mir wenigstens nach dem Klo noch Hose hochziehen und Hände waschen will 🤷🏼‍♀️
Ich leg ihn ja nicht weg um mir dann die Nägel zu lackieren und lass ihn stundenlang weinen.

Jetzt hab ich echt ein schlechtes Gewissen meinem Kind gegenüber Und bin gleichzeitig sauer auf meinen Mann, weil er mich so verunsichert hat.

Sind eure Babys 24h lang nonstop beaufsichtigt (im Sinne von beschäftigt/bespasst von euch) und glücklich? Wie macht ihr das wenn keine Hilfe zu Hause ist mit dem Spagat zwischen Baby und anderen Aufgaben die man nicht immer aufschieben kann oder die man nicht unterbrechen kann?

1

Hey, ich kann verstehen was du meinst. Aber lass dich da nicht so stressen. Es zerreißt einem das Herz wenn die Mäuse weinen aber es bringt sie nicht um wenn du nicht direkt zu Stelle bist. Ich habe hier Zuhause eine 3 jährige in der Trotzphase und eine 5 Wochen altes Baby. Wenn meine große Mal wieder zuschnell unterwegs war
und sich weh getan hat oderr Grade Pipi machen muss und die kleine dann in dem Moment weint habe ich auch keine andere Wahl als sie kurz weinen zu lassen. Es geht dann halt nicht anders. Man kann sich ja auch nicht vierteilen. Hast du Mal versucht ihn wenn du Hausarbeiten machst in ein Tragetuch oder eine trage zu packen. Dann hast du die Hände frei und kannst was erledigen und du hast ihn bei dir damit er nicht unruhig ist?!
Das hilft mir vormittags sehr hier etwas zu erledigen. Wie alt ist dein Baby?
Bei unserer ersten Tochter habe ich sie wenn sie im Schub war und die Wäsche gemacht haben oder geputzt habe in den jeweiligen Raum in die Baby Björn Wippe gelegt. Das war sie immer überall dabei und konnte zusehen das hat mir auch geholfen.

Liebe Grüße Nina mit kleinem Mädchen auf dem Arm und großem Mädchen an der Hand.

5

Oh je, da will ich mich gar nicht „beschweren“ wenn ich deinen Text lese. Eine 3jährige und ein Neugeborenes unter einen Hut zu bringen ist echt eine Leistung!

Mein Sohn ist 10 Wochen alt. Er sitzt auch oft in der Manduca und ich putze oder koche mit ihm. Das ist gar kein Problem und nach 2min Tragen ist er eingeschlafen.
Nur beim Duschen oder Toilettengang funktioniert das ja nicht. Oder aber er ist eingeschlafen und ich nehme ihn dann nach einiger Zeit raus um irgendwas zu tun was mit Trage nicht so easy geht. Obwohl er noch friedlich und fest geschlafen hat, wacht er auf sobald ich ihn hingelegt hab.
Und in genau diesen Momenten rennt mein Mann sofort, wenn ich gerade 2min anderweitig beschäftigt bin und der Kleine sich meldet.

2

Hallo,

Ich finde,du machst es richtig.

Ich habe neben dem Baby noch 2 weitere Kinder daheim. Und ja - das Baby muss ich auch mal ablegen oder kurz weinen lassen, wenn es nicht anders geht. Gestern kam meine 5 jährige mit aufgeschlagenen Knien und weinend heim. Sie hab ich versorgt, da musste das Baby mal vom Arm und fand das natürlich nicht schön.

Dein Mann soll am Wochenende mal deine Rolle übernehmen, dann denkt er sicher anders.

Alles gute weiterhin

8

Dein letzter Satz....damit hast du recht. Morgen hab ich einen Friseurtermin, der sicher so 2-3h dauert und in der Zeit ist mein Mann mit dem Kleinen beschäftigt (der hat da frei, also nichts mit Doppelbelastung Home Office und Kind).

Mal sehen, wie oft er da zur Toilette kommt oder zum Trinken, essen, was auch immer ohne dass Junior ihn unterbricht 😇

12

Oh, viel Spaß beim Friseur. Hoffentlich kannst du gut entspannen.

Und am besten im Abschluss noch ein Eis essen gehen😉

3

Das hat ja nichts mit "Rolle übernehmen" oder so zu tun.. Ich finde, dein Mann interpretiert das "man soll ein Kind nicht weinen lassen" einfach falsch. Das gilt für längere Zeit und allein in einem Zimmer oder ähnliches. Wenn du mal 2 Minuten auf der Toilette bist oder grad nen Topf abtrocknest, dann weint das Baby halt mal. Besonders wenn es dabei deine Stimme hören kann, dann ist das nicht "alleine weinen lassen".

Wenn ich längere Sachen zu tun habe, die ich nicht unterbrechen kann oder will, nehme ich auch die Trage oder warte bis er schläft und hoffe dann, dass er nicht aufwacht 😅

6

Bei mir ist das zb beim Duschen so. Dann sitzt er meist in der Wippe daneben.. Ich habe auch ziemlich viele Haare, da dauert das Fönen ein bisschen. Meistens findet er es interessant, aber auch nicht immer. Was soll ich tun, nicht mehr duschen und bei 0 Grad mit nassen Haaren herumrennen? Dann quengelt er halt mal ein paar Minuten.

10

Das abwarten bis er schläft, um irgendwas komplizierteres/langwierigeres zu erledigen, kenn ich auch. Und wenn man denkt, er schläft geht das Spiel wieder von vorne los weil er aufwacht beim Ablegen 😅

In unserem Bad ist leider nicht viel Platz, sodass ich ihn mit Maxicosi mitnehmen könnte. Sonst hätte ich das schon umgesetzt 😔

weiteren Kommentar laden
4

Lass dich durch deinen Mann nicht verunsichern. Wenn er 24 Stunden das Baby um sich hätte würde er es genauso machen.

Natürlich lässt man sie nicht ewig schreien aber mal kurz quengeln ist in meinen Augen vollkommen ok. Und man weiß ja vorher nicht, ob das Baby die nächsten 5 Minuten ruhig unterm Spielbogen spielt und man in Ruhe Zeit hat was zu machen oder es anfängt zu weinen wenn man aus dem Raum geht.

Für längere Aktivitäten nehme ich den Kleinen auch mit in den jeweiligen Raum.

Ich habe aber auch einen fast 3 jährigen Zuhause und da muss der Kleine deutlich öfters mal weinen. Man kann halt nicht beide Kinder gleichzeitig anziehen etc. Der Kleine ist jetzt 6 Monate und kennt es halt nicht anders.

7

Ich kann mich noch gut an das Gefühl erinnern. Und so richtig weg ist es auch nicht wenn du in ein paar Monaten ein kleines weinendes Wesen hast, das dir am Hosenbein hängt, während du versuchst noch eben die zwei Schritte zum Waschbecken zu machen um dir die Hände zu waschen.
Wie oben geschrieben: du machst das schon ganz richtig.
Man kann sich allerdings versuchen etwas Stress rauszunehmen:
1. dusche abends, oder morgens bevor dein Mann mit dem Arbeiten beginnt - oder macht einen Zeitpunkt wie seine erste Pause aus. Da nimmt er zwanzig Minuten das Kleine, du atmest durch und gehst duschen
2. eine Trage kann tatsächlich helfen, die Kleinen wollen auch wenn sie wenige Monate alt sind am liebsten überall dabei sein. Ich konnte ganz gut Hausarbeit machen mit Kind in der Trage. Beim Staubsaugen schlief er manchmal sogar ein. Später habe ich ihn auch einfach immer in den entsprechenden Raum mitgeschleppt, kurz angelegt und erzählt, was ich tue. Fertig war das Nötigste.
3. Gönn dir selbst Pausen wenn das Kind schläft. Ich konnte da nie selbst schlafen. Aber ich habe dann auf der Couch Platz genommen, Kaffee getrunken oder oder oder ... das sorgt für eine insgesamt entspanntere Atmosphäre!
Liebe Grüße und alles Gute

9

Ja. Unsere wird non stop von mir bzw mir und meinem Mann bespaßt.

Und wenn sie sich alleine beschäftigt auf ihrer Spielmatte, sitze oder liege ich daneben, sobald (!!!!) ich meinen Kram erledigt habe.
Irgendwann weiß man genau, wann das Kind auch mal 10 min ohne jemanden auskommt.

Beispielsweise kann man unsere Maus am ehesten mal 10 min spielen lassen, wenn sie satt und ausgeschlafen ist.

Währenddessen räume ich z. Bsp schnell den Mittagsbrei (Nachmittag, Abend) weg und spüle schnell das Geschirr sauber.

Natürlich gibt es täglich mehrere Momente in denen sie eben mal meckern muss und das auvh mal 5 min.

Denn... Ich muss auch mal zur Toilette, zur Waschmaschine, ihr den Brei machen, mich umziehen, Zähne putzen oder oder.... Ansonsten bin ich aber immer bei ihr. Also tatsächlich non stop Bespaßung.

Sie schaut mir aber auch gern beim Duschen zu. Also nehme ich sie mit. Das ist für sie Beschäftigung. Da sie momentan auch immer mobiler wird und vorwärts kommt, kann ich sie eh nicht mehr alleine irgendwo liegen lassen. Ich schleppe sie dann schnell mal mit in den Keller, packe sie vorher in den Sling und gut ist.

Mein Mann ist auch im Homeoffice, hat sein Büro aber eine Etage tiefer. Er bekommt so hier nichts mit, aber hilft mir mal 5 min, wenn er Mittagspause macht.

Ansonsten erledige ich auch einfach viel am Abend, wenn er da ist.

Mach dich locker. Du lässt dein Kind ja nicht absichtlich eeeeewig weinen und lackierst dir die Nägel, wie du es so schön beschrieben hast.
Dein Kind darf ruhig mal paar min Meckern.

Grüsse
M mit H 7 Monate alt.

11

E ist aktuell in einer Phase in der er nicht alleine sein will.. wenn ich im selben Raum bin, ist alles ok und ich brauch nicht einmal mit ihm direkt spielen .. aber wehe ich verlasse den Raum .. oder mein Mann .. egal wer ..
ich möchte natürlich auch mal in Ruhe auf die Toilette gehen oder muss an den Backofen oder oder oder .. dann weint der Kleine ... es geht aber halt nicht anders ...
Gestern wollte ich was trinken und bin deswegen in die Küche gegangen .. da war das Geschrei groß .. es wurde sich in den Stand gezogen, gemeckert, geweint und sogar mit dem Fuß aufgestampft .. (ich gebe zu ich musste wegen dem Fuß etwas lachen ..) und sein Kinderzimmer und unsere Küche sind direkt ggü voneinander.. ich bin also nicht „weg für immer“ und er kann mich sogar sehen 🙈
Ich würde ihn nie wirklich schreien lassen .. aber ich kann auch nicht immer direkt rennen, wenn er gerade meckert .. es ist was anderes wenn er fällt und sich weh tut.. dann lasse ich alles stehen und liegen und renne auch mit runtergelassener Hose zu meinem Kind 😄

13

Das klingt echt witzig mit dem Fuß stampfen, wenn auch diese Phase anstrengend ist.

Mir kommt es auch so vor, als würde mein Kind es förmlich riechen wenn ich den Raum verlasse weil es scheint, als würde er tief und fest schlafen. Und nur wenn er so wirkt, fange ich ja überhaupt irgendwas anderes an 🙈 alles was geht, da ist er ja immer dabei in der Trage oder seiner Schale. Es ist nicht oft, dass er alleine ist oder gar lange aber wenn er es mitbekommt geht die Welt für ihn unter 🤷🏼‍♀️

14

Ich kenne das nur zu gut, nur dass ich das Kind nicht schreien lassen kann. Problem ist dann, dass ich dann kaum etwas auf die Kette bekomme.

Naja, wie oben beschrieben mache ich es auch manchmal so, dass ich sie (5 Wochen) versorge und dann mit nackigem Po z.B. auf den Badteppich mit Einwegwickelunterlage lege drumherum Kontrastkarten aufbaue. Die findet sie toll und dann kann ich mein Geschäft erledigen und duschen. Klar, das geht keine Stunde, aber verschafft einem ein wenig Zeit und man hat sie im Blick.
Fairerweise geht das aber auch nicht immer 🤷🏼‍♀️.

Wenn sie bei mir einschläft und ich sie ablege, wird sie auch meist wach. Manchmal drücke ich sie dann dem Papa trotz HO in die Arme.

15

Ist doch schön, wenn dein Mann sich auch verantwortlich fühlt. Er soll es aber nicht zum Vorwurf machen! Klar, kann man nicht jede einzelne Sekunde zur Stelle sein. In dem Alter habe ich die Wippe mit dem Baby einfach ins Bad gestellt und vor ihm geduscht. Ebenso beim Klogang. Meistens war er zufrieden, mich anzuschauen und mir zuzuhören. Aber wenn es eine Minute quengelt, ist auch kein Weltuntergang. Dein Mann soll sich entspannen (oder eben selber das Kind beruhigen, Vorteile des home office .)).