Baby 5 Monate (Erziehungsfrage)

Mein Kleiner Sonnenschein ist jetzt Ende des 4 Monats. Als New Born wollte er immer auf meiner Brust schlafen, ich konnte ihn bis zur 12. Woche gar nicht ablegen und mal kurz duschen. Ich bin seinem Bedürfnis aber entgegen gekommen, weil ich die Meinung vertrete, dass das in Bezug auf die Bindung und das Bedürfnis nach Nähe eines Babys sehr wichtig ist. Nach der 12. WOCHE hat er von heut auf morgen ein super Schlafrhytmus entwickelt. Er kann sich auch auf einer Krabbeldecke selber beschäftigen. Alles super und schön. Ab und an wollte er getragen werden in der Wohnung und wollte neugierig Dinge entdecken. Ich habe es dann auch so gemacht, dass ich mit ihm nachmittags durch die Wohnung gelaufen bin 10 15 min. Damit war er aber dann auch zu Frieden. Wir gehen auch oft raus mit dem Kinderwagen. Naja jetzt bin ich seit 15 Tagen aus privaten Gründen bei meinen Eltern. Ich habe den Eindruck dass der kleine jetzt weiss, dass ihn auch andere durch die Wohnung tragen können und nutzt das total aus. Jeder trägt ihn dann 10 15 Minuten und insgesamt ist er bei 4 Personen dann bei einer Stunde. Wenn man ihn dann nicht mehr so lange trägt schreit er durch die ganze Bude, sobald man aufsteht und rumläuft ist er wieder ruhig. Mir scheint das nciht mehr nach einem Bindungsbedürfnis zu sein sondern irgendwie schon "ich will mich durchsetzen". Können das Babys in dem Alter eigentlich schon? Wie kann ich dagegen steuern oder soll ich es überhaupt? Der Sohn von ner Freundin ist 1 jahr alt und durfte einmal aus der Kaffetasse seiner Mutter trinken und jetzt heult er rum wenn er es nicht bekommt. In dem Alter verstehe ich das aber 5 Monate? 🤔 Hoffe auf Erfahrungen und Tipps

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
3

Nein, das ist kein Sich-Durchsetzen des Ichs - das ist so nämlich noch gar nicht vorhanden.
Lass dich nicht verunsichern und bleibe weiterhin so liebevoll. Dein Baby braucht dich noch länger... Auch wenn's anstrengend ist😅

7

Und was denkst du über die Sache mit meiner Nichte??

8

Ich kenne es so ähnlich von meinem Sohn, 10 Monate. Er durfte ein Mal am Schaum meines alkoholfreien (0,0) Bieres nippen. Seitdem versteck ich mein Bierglas vor ihm und trinke heimlich im Flur 🙈
Das macht ihnen einfach Spaß! Und "nein" verstehen sie nicht. Leider...
Sie finden es auch toll, Reaktionen zu provozieren. Denn sie merken, dass sie in der Welt etwas bewirken können!
Und herumgetragen werden ist schon auch Klasse. Zum Glück spielt der Opa gerne Flieger, mein Rücken packt das nicht...

weitere Kommentare laden
1

Nein, sie können es noch nicht. Zu der Zeit steht aber ein Entwicklungsschub ab. ;-)

2

Wäre jetzt auch meine Vermutung gewesen.

4

Er willl sich nicht durchsetzen, sondern einfach getragen werden :)). Die Umgebung ist halt super interessant. Hatten wir hier auch, monatelang. Und bei dem Gewicht.......

5

Unsere Tochter wollte in dem Alter auch nur Herumgetragen werden😊 es ist auf keinen Fall ein „sich durchsetzen“; bei unserer Maus denke ich allerdings es war auch nicht unbedingt ein Nähe-/Bindungsbedürfnis, sondern einfach, dass sie auf dem Boden frustriert war...und Frust, oder egal welche negative Emotion, können Babys ja nur mit Weinen kundtun... ist doch super, wenn Du momentan sogar helfende Hände hast zum Tragen ☺️ sobald unsere Maus robben konnte, wurde es besser (wobei sie jetzt gerade, mit 8,5 Monaten auch wieder viel getragen werden möchte🙂) Wenn sie „nur gequengelt“ hat, bin ich damals auch nicht sofort gesprungen, aber auf Weinen würde ich immer sofort reagieren.
Ihr macht das schon gut so😊

6

Und was denkst du über die Sache mit meiner Nichte?

14

Was ist denn jetzt eigentlich immer mit der Nichte? Im Ausgangspost kommt doch nur der Sohn einer Freundin vor... 🤔 Ich bin verwirrt ...

9

Nein, das kann er kognitiv gar nicht. Er will die Welt erkunden und getragen werden.

10

Nein. Kognitiv sind die Babys dazu noch nicht in der Lage.

Wie schon gesagt wurde. Es macht ihm einfach Spaß. Gibt neues zu entdecken. Vorlieben ändern sich von Tag zu Tag.

Unsere hats in dem Alter tagsüber gut und gerne mal 45 min allein unter dem Spielbogen gespielt. Von einem auf den anderen Tag nicht mehr. Tragen war angesagt.

12

In diesem Fall würde ich das Verhalten am ehesten auf die neue Umgebung schieben. Vielleicht verunsichert ihn das und er braucht wieder mehr Sicherheit.

Aber natürlich lernen auch Babys irgendwann, dass sie Einfluss auf ihre Umgebung nehmen können. Wenn ich gewisse Mütter hier triggern wollte würde ich schreiben, dass sie lernen zu manipulieren 😉, wobei damit eben nur „auf etwas Einfluss nehmen“ gemeint ist. Er schreit und dann kommt jemand und nimmt ihn hoch. Das wird ausprobiert und geschaut, ob es immer die gleiche Reaktion gibt. Ähnlich ist es ja bei Rasseln, die ein Geräusch machen, wenn man sie bewegt oder wenn man etwas runterwirft und es dann Lärm macht.
Damit lernen die kleinen das Prinzip von Aktion und Reaktion. Das machen sie aber nicht mit irgendwelchen Hintergedanken, weil sie ihre Wünsche durchsetzen wollen (das kommt später 😉) sondern im Prinzip einfach weil sie es können. Wobei das vom Baby abhängt wann es soweit ist. Die einen sind früher dran, die anderen später.

Somit bringt es aber auch noch nichts in diesem Alter erzieherisch einzugreifen, da er das noch nicht in Verbindung zu seinem Verhalten setzen kann.

16

Hallo,

Das hat nichts mit "ich will mich durchsetzen" zu tun. Das Rumtragen ist interessant, gibt ihm Sicherheit und tut gut. Obendrein ist gerade wahrscheinlich Schubzeit wenn er Ende des 4. Monats ist - da werden sie anhänglicher, quengeliger etc.
Ein Baby in diesem Alter kann man noch nicht "verwöhnen". Es sind halt von Natur aus kleine Traglinge :)
Mein Großer hat quasi auf dem Arm und in der Trage gewohnt - er ist ein unabhängiger und selbstständiger Junge geworden, keine Sorge. Mit unserer Kleinen handhaben wir es genauso.

LG :)