Baby Abends nach baden unrund

Hallo,

wir baden unser 4 Wochen altes Baby 2x die Woche und jedesmal nach dem baden ist unser Baby unrund, da passt dann meistens 2-4 Stunden gar nix...kann das wirklich am baden liegen? Hatte jemand das gleiche „Problem“?

Lg Donkey24

1

Guten Morgen

Bei uns war es genau so. Hält auch bis heute an. Sohn ist fast 8 Monate alt.
Ich habe mir angewöhnt ihn morgens zu baden.
Am Wochenende geht er meistens Sonntag Nachmittag mit Papa baden. Dann ist er bis abends wieder ruhig.

Ich glaube bei uns liegt es daran das Baden im total viel Spaß macht. Er ist eine Wasserratte und strampelt mit den Beinen sobald er hört dass das Wasser läuft.

2

Manche Babys werden durch das Baden total müde, andere blühen auf.

3

Ist bei meiner 4 Monate alten Tochter auch so ...
Denke immer sie hasst baden weil sie danach meistens immer viel quengelt und unruhig wird 😓

4

Wann badet ihr denn? Ist euer Baby davor zufrieden und satt, nicht zu müde?
Wie lange badet ihr? Mehr als 10 Minuten wird nicht empfohlen.
Was macht ihr danach? Unsere Hebamme hat Körperkontakt mit Kuscheln und Stillen empfohlen. Baden macht hungrig ☝️! So kuschel ich mich mit dem Kleinen oben Ohne ins Bett. Er hat nur ne Windel und ein Kapuzentuch an. Ich lege mich mit ihm Bauch an Bauch hin, decke uns zu und Stille ihn eine ganze Weile. Als er noch mini war wie bei euch bis zu einer Stunde. So machen wir es seit Anbeginn, mal mit mehr mal mit weniger Meckern. Früher hat er oft gebrüllt, als es aus dem Wasser ging, vermute wegen dem Temperaturunterschied. Das wurde erst besser, als er an der Brust war.
Wenn ihr das Gefühl habt, das Baden macht ihn munter, könnt ihr es ja mal nachmittags oder vormittags probieren?

LG Hanna

6

Gebadet wird er cirka 5 minuten. 🛁
Wir baden immer um halb 7, danach wird er gewickelt, schlafanzug an, flasche gegeben, gekuschelt und dann schläft er normal (an tagen wo er nicht gebadet wird) ruhig ein.🤗 Nur eben nach dem baden nicht...

Ich werd einfach mal versuchen den Zeitpunkt vorzuverlegen also so gegen mittag oder morgens.

5

Hallo!

Unsere Tochter fand Baden tatsächlich in dem Alter einfach völlig bescheiden. Duschen hingegen war prima. Also ich würde mal den Zeitpunkt verlegen und es morgens oder mittags machen oder halt mal versuchen, einfach mit ihr duschen zu gehen. Mittlerweile würde unsere übrigens am liebsten 24/7 in der Wanne sitzen, mittlerweile ist sie aber auch schon 3.😜

Liebe Grüße

7

Hallo,

Ich hab Mal eine spannendeVeröffentlichung gesehen, die zeigt dass Baden so direkt vor dem Schlafen gehen suboptimal ist. Wir fahren wohl unsere Körpertemperatur zum Schlafen gehen runter, Baden gebt die Körpertemperatur aber wieder an. Entsprechend braucht der Körper länger um danach zur Ruhe zu kommen. Bei Kind 1 und 2 konnten wir quasi Baden und direkt ins Bett, Kind 3 braucht mindestens ne Stunde nach dem Baden. Er wird entsprechend morgens oder im Nachmittag gebadet, damit der Abend stressfreier für uns alle ist.