Verschlucken im Schlaf 🙁

Meine Tochter ist 5 Monate alt und hat sich heute zwei mal wÀhrend des schlafens verschluckt.. einmal beim Mittagsschlaf und einmal gerade.. ich glaube ihr ist etwas hoch gekommen.. gespuckt hat sie nicht .. sie hat aber panisch die Augen aufgerissen.. ich habe mich so erschrocken das ich sie aufgesetzt habe.. sie hustete ein paar mal stark und schlief dann einfach weiter .. kann sie an sowas Ersticken? Was ist wenn ich es nachts nicht mitbekomme.. und woher kommt das auf einmal? Sie zahnt gerade .. kann es dadurch kommen. ?

1

Hört sich fĂŒr mich danach an , das dein Kind sich an der sabber verschluckt hat.
Eigentlich können sie sich da recht gut selbst regulieren und Mama somit trotzdem einen riesen Schrecken verpassen.

2

Hab ich hier auch, 4 Monate, allerdings wenn sie wach ist, verschluckt sie sich auch an ihrem Sabber. Ich find es faszinierend, wieviel Sabber aus so einem kleinen Menschen kommen kann, es ist alles nach paar Minuten nass #schwitz

3

Liegt sie auf dem RĂŒcken? Dann ist die Luftröhre nĂ€mlich ĂŒber der Speiseröhre und es kann nix passieren. So wurde es mir zumindest bei meinem Speihkind erklĂ€rt.

So schnell passiert da nix, keine Sorge. Hab das hier schon hÀufiger erlebt

4

Mein Sohn hat(te) das auch manchmal. Klingt vielleicht jetzt makaber, aber ich hab ihn Mal beobachtet, wie er reagiert. Im Notfall hĂ€tte ich ihn natĂŒrlich hoch genommen. Ich wollte aber wissen, ob er alleine aus der Situation kommt (was natĂŒrlich geklappt hat). Das beruhigt, weil man weiß, sie schaffen es auch alleine.