Kind weint nicht bei Eingewöhnung

Hallo ihr Lieben
Meine Tochter ist gerade in der Eingewöhnung und wir haben auch schon eine Trennung von knapp 3 Stunden.
Aber sie weint absolut nicht, das tut mir irgendwie etwas weh und ich mache mir Gedanken ob unsere Bindung nicht intensiv ist. Zu Hause weint sie jedoch oft, wenn ich sie mal kurz ins Zimmer bringe, weil sie mal kurz nicht bei mir sein kann.
Bin ich vielleicht doch eine eher schlechte Mutter

2

Hey liebes, mach dich doch nicht so verrückt! Das ist doch toll, ihr scheint es zu gefallenen und sie fühlt sich dort wohl! Mit eurer Bindung hat das absolut nichts zutun.
Warum machen sich alle wegen dem Thema Bindung so verrückt?
Sie kann dir vertrauen, dass du sie an einen sicheren Ort bringst und das scheint okay für sie zu sein. Das heißt dass sie Dir vertraut AUCH WENN SIE DICH NICHT SEHEN KANN.
Das ist toll und spricht für eine gute Bindung.
Sei froh dass es so ist ☺️

Lg Sonnenblumenkerne

1

Du bist deswegen keine schlechte Mutter! In der Einrichtung ist so viel Neues zu sehen, das lenkt die Kinder ab. Zu Hause ist dein Kind ja kurz allein, wenn du nicht da bist, das ist eine völlig andere Situation.
Wie lange macht ihr denn schon Eingewöhnung?

11

1 Woche

3

Naja, zu Hause alleine in ein Zimmer gesteckt zu werden ist halt schon was anderes, als in der Kita oder so mit anderen zu spielen;-) Das ist jetzt nicht als Vorwurf gemeint, nicht falsch verstehen.

Meine Tochter hat die Trennung auch ohne weinen etc überstanden. Das zeugt aber eher von einer guten Bindung, da sie weiß, Mama kommt auf jeden Fall wieder. Mach dir da mal keine Sorgen, sieh es eher positiv. Es macht alles einfacher.

4

Kann sein das es erst noch kommt wenn realisiert wird das du irgendwann wirklich länger nicht mehr kommst. Bei uns gng das weinen erst los nach der Eingewöhnung 😂 ging aber nicht lange 👍🏻

5

Unser Sohn hat nicht ein einziges Mal geweint. Er war nach drei Tagen so gut wie eingewöhnt 🤣 jetzt geht er seit 4 Monaten zur Kita und hat bisher nie geweint, auch nicht beim abgeben.

Und soll ich dir was sagen? Ich sehe es als gutes Zeichen. Er fühlt sich in der Kita wohl. Er ist gerne dort. Es war die richtige Entscheidung, ihn mit einem Jahr in der Kita anzumelden. Und er hat ein solches Urvertrauen in Papa und Mama, dass er weiß, dass wir immer wieder kommen.

6

Hallo,

Mein Sohn ging mit 9 Monaten in die Krippe und hat bei der Eingewöhnung nicht geweint. Auch danach nur ganz selten. Jetzt mit über 2 ist er sehr traurig, dass er aktuell nicht in die Krippe darf. Generell ist er ein sehr explorationsfreudiges Kind, das sich auf dem Spielplatz auch ohne Scheu von mir entfernt und nur bei Bedarf zurückkommt.

Bindung ist nicht schwarz und weiß, sondern kann sich auf viele Arten äußern.

7

Hi!
Ich kann nur sagen sei froh! Ich kenne mittlerweile beides.
Die große war binnen 3 Tagen komplett eingewöhnt und Tränen gab es nur beim abholen, weil sie noch spielen wollte. Gute Bindung haben wir. Sie ist aber einfach sehr selbstständig und hatte von Anfang an sehr viel Spaß im KiGa!
Die kleine ist das absolute Gegenteil. Eine Trennung hatten wir das erste mal nach drei Wochen und das auch nur, weil die pädagogin zwei Wochen täglich nach ihren Diensten zu uns gekommen ist um eine Bindung aufzubauen. Eigentlich machen die nämlich nur maximal zwei Wochen Eingewöhnung.
Bei der großen war ich etwas traurig oder eher verunsichert, weil das ganze für sie so leicht war.
Aber jetzt wo ich das komplette Gegenteil erlebt habe sag ich nur, dass man da extrem froh sein kann, wenn es so einfach läuft.
Bei der kleinen war ich nämlich schon sehr verzweifelt, weil ich dachte, dass es gar nicht mehr klappt.
Das ist einfach auch sehr stark Typ Sache. Bindung hab ich zu beiden eine gleich gute.
Lg

8

Du bist deswegen keine schlechte Mutter!! Freu dich, dass dein Kind so offen ist und mit anderen Kindern gerne spielt.
Mein Sohn wurde mit 1,5 Jahren eingewöhnt. Die erste Trennung dauerte statt 5 ganze 20 Minuten, weil er mich nicht vermisst hat 😂 geweint hat er nur heim abholen.
Ich hab mich sehr gefreut, dass es ihm so Spaß macht🤭

9

Also mein Kind hat auch kein einziges Mal geweint. Nach einer Woche Eingewöhnung hat sie mir sogar gewunken! Ich habe mich gefreut dass ihr der Abschied so leicht fällt. Ein Zeichen das sie gerne bei der Tagesmutter ist.