frei sitzen

Hallo ihr lieben ...
ich würde gerne mal wissen mit welchem Alter eure Babys sitzen konnten? Also auch so dass man es in den Hochstuhl setzen kann.
Meine kleine ist in ein paar Tagen 6 Monate alt und ein paar Babys im Umfeld können das schon längst ... ich weiß jedes Baby ist anders aber man macht sich ja doch so seine Gedanken 😅 und wenn man googlet steht so oft 10 Monate und dann frag ich mich immer wieso andere das schon können 😂

Liebe Grüße und einen schönen Rest Sonntag ☺️

1

In einen Hochstuhl setzen und frei sitzen können sind ja zwei völlig unterschiedliche Dinge. Ich habe meine Zwillinge auch schon mit 6 Monaten in den Hochstuhl gesetzt, der Kinderarzt hat auch gesagt, kurz zum Essen ist das kein Problem. Selber hinsetzen konnten sie sich da noch nicht. Das können sie seit sie 7 bzw. 7,5 Monate alt sind.

2

Ah ok weil von einer bekannten die kleine sitzt schon seit dem sie 5 Monate alt ist so richtig frei auf dem Boden ...
Wenn ich meine kleine nur auf dem Schoß aufrecht hinsetze knickt sie gleich nach vorne ab deshalb würde ich mich nicht trauen sie in den Stuhl zu setzen 🤭

5

Sitzen bleiben, wenn sie hingesetzt werden, zählt aber tatsächlich auch noch nicht als freies Sitzen. Das sollte man auch möglichst vermeiden. Freies Sitzen ist es erst, wenn die Babys die Position aus eigener Kraft einnehmen können.
Im Hochstuhl sind die Kinder aber ja ein bisschen gestützt, da sitzen sie ja besser, als auf dem Boden. Ich würde es aber auch erst ausprobieren, wenn es sich für dich richtig anfühlt 🙂

weiteren Kommentar laden
3

Meinst du mit frei sitzen, wann man ein Baby hinsetzen kann und es nicht mehr umkippt oder wann es sich alleine in eine sitzende Position bringen kann? Letzteres können viele Kinder tatsächlich erst um den 10. Monat rum.

Unsere konnte das erste so mit 5,5/6 Monaten. Ab dem Alter durfte sie sich ab und mal an meinen Händen hochziehen und dann ein paar Sekunden den neuen Blick auf die Welt genießen 😌
Mit 6,5 Monaten konnte sie sich dann von alleine aus dem liegen hinsetzen.

Grundsätzlich sollte man ein Baby nicht einfach hinsetzen solange es das nicht von alleine kann. Aber auch da muss man etwas unterscheiden. Wenn das Baby dann schon stabil sitzt, schaden ein paar Sekunden alle paar Tage eher nicht. Wenn es aber nur mit zig Kissen und Vorrichtungen halbwegs aufrecht bleibt, sollte man auch die paar Sekunden vermeiden.

4

Ja wenn es nicht mehr umkippt 😅
Sie zieht sich schön hoch an meinen Händen aber sackt gleich in sich zusammen also lasse ich das lieber dann und lege sie wieder hin

7

Meine Kinder könnten anständig im Buggy oder Hochstuhl erst mit 8 Monaten sitzen. Mein Sohn konnte dagegen aber auch schon mit 10 Monaten gleich frei laufen und meine Tochter fängt jetzt mit 11 Monaten an zumindest 1 Schritt freihändig zu gehen.

8

Also ich kann dir sagen, dass meine mit 6,5 Monaten auch noch nicht frei sitzt. Im Hochstuhl und kurz auf dem Schoß klappt es super, aber mehr noch nicht. Meine mag auch noch keinen Brei, dafür ist sie super neugierig und sehr aufgeweckt. Jedes Kind setzt andere Prioritäten 😉😁

9

Mein Sohn scheint einer der schnellen zu sein. Er sitzt frei seit er 6.5 Monate ist. In den Hochstuhl habe ich ihn aber auch vorher schon hingesetzt.

10

Mein Sohn ist 8,5 Monate alt und kann sich noch nicht selbst hinsetzen. Allerdings sitzt er zum Essen in seinem Hochstuhl schon sehr stabil, oder auf unserem Schoß. Aber das natürlich immer nur so wenig, wie nötig.

11

Mein Kind sitzt seit 7,5 Monaten frei. Sie hat es innerhalb von drei Tagen zusammen mit Krabbeln und in den Stand ziehen gelernt. #cool Zuvor hat sie eine Woche sich selbst hingesetzt, aber immer eine Hand am Boden/Geländer gehabt.
Wir haben dass nicht geübt und sie mochte die Sitzposition zuvor gar nicht!

12

Vielen Dank für eure Antworten ☺️
Jedes Kind ist natürlich total unterschiedlich und eigentlich ist es auch total doof etwas zu vergleichen... aber man erwischt sich trotzdem manchmal dabei 🤭

13

Meine Maus hat mit sechs Monaten angefangen, sich aus dem Vierfüßler etwas schief auf den Po plumpsen zu lassen - verunglückte Krabbelversuche. Mit 6,5 Monaten saß sie dann tatsächlich ganz gerade.
Ich dachte eigentlich auch, dass sie krabbeln wird, bevor sie sich hinsetzt, da ihr Interesse eigentlich ausschließlich dem vorwärts kommen galt.